Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Stefan Gronert: Aus der Werkstatt des Kurators

Der Kurator für Fotografie und Medienkunst am Sprengel Museum Hannover gibt einen Einblick in Alltag und Aufgaben eines Kurators.

Kategorien
Freie Kunst, Lehramt Kunst

Veranstaltungsart
Vorträge

Ort der Veranstaltung

Datum
14.05.2018

Uhrzeit
17:30

Stefan Gronert


Vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussion über die Tätigkeit des Kurators lohnt es sich einen Blick hinter die Kulissen zu wagen: Welche Aufgaben hat ein Museums-Kurator? Wie gestaltet sich sein Alltag? Worin bestehen seine Spielräume und warum stellt er dies und nicht anderes aus?

Diese und ähnliche Fragestellungen beantwortet Dr. Stefan Gronert, seit Mai 2016 Kurator am Sprengel Museum Hannover. Er liefert einen Überblick über die Sammlung künstlerischer Fotografie am größten Museum für Moderne und Gegenwartskunst in Niedersachsen, er erläutert das Ausstellungsprogramm, skizziert dessen Genese und offenbart auch einige Schwierigkeiten und Hindernisse der musealen Praxis.

Zuletzt bearbeitet von Sabine Maag, Veranstaltungsmanagement

zurück