Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Tutorenausbildung

Mit dem Angebot "eTutor" wollen wir die Tutoren bei ihrer Arbeit unterstützen. Wir bieten ein Forum an, in dem
die verschiedenen Fragen, Aufgaben und Probleme, die alltäglich an Tutoren studiengangsübergreifend gerichtet werden, thematisiert und gebündelt werden, um in einem weiteren Schritt: Antworten, medientechnische und -didaktische Angebote, sowie Problemlösestrategien zu sammeln und zu veröffentlichen, damit sie allen, auch folgenden Tutorengenerationen, zur Verfügung gestellt werden können.

 

Es geht dabei nicht um die Klärung fachspezifischer inhaltlicher Anliegen, sondern vielmehr um übergreifende Interessen, wie z.B.

  • Wer kann mir bei meiner Suche nach einem geeigneten Praktikum helfen? ... mich bei der Finanzierung meines Studienprojektes untertstützen?
  • Wo bekomme ich einen Schlüssel für den Raum xy? ... kann ich eine Sackkarre ausleihen? ... oder kann ich ein Stipendium beantragen?
  • Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit mit WORD? ... erstelle ich einen Kostenfinanzierungsplan mit EXCEL? ... oder präsentiere ich mein Referat mit POWER POINT?

Folgende Unterstützungsangebote stehen bereits in der Veranstaltung eTutor auf stud.IP zur Verfügung:

FORUM - ein virtueller Markplatz zur Kommunikation

WIKI - thematisch sortierte online Sammlung und Nachschlagewerk für Tutoren

FAQ - die Wer - Wie - Wo Liste für Tutoren der HBK