Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Publikationen

Eigenständige Publikationen

 

Fotografisches Handeln, Marburg 2016 (Hg. mit Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Bettina Lockemann, Linda Sandrock)

 Raus aus seinen Kleidern. Essays zum Werk von Corinna Schnitt Frankfurt/Basel 2014 (Hg. mit Heike Klippel)

Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München 2011 (Hg. mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)

Fotografische Atmosphären. Rhetoriken des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst, München 2010

Bild Erzählung, Themenheft, terrain vague, Münchner Künstlermagazin, Nr. 4.0, Januar 2008 (Hg. mit Res Ingold und Stefan Römer)

Unmenge - Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München 2008 (Hg. mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)

Der fixierte Blick. Deutschland und das Rheinland im Fokus der Fotografie (Auswahlkatalog der Fotografischen Sammlungen im Rheinischen Landesmuseum Bonn), Köln 1996
 

Aufsätze (Auswahl)

 

„Akte, Agencies und Un/Gefügigkeiten in fotografischen Dispositiven“, in: Ilka Becker u.a. (Hg.): Fotografisches Handeln, Marburg 2016, S. 9-37 (engl.: „Acts, Agencies, and Agencements in Photographic Dispositifs“, S. 9-34)

 „Life that writes itself. Retrospecting Art, Fashion, and Photography in Bernadette Corporation”, in: Elke Gaugele/Mira Sacher (Hg.): Aesthetic Politics in Fashion, Berlin/Heidelberg 2014, S. 73-91

„Ungleich-Gleiche, oder: Kreisende Mensch-Tier-Verhältnis in Loop und Serie”, in: Ilka Becker/Heike Klippel (Hg.): Raus aus seinen Kleidern. Essays zum Werk von Corinna Schnitt, Frankfurt/Basel 2014, S. 57-71

„Zeit als Material", in: Jörn Schafaff/Nina Schallenberg/Tobias Vogt (Hg.): Kunst<–>Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip, Köln 2013, S. 323-327

„Virtuelle Sichtbarkeit. Larry Clarks Fotobücher und ihre atmosphärischen Codes”, in: Ursula Frohne/Lilian Haberer (Hg.): Kinematographische Räume. Filmische Ästhetik in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie, München 2012, S. 719-740

„Einleitung”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel (Hg.): Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München 2011, S. 7-28 (mit Michael Cuntz und Michael Wetzel)

„‚Let’s do the time warp again!’ Mediale Re-enactments in den Arbeiten von T.J. Wilcox “, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel (Hg.): Just not in Time. Inframedialität und non-lineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München 2011, S. 289-302

„Mapping impossible? Planetarische Überlebenscontainer in Wissenschaft, Architektur und Science-fiction-Film”, in: Ulrike Bergermann/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (Hg.): Das Planetarische. Kultur – Technik – Medien im postglobalen Zeitalter, München 2010, S. 97-115

„Protosphären. Künstliche Biosphären als Prototypen der Welt”, in: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst, Bremen 2009, S. 13-24

„In der Unmenge”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München 2008, S. 7-35 (mit Michael Cuntz und Astrid Kusser)

„Agencement und Amusement. Duchamp, Slapstick und retroaktive Geschichten der Moderne”, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge – Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München 2008, S. 95-123

„Meteoriten, Meteorologie. Die virtuelle Ausdehnung der atmosphärischen Dinge bei Dalí und Duchamp”, in: Silke Walther (Hg.): Carte Blanche. Mediale Formate in der Kunst der Moderne, Berlin 2007, S. 187-200

„Faire la bête”, in: Ulrike Bergermann u.a. (Hg.): Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien, Bremen 2006, S. 57-66

„Air de Paris. Atmosphären und das Fotografische im Kontext surrealistischer Publikationen”, in: Brigitte Weingart/Wilhelm Voßkamp (Hg.): Sichtbares und Sagbares. Text-Bild-Verhältnisse, Köln 2005, S. 190-215

„Verpasste Züge. Trockel, Prince, Ruff”, in: Petra Löffler/Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation, Köln 2004, S. 302-321

„Die Zukunft fand gestern statt. Überlegungen zu Gender und Adoleszenz in der zeitgenössischen Fotografie”, in: Marie-Luise Angerer/Kathrin Peters (Hg.): Future Bodies. Zur Visualisierung von Körpern in Science und Fiction, Wien 2002, S. 205-221

Women Artists. Künstlerinnen im 20. und 21. Jahrhundert, hg. von Uta Grosenick, Köln 2001 (erschienen in deutscher, englischer, französischer und spanischer Ausgabe), dort: Essays über Louise Bourgeois, Lygia Clark, Lynn Hershman, Barbara Kruger, Zoe Leonard, Annette Messager, Yoko Ono, Cindy Sherman)

„Einblendung. Körper, Atmosphärik und künstlerische Fotografie”, in: Tom Holert (Hg.): Imagineering. Visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit, Jahresring 47, Köln 2000, S. 176-191

 

Katalogessays (Auswahl)

 

Annette Weisser: Make Yourself Available, Ausst.-Kat. Heidelberger Kunstverein 2014]

„Ungedecktes Vertrauen. Geld – Ornament – Kunst“, in: Katja Davar: Dazzling Debt, hg. von Martin Schick und Simone Scholten, Galerie der Stadt Backnang/Galerie Kadel Willborn, Berlin 2015, S. 24-31 (engl. „Unsecured Trust. Money – Ornament – Art“,
S. 34-41)
 

„Der fragmentarische Modus”, in: Tobias Maring: Forme fatale, Ausst.-Kat. Künstlerstätte Stuhr 2013, S. 3-5 (engl. „The Fragmentary Mode”, S. 7-9)

„Stefan Römer: Conceptual Paradise”, in: Conceptual Tendencies 1960s to Today II. Body, Space, Volume, Ausst.-Kat. Daimler Contemporary, Berlin 2013, S. 62-65

„My true parrot. Nina Maria Küchler / Nadine Staedler”, in: residence - Junge Kunst aus Niedersachsen, Ausst.-Kat. Syker Vorwerk – Zentrum für zeitgenössische Kunst 2012, S. 64-65

„Partiale Perspektiven. Landschaften 'in & out of place'“, in: Belvedere. Warum ist Landschaft schön?, Ausst.-Kat. Arp Museum Rolandseck, hg. von Christine Heidemann und Anne Kersten, Bielefeld 2001, S. 154-162 (engl. „Partial Perspectives. Landscapes 'in & out of place'“, S. 163-169)

„Is this not America?”, in: Norbert Arns: Karl May’s Balthus in New York, Ausst.-Kat. kjubh e.V. Köln 2009, o.P.

„Warteschleife”, in: Katharina Jahnke: 50 Ways to Wait, Ausst.-Kat. Kunststiftung NRW 2008, S. 52-53

„Die Katharina-Show”, in: Bettina Pousttchi: Reality Reset, Ausst.-Kat. Von der Heydt Museum Wuppertal, Köln 2008, S. 98-99

„Theatrale Gefüge: Re-enactments des Films”. In: Talking Pictures. Theatralität in zeitgenössischen Film- und Videoarbeiten, Ausst.-Kat. K21 Düsseldorf, hg. von Doris Krystof und Barbara Scheuermann, Köln 2007, S. 171-176

„Botanofuturismus”, in: Dross, Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig 2007, S. 8-9, 16-17

„Blow Off. Mark Lewis, Algonquin Park, Early March”, in: Designing Truth, Ausst.-Kat. Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, hg. von Sabine Maria Schmidt, Ostfildern-Ruit 2006, S. 58-63

„Wild Trash”, in: Jagdsalon, Ausst.-Kat. Kunstverein Ettlingen, Künstlerhaus Bethanien Berlin 2005, hg. von Christine Heidemann, Koblenz, o.S.

„Stumpfe Enden”, in: Mark Dion: Encyclomania, Ausst.-Kat. Städtische Galerien der Stadt Esslingen, Villa Merkel, hg. von Andreas Baur, Stephan Berg und Christine Heidemann, Nürnberg 2003, S. 87-93

„Leichtgewichte. Betrachterpositionierung in Filmen Steve McQueens”, in: Steve McQueen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Wien 2001, S. 46-58

„Isa Genzken: Umgezogen”, in: Zero Gravity, Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, Köln 2001, S. 40

„Spuren des Kontakts. Zur Motivik von Abdruck und Berührung bei Kiki Smith”, in: Kiki Smith: Small Sculptures and Large Drawings, Ausst.-Kat. Ulmer Museum, Ostfildern-Ruit 2001, S. 12-29

„‚Your disco needs you!’. Doku-Clips und ihre Fan-tome”, in: Bettina Pousttchi, Ausst.-Kat. Museum Morsbroich Leverkusen, Junge Kunst e.V. Wolfsburg 2001, S. 11-13

„Selbstkorrekturen. Zu den Gesetzestext-Arbeiten Thomas Lochers“, in: Kunst-am-Bau-Projekte in der Landesversicherungsanstalt Münster, Münster 2001, o.S.

„Maison de Refuge. Arbeiten aus dem Besitz von Curtis Anderson und Rosemarie Trockel”, in: Wahre Wunder. Sammler & Sammlungen im Rheinland, Ausst.-Kat. Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, hg. von Siegfried Gohr, Köln 2000, S. 315

„Raum und Fiktionalität. Notizen zu Arbeiten von Bettina Pousttchi”, in: Schnitt 2000, Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Nordrhein-Westfalen Düsseldorf 2000, o.S.

„To See or Not To See. Anmerkungen zu Heterotopien im Werk von Rolf Walz”, in: Rolf Walz, Ausst.-Kat. Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Kunsthalle Düsseldorf 1998 o.S.

Wow! 100 Jahre Comics – die Originale, Ausst.-Kat. Rheinisches Landesmuseum Bonn, hg. von Frank G. Zehnder, Bonn 1996 (dort: 31 Artikel zu einzelnen Originalblättern)
 

 

Lexikonartikel

 

 „Krake“, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt 2013, S. 213

„Landschaft”, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt 2013, S. 226-227

„Meer”, in: Lexikon der Raumphilosophie, hg. von Stephan Günzel, Darmstadt 2013, S. 251-252

„Atmosphäre“, in: Signaturen der Medien. Ein Handbuch zur kulturwissenschaftlichen Medientheorie, hg. von Christina Bartz u. a., München 2010, S. 47-52

„Fotographie“, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 101-103

„Film“, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, hg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 95-98

„Kunst und Film“, in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln 2002, S. 155-158

„Rezeptionstheorien“, in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln 2002, S. 270-272

„Gender und Repräsentationskritik“, in: Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, hg. von Hubertus Butin, Köln 2002, S. 94-99

 

Zeitschriften (Auswahl)

 

„Displaced Images / Displaced Subjects. Zoe Leonard’s Practice of Dephotographing Migration”, in: Photoresearcher, Nr. 26 (2006), S. 12–17

„Some Remarks on Material Agency after the Digital Turn and the Photographic Metaphor of the Living Digital”, in: PhotoResearcher, Nr. 19 (April 2013), S. 88-92

„Dead or Alive? Agency des Lebendigen und ‚kritisches Vermögen’ in Mark Dions ‚Neukom Vivarium’“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 57/1 (2012), Schwerpunktthema Akteur-Netzwerk-Theorie, hg. von Thomas Hensel und Jens Schröter, S. 103-125

„Situiertes Ausstellen. ‚Afropolis. Stadt, Medien, Kunst’ im Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln”, in: Texte zur Kunst, Nr. 82 (Juni 2011), S. 209-212

„Deconstruction of the Tableau: Stefan Römer’s Cycle Schlagbaum”. In: artetc., Vol. 2, Nr. 2 (Herbst 2010)

„Das Bild als Wiedergänger. Retroaktivität und ‚Remediation’ in den Arbeiten von T. J. Wilcox“, in: Texte zur Kunst, Nr. 76 (Dezember 2009), S. 82-95 (engl. Übersetzung: S. 126-131)

„Von Bild zu Bild. Lineare und non-lineare Erzählstrategien in Fotografie und Film“, in: terrain vague, Nr. 4 (Januar 2008)

„Zeitbaustellen. Zwei Ausstellungen von Bettina Pousttchi“, in: Texte zur Kunst, Nr. 61 (März 2006), S. 157-159

„Der Bolzplatz als happy limbo“, in: terrain vague, Nr. 2 (Frühjahr 2006).

„Zweideutiges Zwinkern. Nairy Baghramian in der Galerie Christian Nagel, Köln“, in: Texte zur Kunst, Nr. 59 (September 2005), S. 172-173

„Aus dem Loch geschüttelt. Ein vorläufiger Aktionsbericht von Kölner Kulturbaustellen“, in: Texte zur Kunst, Nr. 51 (September 2003), S. 132-135

„Nonstop Nonsens. John Bocks Performance ‚Erdmann’ im Städtischen Museum Abteiberg Mönchengladbach“, in: Texte zur Kunst, Nr. 47 (September 2002), S. 149-151

„Stefan Römer: Corporate Psycho Ambient“, in: Camera Austria, Nr. 76 (Dezember 2001), S. 87-88

„Christopher Williams: Haus Lange, Haus Esters, Haus Williams“, in: Texte zur Kunst, Nr. 41 (März 2001), S. 161-164

„Mark Dion: ‚Alexander von Humboldt and other sculptures’“, in: Kunstforum, Nr. 153 (Januar-März 2001), S. 366-367

„Spurlos vorhanden. Zum Verhältnis von Raum und Betrachter in einigen Videoprojektionen“, in: Texte zur Kunst, Nr. 36 (Dezember 1999), S. 114-127

„Schöne Gemeinplätze. Peter Fischli & David Weiss“, in: Texte zur Kunst, Nr. 33 (März 1999), S. 157-160

„Hunger nach Meese“, in: Texte zur Kunst, Nr. 34, Nr. 37 (November 1998), S. 28-39

„Fliege, Lippe, Ritze. Zwei Ausstellungen von Yoko Ono und Valie Export“, in: Nummer, Nr. 7 (November 1998), S. 96-98
 

Buchrezensionen

 

Wolfgang Kemp: Der explizite Betrachter. Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst, Konstanz 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 6 [15.06.2016], URL: http://www.sehepunkte.de
/2016/06/27735.html
 

zurück