GOYA. Im Labyrinth der Unvernunft – Der Zyklus „Los Disparates“ mit Arbeiten aus der Werkstatt Radierung der HBK Braunschweig

Das Herzog Anton Ulrich-Museum präsentiert vom 26. April bis 4. August 2024 die Ausstellung Goya. Im Labyrinth der Unvernunft – Der Zyklus Los Disparates im jüngst neu eröffneten Raum Kunst auf Papier. Francisco de Goyas (1746–1828) 22 rätselhafte Aquatinta-Radierungen des Zyklus Los Disparates (Torheiten, Absurditäten) sind Höhepunkte seines Werks und der Geschichte graphischer Kunst überhaupt. Im Kupferstichkabinett des Herzog Anton Ulrich-Museums sind sie in hervorragenden Drucken vertreten.

Als leidenschaftlicher und innovativer Radierer nutzte Goya die Technik der in Frankreich in den 1760er Jahren entwickelten Aquatinta-Radierung. Sie ermöglichte ihm die Erschaffung dramatisch-malerischer Kompositionen vor Hintergründen kosmischer Düsternis.

Die Veranschaulichung Goyas graphischer Technik und seiner Bedeutung als Vorbild für aktuelles Kunstschaffen ist in Zusammenarbeit mit der HBK Braunschweig, Werkstatt für Radierung, als Teil in der Ausstellung integriert.

Studierende haben sich intensiv sowohl mit dem Leben und Schaffen Goyas als auch mit der altmeisterlichen Technik der Aquatinta-Radierung auseinandergesetzt. Die daraus entstandenen zehn Radierungen zeigen in der Sprache der Künstler*innen neu interpretierte Elemente aus Goyas Sujet und setzen diese in einen zeitgenössischen Kontext.

Beteiligte Künstler*innen der HBK Braunschweig: Claudia Bartholomäus, Jan-Hendrik Brinkmann, Kayen Eggeling, Wiebke Fischer, Hyeona Kim, Anton Lonius, Tenange Mengesha, Maria Ondrej, Lilith Queisser und Judith Rein.

Eine Kooperation des Kupferstichkabinetts des Herzog Anton Ulrich-Museums und der Werkstatt Radierung der HBK Braunschweig.

HBK-Studierende Eintritt frei

Weitere Informationen zur Ausstellung GOYA. Im Labyrinth der Unvernunft

Ausstellungsflyer als pdf
 

Kooperationsprogramm:

Dialogische Führungen mit Studierenden der HBK Braunschweig (auf Anmeldung)
Begegnungen mit Goya. Nichts Menschliches ist ihm fremd geblieben
Sonntags, jeweils 15 Uhr: 09.06., 23.06., 07.07., 04.08.2024

Vortrag von Maria Ondrej, Werkstatt Radierung, HBK Braunschweig:
Inspiration Goya – Faszination Radierung. Graphisches Denken oder die Passion, Spuren zu hinterlassen
30.05., 18:30 Uhr

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020