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FAQs | Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Service der HBK Braunschweig nur eingeschränkt möglich.

Die Hochschulleitung der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig (HBK) beurteilt täglich die aktuelle Lage zur Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) und entscheidet nach Beratung mit dem Krisenstab, wie die HBK bestmöglich auf die Situation reagieren kann. Wir informieren die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden regelmäßig auf dieser Webseite und per E-Mail über die Maßnahmen, die aufgrund der aktuellen Situation getroffen werden.

Jede Form der Diskriminierung aufgrund des Corona-Virus lehnen wir entschieden ab. Gleichwohl der Corona-Virus in bestimmten Gebieten stärker verbreitet ist als anderswo, rechtfertigt dies keinesfalls die Annahme, dass Menschen aus diesen Gegenden den Corona-Virus zwangsläufig in sich tragen und verbreiten. Wir rufen alle Angehörige und Gäste der HBK Braunschweig zur Besonnenheit auf.

 

Häufig gestellte Fragen

1. Allgemeines

 

1.1 Was sieht der Pandemieplan der HBK vor?

Im Pandemieplan der HBK werden neben dem Regelbetrieb drei weitere Stufen für den eingeschränkten Betrieb definiert:

Stufe 0 (Normalbetrieb)
Stufe 1 (eingeschränkter Betrieb)
Stufe 2 (Notbetrieb)
Stufe 3 (Einstellung des Hochschulbetriebs)

Seit dem 20.04.2020 ist die HBK aus dem Notbetrieb (Stufe 2) zurück in den eingeschränkten Betrieb (Stufe 1) getreten. Weitere Einzelheiten können dem am 10.03.2020 vom Präsidium beschlossenen und am 17.03.2020 ergänzten Pandemieplan entnommen werden, der hochschulintern versendet wurde.

 

Rahmenhygienekonzept und Verhaltensleitlinien der HBK Braunschweig

 

Um während des eingeschränkten Hochschulbetriebs das Risiko der Ausbreitung des Corona-Virus zu minimieren, wurde ein umfassendes Rahmenhygienekonzept entwickelt, das zeitlich befristete Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 festlegt.

Der Hygieneplan ist verbindlich und für alle Gebäudeteile der HBK gültig.

Die jeweils aktuelle Fassung wird hier veröffentlicht:

Rahmenhygienekonzept zum Schutz vor Infektionen durch SARS-CoV-2 (Stand: 1. Oktober 2020)

 

Die fünf wichtigsten Verhaltensleitlinien sind:

1. Nur zur HBK kommen, wenn unbedingt notwendig.
2. Bei Ankunft Hände waschen und danach regelmäßig waschen oder die Desinfektionsmittel nutzen, die in den öffentlichen Bereichen bereit gestellt werden.
3. Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlichen Bereichen und Gemeinschaftsflächen tragen.
4. Mindestens 2 Meter Abstand halten.
5. Räume öfter großzügig lüften.

 

1.2 Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

Die durch das Coronavirus hervorgerufene Erkrankung COVID-19 zählt nach dem Infektionsschutzgesetz zu den meldepflichtigen Krankheiten. Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin müssen Erkrankte dem zuständigen Gesundheitsamt melden, das ein Tätigkeitsverbot bzw. eine Quarantäne anordnen kann.

 

1.3 Hinweise für Kontaktpersonen

Wenn Sie Kontakt zu Personen mit Corona hatten oder haben, sind Sie eine sogenannte Kontaktperson. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Hinweise der Stadt Braunschweig. Die Seite gibt auch gute Hinweise, wenn Sie nicht sicher sind.

Ein SARS-CoV-2-Krankheitsverdacht oder eine SARS-CoV-2-Erkrankung muss der Hochschule gemeldet werden: Beschäftigte beim Vorgesetzten und beim Personaldezernat (per Mail: personal@hbk-bs.de) und Studierende im Dezernat Studium und Lehre (per Mail: i-amt@hbk-bs.de)

 

2. Schließungen und Erreichbarkeit

 

2.1 Können die Gebäude der HBK betreten werden?

Für dienstliche Zwecke haben Angehörige der Hochschule Zugang zu den Gebäuden der Hochschule.

Die pauschale Freischaltung der HBK-Karte ist aber wieder aufgehoben. Die Freischaltungen der Karten erfolgen wie im Sommersemester 2020.

Die Nutzung ist nach Absprache mit der*m Vorgesetzten beziehungsweise für Studierende nach Anmeldung und erfolgter Terminabsprache erlaubt.
Die Freischaltung der HBK-Karte erfolgt wie im Sommersemester 2020 gezielt für die Präsenzveranstaltungen, für reservierte Termine in den Werkstätten und Poolräumen sowie entsprechend den Wochenplänen für die Nutzung der studentischen Arbeitsplätze (Ateliers, Studios, Zeichensaal).

Um ggf. Infektionswege nachvollziehen zu können, liegt es auch in der Verantwortung der Nutzer*innen, die Anwesenheit zu dokumentieren.

Für Gäste sind die Gebäude im Allgemeinen derzeit nicht zugänglich.


Bibliothek

Die Bibliothek der HBK bietet einen Bestell- und Abholservice für Medien aus dem Bestand an. Außerdem ist es möglich, für begrenzte Zeiträume Arbeitsplätze in den Lesesälen der Bibliothek zu buchen.

Ab Montag, dem 9. November 2020, sind die Öffnungszeiten der Bibliothek reduziert: Montag bis Donnerstag 10-12 und 14-16 Uhr; Freitag 10-13 Uhr.

Die bestehenden Angebote (Abholservice, Arbeitsplatzbuchung) werden erweitert durch ein virtuelles Beratungsangebot.

Alle Informationen sind auf der Seite der Bibliothek zu finden.
 

Mediothek

Die Mediothek bietet einen eingeschränkten Betrieb an. Zugang zur Mediothek haben nur Studierende die eine Gerätereservierung mit Abholtermin oder einen Rückgabetermin haben.

Alle Informationen zur Reservierung sind auf der Mediotheksseite zu finden.


Werkstätten

Unter Einhaltung sämtlicher Hygienebestimmungen und nach erfolgter Terminabstimmung können insbesondere Studierende, die ihr Studium abschließen wollen, die Werkstätten nutzen. In jedem Fall muss als erster Schritt per E-Mail Kontakt mit dem oder der Werkstattleiter*in aufgenommen werden. In der E-Mail sollte kurz das Vorhaben und der benötigte Zeitaufwand beschrieben werden. Außerdem muss das Rahmenhygienekonzept der HBK Braunschweig beachtet werden.
 

Ateliers

Unter Einhaltung der Nutzungsregeln für die Atelierräume und des Rahmenhygienekonzepts können insbesondere Studierende, die ihr Studium abschließen wollen, die Ateliers wieder nutzen. Unter Umständen können auch weitere Studierende die Ateliers nutzen, jedoch immer nur in Absprache mit dem*r Fachprofessor*in.

Voraussetzung ist die schriftliche Bestätigung der Kenntnisnahme der Nutzungsregeln sowie die Beachtung der Belegungspläne. Die in den Plänen festgelegten Nutzungszeiten werden von den Professor*innen festgelegt und an die Studienrenden kommuniziert. Die festgelegte Belegungsobergrenze darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden.
 

Poolräume

Zu nachfolgenden Zeiten kann der große Poolraum der ZKI wieder von Studierenden genutzt werden:

  • Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr sowie 12:30 bis 15:30 Uhr
  • Montag bis Donnerstag zwischen 12:30 und 15:30 und 15:45 bis 18:30 Uhr

Reservierungsanfragen mit Terminwunsch und Alternativtermin bitte mindestens zwei Werktage vorher per Email an ZKI-Reservierung@hbk-bs.de schicken (bitte HBK-Account nutzen). Erst nach Bestätigung der Reservierung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften können die Rechnerarbeitsplätze genutzt werden.


Mensa

Die Mensa der HBK ist derzeit geschlossen.

Weitere Informationen: https://www.stw-on.de/corona

Der Foodtruck des Studentenwerks steht ab Montag, dem 9. November 2020, täglich von 12.30 – 13.30 Uhr vor der Mensa (Gebäude 06, Eingang Mogi).

Im Angebot: belegte Brötchen, Backwaren, kalte und warme Getränke, warme Gerichte, Süßwaren.
Das Aufladen der HBK-Karte am Foodtruck ist möglich.
 

2.2 Wie sind die Beschäftigten der HBK zu erreichen?

Da einige Beschäftigte im Homeoffice und nicht in den Räumlichkeiten der HBK arbeiten, ist eine Erreichbarkeit am besten per E-Mail gewährleistet.

 

2.3 Wie ist die Erreichbarkeit des Immatrikulations- und Prüfungsamtes, des International Offices und der Zentralen Studienberatung?

Im Immatrikulations- und Prüfungsamt, in der Zentralen Studienberatung und im International Office findet kein Publikumsverkehr statt.

Die Mitarbeiter*innen stehen für Fragen rund um studentische und akademische Angelegenheiten per E-Mail unter i-amt@hbk-bs.deint.office@hbk-bs.de oder studienberatung@hbk-bs.de zur Verfügung.

Es kann ggf. auch ein Termin für eine Beratung per Videokonferenz vereinbart werden.

 

2.4 Wie erreiche ich die Lehrenden bei Fragen zu den Lehrangeboten?

Die Lehrenden stehen weiterhin für Fragen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt per E-Mail auf.

 

2.5 Erreichbarkeit der Service-Einrichtungen des Studentenwerkes

Aktuelle Informationen zu den Sprechzeiten des Studentenwerkes, wie die der Sozialberatung, der Psychologisch-Therapeutischen Beratungsstelle, oder Infos zum BAföG, Wohnen, und Kinderbetreuung finden Sie unter:

https://www.stw-on.de/braunschweig/
und
https://www.stw-on.de/corona

Weitere Informationen bietet u.U. der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamts. Die Telefonseelsorge erreichen Sie telefonisch unter: (05 31) 08 00-1 11 01 11 oder 08 00-1 11 02 22.

 

3. Arbeiten an der HBK

 

3.1 Welche Beschäftigten arbeiten im Homeoffice, welche Beschäftigten arbeiten vor Ort?

Alle Beschäftigten erbringen ihre arbeitsvertraglichen Pflichten uneingeschränkt und stellen ihre Arbeitsleistung ggf. auch in anderen, vergleichbaren Kontexten zur Verfügung.

Soweit möglich und sinnvoll, kann die Wahrnehmung der Aufgaben auch in mobiler Form erfolgen. Die Präsenz an der Hochschule ist jedoch immer dann notwendig, wenn es für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist oder sich für Abstimmungszwecke als sinnvoll erweist. Durch die mobile Tätigkeit einzelner darf keine erhöhte Belastung für andere entstehen. Unabhängig davon, ob mobil oder in Präsenz gearbeitet wird, die Erreichbarkeit zu den üblichen Bürozeiten ist gegeben.

Betriebsanweisung

Arbeitssicherheitsstandards des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)

 

3.2 Krankmeldung

Beschäftigte beachten bitte, dass sie weiterhin verpflichtet sind, sich im Falle einer Erkrankung, auch unabhängig von Covid-19, bis 9 Uhr beim Personaldezernat, bitte möglichst ausschließlich per Email melden und die Arbeitsunfähigkeit anzeigen. Ab dem dritten Krankheitstag ist eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform wie gewohnt schnellstmöglich im Anschluss an die Meldung einzureichen.

 

3.3 Was muss ich tun, wenn ich vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt werde?

Hier sind zwei Sachverhalte zu unterscheiden:

  • Sie sind erkrankt und in Quarantäne: Sie erhalten eine Krankschreibung. Es gelten die üblichen Regelungen zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
     
  • Sie sind nicht erkrankt und Quarantäne wird vorsorglich angeordnet: Die Absprache über Möglichkeiten des Arbeitens vom Homeoffice erfolgt mit Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten.

In beiden Fällen müssen Sie Ihren Arbeitgeber über die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne informieren.

 

3.4 Können Gremiensitzungen und Arbeitstreffen durchgeführt werden?

Soweit möglich sollen Gremiensitzungen und Arbeitstreffen vorzugsweise per Videokonferenz durchgeführt werden. Bei Durchführung in Präsenz sind die im Rahmenhygieneplan festgelegten Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Anwesenheiten sind in diesem Fall zwingend zu dokumentieren.

 

3.5 Darf ich meine geplante Dienstreise antreten?

Dienstreisen sind im Einzelfall möglich. Entsprechende Dienstreiseanträge sind wie gewohnt einzureichen. Bitte beachten Sie, dass bereits erteilte Dienstreisegenehmigungen aufgrund der sehr dynamischen Lage kurzfristig widerrufen werden können. 

Beschäftigte sind aufgefordert, aktuelle Reisehinweise zu beachten und ggf. von Reisen in Risikogebiete (auch kurzfristig) Abstand zu nehmen.

Fragen zum Thema Dienstreisen beantwortet Frau Matys.

 

3.6 Urlaub

Obgleich die Corona-Pandemie die üblichen Zeitpläne und Abläufe in diesem Jahr durcheinander gebracht hat, kann, darf und soll jede*r Mitarbeiter*in in Rücksprache mit dem oder der (Fach-)Vorgesetzten Urlaub nehmen (können).

Bezüglich geplanter Auslandsreisen werden Beschäftigte gebeten, unbedingt das Rundschreiben PERS (6/2020) - Tarif- bzw. Beamtenrechtliche Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus zu beachten.

 

4. Studium und Lehre

 

4.1 Finden im aktuellen Semester an der HBK Lehrveranstaltungen statt?

Ja, die Lehre findet in Teilpräsenz statt und orientiert sich an den gemeinsamen Empfehlungen des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der Landeshochschulkonferenz.

Die Lehrenden informieren ihre Studierenden fortlaufend über die Gestaltung ihrer Lehrangebote, unter anderem per E-Mail.

Einen Einblick in mögliche Tools für die digitale Lehre gibt es auf der Homepage unter https://www.hbk-bs.de/studium/beratung-und-service/lernen-und-lehren/

 

4.2 HBK-Karte: Validieren und Aufladen

Um die Validierung der HBK-Karte zu ermöglichen, wurde eine Validierungsstation in der Poststelle aufgebaut. Durch das geöffnete Fenster ist die Validierung zu folgenden Zeiten möglich:

  • Montag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr
  • Freitag 9 bis 12 Uhr

Das Aufladen ist am Foodtruck (2.1) möglich sowie an der Ladestation vor der Mensa (Gebäude 6) oder innerhalb der Öffnungszeiten bei der Poststelle.

Weitere Informationen zu HBK-Card und Semesterticket

 

4.3 Finden Exkursionen statt?

Exkursionen sind unter bestimmten Bedingungen möglich. Für Fragen wenden sich HBK-Angehörige bitte an Frau Matys.

 

4.4 Welche Möglichkeiten haben Lehrende, um Online-Angebote aufzubauen und wo erhalten sie Unterstützung?

An möglichen Unterstützungsformaten wird derzeit intensiv gearbeitet. Einen Überblick hierzu gibt es auf der Homepage unter Angebote für Lehrende.

 

4.5 Was wird für die Teilnahme an Online-Angeboten unbedingt benötigt?

  • die Zugangsdaten des HBK Accounts (Benutzername, Passwort)
  • die Zugangsdaten für das Stud.IP der HBK (Stud.IP ist für die Teilnahme und das Verwalten von Lehrveranstaltungen dringend notwendig!)

 

4.6 Gibt es für Studierende Härtefall-Regelungen?

Die Hochschulleitung setzt sich, sofern sie darauf Einfluss hat, dafür ein, dass für die Studierenden aus der besonderen Situation des Sommersemesters 2020 möglichst kein Nachteil entstehen soll. Sie ist dabei jedoch an landesweite Regelungen, z. B. zur Semesterzählung oder zu den Langzeitstudiengebühren, gebunden.

Bei studienzeitverlängernden Auswirkungen durch die Covid-19 Pandemie im Sommersemester 2020 kann ein Antrag auf Erlass der Langzeitstudiengebühren gestellt werden. Die Studienzeitverlängerung muss im Einzelfall glaubhaft gemacht werden (ohne Nachweise).

 Weitere Informationen gibt es auf der Seite des AStA der HBK

Stellungnahme des Präsidiums der HBK zur Nichtanrechnung des Sommersemesters 2020 auf die Regelstudienzeit

 

4.7 Erhalten Studierende weiterhin BAföG?

Studierende, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID-19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird. Studierende, die beurlaubt sind erhalten kein BAföG. (siehe 4.9).

Weitere Informationen

 

4.8 Welche Möglichkeiten der Finanzierung von Kinderbetreuung gibt es?

Finanzielle Unterstützung zur Kinderbetreuung können auch während des eingeschränkten Betriebs beantragt werden. Die Betreuung eines Kindes kann z. B. während der Teilnahme an digitalen Lehrveranstaltungen und der Realisierung von Projektarbeiten finanziell gesichert werden.
Nähere Informationen u.a. zu Förderungsbedingungen sowie Antragsunterlagen erhalten Sie über die Webseite der Gleichstellungsbeauftragten und bei Frau Kaschner.

 

4.9 Gibt es zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende, die sich in einer finanziellen Notlage befinden?

Ja, es gibt eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende,
Kunst und Kulturschaffende, von denen wir im Folgenden einige vorstellen:

  • Überbrückungshilfen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Studierende, die durch die Corona Pandemie dringend und unverschuldet finanzielle Unterstützung benötigen. Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW
     
  • Es wurde neben der Möglichkeit der Beantragung eines Studienkredits über die KfW ein Härtefall-Fonds in Höhe von insgesamt 100 Mio Euro eingerichtet, der über die Studentenwerke vergeben wird. Zu weiteren Infos und dem Online-Antrag
     
  • der Fördererkreis der HBK Braunschweig hat einen Nothilfefonds aus privaten Mitteln zur Verfügung gestellt. Die Vergabe an HBK-Studierende erfolgt über den Allgemeinen Studierendenausschuss. Fragen zur Nothilfe werden ausschließlich an nothilfe@hbk-bs.de gesendet.
     
  • Stipendien aufgrund der Corona-Krise für HBK-Studierende, die auch an der TU eingeschrieben sind (Mehr dazu)
     
  • Die katholischen oder evangelischen Studierendengemeinschaften bieten in Notsituationen auch finanzielle Hilfen an und tun dies unabhängig von der eigenen Konfession. Studierende können sich unter anderem bei der Zentralen Studienberarung informieren oder direkt z. B. beim Katholischen Hochschulzentrum (KHG).
     
  • Für ausländische Studierende gibt es Unterstützungen beim AKAS (Arbeitskreis Ausländische Studierende) der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG)
     
  • Ein Antrag auf Wohngeld lohnt sich dann, wenn Studierende dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAföG haben (§ 20 Absatz 2 Wohngeldgesetz) (Mehr dazu)
     
  • Sonderfonds und Soforthilfen für Kulturschaffende von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und VGH Stiftung (Mehr dazu)
     
  • Härtefall-Fonds der Stadt Braunschweig für Kulturschaffende und kleine Unternehmen (Mehr dazu)
     
  • Förderprogramm der NBank für Künstlerinnen und Künstler (Mehr dazu)
     

Außerdem können Studierende sich über dieSozialberatung des
Studentenwerk OstNiedersachsen
insbesondere zu folgenden Punkten beraten lassen;

  • Hilfestellung und Information zur finanziellen Absicherung des Studiums
  • Beratung zu Wohnen, Behörden und Versicherungsfragen
  • Beratung bei Schwangerschaft und zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung

„In unseren Sozialberatungen besprechen wir mit den Studierenden weitere Finanzierungsmöglichkeiten wie z. B. Stipendien und Studienkredite sowie Liquiditätshilfen wie z. B. das Aussetzen von Mietzahlungen oder Zahlungsaufschübe bei den Krankenkassen. Außerdem haben wir einen Fonds, aus dem wir einzelnen Studierenden in besonderen Härtefällen ein Darlehen gewähren können.“


- Viele weitere Informationen gibt es im FAQ des deutschen Studentenwerks zum Thema Studieren und Finanzieren in der Pandemie

 

5. Prüfungen

 

Prüfungen finden unter Beachtung des Hygienekonzepts statt.

Anträge auf Verlängerung der Bearbeitungszeit schriftlicher Prüfungsleistungen müssen im Einzelfall gestellt werden. Das Antragsformular mit Begründung und die per E-Mail erfolgte Zustimmung des Lehrenden bitte per E-Mail an das Immatrikulations- und Prüfungsamt senden.

 

6. Beurlaubung

 

Die Covid-19 Pandemie wird als „Sonstiger Grund“ für eine Beurlaubung ohne Nachweis anerkannt.

Der Antrag auf Beurlaubung kann elektronisch per Mail bis zum 30. November 2020 gestellt werden. Als Begründung genügt der Hinweis auf die Beeinträchtigung des Lehrbetriebs durch die Corona-Pandemie. Die Unterschrift einer/eines Lehrenden ist nicht erforderlich.
Der Verwaltungskostenbeitrag und ggf. die Langzeitstudiengebühren werden erstattet. Über die Erstattung weiterer Beitragsanteile entscheidet das Studentenwerk bzw. der AStA.

Die Beurlaubung hat Auswirkungen auf den Bezug von Ausbildungsförderung (BAföG). Im Falle einer Beurlaubung muss das BAföG für das Semester ggf. rückwirkend erstattet werden! Es können aber ggf. Sozialleistungen beantragt werden. Weitere Informationen können bei der Zentralen Studienberatung erfragt werden.

 

7. Veranstaltungen

 

Die HBK Braunschweig hat ihren öffentlichen Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb bis auf Weiteres weitgehend eingestellt. Auf unseren Veranstaltungsseiten gibt es aber ein digitales Veranstaltungsangebot, zu dem herzlich eingeladen wird.

Um einen Ausstellungsbetrieb sukzessive wieder zu ermöglichen, wurde ein grober Stufenplan erarbeitet, mit dessen Hilfe eine Beurteilung der jeweiligen Ausstellungs- und Veranstaltungsvorhaben erfolgen kann. Fragen hierzu beantwortet das Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement.

 

8. Internationales

 

8.1 Kann ich zu Studienzwecken ins Ausland reisen?

Grundsätzlich ja, die weltweite Reisewarnung ist aufgehoben, aber das Auswärtige Amt spricht je nach epidemiologischer Lage Reisewarnung für einzelne Länder oder Regionen aus.
Vor jeder Reise wird empfohlen sich die Situation im Zielland genau anzusehen. In allen Ländern können kurzfristig neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie angeordnet werden, wie z.B. Quarantäne, Ausgangsbeschränkungen oder ein kompletter Lockdown.
Die Visavergabe in einzelne Länder ist weiterhin erschwert und der Flugverkehr eingeschränkt.

Für weitere Information nutzen Sie die Seite des Auswärtigen Amtes. Informieren Sie sich regelmäßig über die Situation in ihrem Reiseland, die Situation ist dynamisch, und die des RKI zu Risikogebieten.
 

8.2 Werden Studienaufenthalte in Länder und Regionen mit einer Reisewarnung gefördert?

Besteht eine Reisewarnung für ein Land oder eine Region fördert die HBK Braunschweig die Studienaufenthalte nicht.
Benötigen Sie weitere Beratungen und Informationen: int.office@hbk-bs.de
 

8.3 Werden Auslandsaufenthalte gefördert, wenn die Veranstaltungen nur online stattfinden?

Die HBK Braunschweig fördert Aufenthalte, ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie tatsächlich im Gastland angekommen sind. Mögliche Quarantänezeiten werden gefördert, wenn in dieser Zeit ein online Sprachkurs oder andere studienvorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das International Office: int.office@hbk-bs.de oder erasmus@hbk-bs.de
 

8.4 Was ist zu beachten, wenn ich nach Deutschland einreise?

Nach einem Aufenthalt in einem Risikogebiet (keine Durchreise) sind Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet sich unverzüglich in Quarantäne zu begeben.

Die Quarantänezeit beträgt 10 Tage.
Verstöße gelten als Ordnungswidrigkeit und können mit bis zu 25.000,00 Euro geahndet werden.

Einreisende sind verpflichtet, die Aufenthaltsadresse im Bundesgebiet dem Gesundheitsamt zu melden.
Hierfür ist eine Einreisemeldung unter zu nutzen. Der Nachweis ist bei Einreise mit sich zu führen.

Die 10-tägige Quarantäne kann frühsten 5 Tage nach der Einreise beendet werden, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.
Der Test darf erst höchsten 48 Stunden vor Einreise durchgeführt worden sein, muss in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorliegen und den Anforderungen des RKI entsprechen.

Eine Verkürzung der Quarantäne durch einen Test 5 Tage nach Einreise ist möglich. Nähere Inforationen dazu sind beim Gesundheitsamt zu erfragen.

Sollten trotz eines negativen Testergebnisses typische Symptome einer Covid-Erkrankung auftauchen, ist das Gesundheitsamt zu kontaktieren.

Gesundheitsamt Braunschweig:
0531 470 - 7022 / -7222 (Mo-Fr 08:00 - 16:00)
gesundheitsschutz@braunschweig.de

FAQs zur Einreise der Bundespolizei für deutsche und internationales Reisende
 

8.5 Werden internationale Studierende während der Quarantänemaßnahme unterstützt?

Ja, das International Office der HBK Braunschweig wird versuchen internationale Erstsemester und Austauschstudierende während einer Quarantänemaßnahme zu unterstützen.

Hierfür bitten wir Sie Kontakt zu uns aufzunehmen: int.office.coronainfo@hbk-bs.de
 

8.6 Was tun, wenn Sie Symptome an sich entdecken?

Wenn Sie Symptome einer Covid19-Erkrankung zeigen, halten Sie bitte die folgenden Maßnahmen ein:

  • Bleiben Sie zu Hause!
  • Rufen Sie die folgende Nummer an: 116 117. Dort erhalten Sie die Information, wo Sie sich testen lassen können und welche weiteren Maßnahmen z.B. Quarantäne einzuhalten sind.
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Schutz und halten Sie die Hygienemaßnahmen ein.
  • Rufen Sie die 112 an, wenn sich ihr Zustand akut verschlechtert, erwähnen Sie die Covid19-Erkrankung.

Folgende Telefonnummern hat das Klinikum Braunschweig zusammengestellt:

  • 0531 116 117 = ärztliche Bereitschaftsdienst
  • 0531 115 = einheitliche Behördennummer
  • 0531 470 7000 = Gesundheitsamt der Stadt Braunschweig
  • 0511 4505 555 = Bürgertelefon des Landesgesundheitsamts
  • 0800 011 77 22 = Unabhängige Patientenberatung
  • 030 346 465 100 = Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums


8.7 Wie kann ich während der Corona-Pandemie meinen Aufenthaltstitel verlängern?

Die meisten Behörden sind zurzeit für Besucher geschlossen. Dies gilt auch für die Bürgerangelegen/Ausländerangelegenheiten.
Die Abteilung Ausländerangelegenheiten ist nur per Mail erreichbar. Eine Verlängerung des Aufenthaltstitels per Mail ist möglich.

Es ist zurzeit auch möglich, den Aufenthaltstitel aus dem Ausland zu verlängern. Aber nur, wenn Sie nicht länger als 6 Monate außerhalb Deutschlands sind und der Aufenthaltstitel noch nicht angelaufen ist.

Informieren Sie sich bitte auf der Seite der Stadt Braunschweig, welche Unterlagen Sie einreichen müssen und nutzen Sie die Formulare, die zum Download bereitliegen.

Ansprechpartner*innen und Mail-Adressen
 

8.8. Benötigen internationale Studierende eine Präsenzbestätigung?

Nein, seit dem 11.09.2020 ist eine Zulassungsbestätigung/Immatrikulation der Hochschule für die Einreise von internationalen Studierenden ausreichend.
Da alle deutschen Hochschulen im Wintersemester eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen planen, wird von einer Präsenzpflicht ausgegangen.
Legen Sie bei der Einreise den Zulassungsbescheid oder noch besser eine Immatrikulationsbescheinigung vor.

 Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das International Office: int.office@hbk-bs.de

 

Haftungsausschluss

Alle Informationen dieser FAQ-Seite wurden mit größter Sorgfalt
zusammengetragen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass sich keine rechtlichen Ansprüche hieraus ableiten lassen.

 

Zuletzt bearbeitet von Kommunikation und Medien, Desiree Schober & Jesco Heyl am 09.11.2020

Letzte Updates

9.11.2020
(1.3) Hinweis Kontaktpersonen
(2.1) Öffnungszeiten Bibliothek, virtuelle Beratung
(2.1) Foodtruck, Zeiten
(8.4.) Einreise nach Deutschland

6.11.2020

(1.3) Neu: Kontaktpersonen

2.11.2020
(2.1) Zugang zu den Gebäuden der HBK

26.10.2020
(4.1) Link zur Seite des MWK eingefügt
(4.2) Aufladen HBK-Card
Liste der Links aktualisiert

 

Erstberatung

für Studierende und Studieninteressierte:

Zentrale Studienberatung

Telefon
+49 (531) 391 92 69

E-Mail
studienberatung@hbk-bs.de