Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Publikationen

2016

Un/easy resonance. The critical plural
in: geheimagentur, Martin Schäfer, Vassilis Tsianos (Hg.), The Art of Being Many. Towards a Theory and Practice of Gathering, Bielefeld (transcript) 2016, 103-116

Wissensordnungen
in: Kathrin Peters, Andrea Seier (Hg.), Gender & Medien-Reader, Zürich, Berlin (diaphanes) 2016, 411-421
> Review von Sarah Horn in kultur&geschlecht #17, 2016

Leere Fächer. Gründungsdiskurse von Kybernetik und Medienwissenschaft
in der Reihe "Braunschweiger Schriften zur Medienkultur", hg. v. Rolf F. Nohr, Berlin u.a. (Lit) 2016, Einleitung

Trajektorien des Hörens. "Auditiver Kolonialismus" und Deaf Ethnicity
in: Karin Harrasser, Susanne Roeßiger (Hg.), Parahuman. Neue Perspektiven auf das Leben mit Technik [Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Bd. 12], Köln (Böhlau) 2016, 91-103

Betreuung der Online-Debatten der Zeitschrift für Medienwissenschaft und des Gender Blogs

 

im Druck:

So-und. Zur Stimme im Human Microphone
in: Beate Ochsner, Robert Stock (Hg.), senseAbility - Mediale Praktiken des Sehens und Hörens, Bielefeld (transcript) 2016, 207-233

Das Planetarische und Gaia im 21. Jahrhundert
in: Boris Goesl, Hans-Christian von Herrmann, Kohei Suzuki (Hg.), Zum Planetarium. Wissensgeschichtliche Studien, München (Fink) 2016

Boundary Objects, Boundary Media. Zu Leigh Star/Griesemers Boundary Objects (1989)
zusammen mit Christine Hanke, in: Susan Leigh Star, Grenzarbeit und Medienforschung, hg. v. Sebastian Gießmann, Nadine Taha, Bielefeld (transcript) 2016

Kettenagenturen. Latours Fotografien, Brasilien 1991
in: Ilka Becker et al. (Hg.), Fotografisches Handeln, Kromsdorf, Weimar (Jonas) 2016

One Large Photograph of the World. Mechanische Augen und Googles Weltbildarchiv
in: Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hg.), (Post)Fotografisches archivieren. Wandel Macht Geschichte, Kromsdorf, Weimar (Jonas) 2016

Digitus. Der letzte Finger [zu "Google Hands" von Benjamin Shaykin]
in: ZfM 14, 2/2016

Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies. The 3rd DFG conference of Media Studies
hg. zusammen mit Erhard Schüttpelz, Monika Dommann, Jeremy Stolow, Nadine Taha, Zürich, Berlin (diaphanes)/Chicago (University of Chicago Press) 2017;
darin: Introduction Section 3: Connecting and dividing media theories: Gender, post_colonial, and other agencies;
Practice is a screen. Minor assemblages of gender, race, and global media. Interview with Rey Chow [AT]

Die Frage ersetzen. Sex und Intelligence Junkies (AT)
in: Christoph Engemann, Andreas Sudmann (Hg.), Machine Learning - Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz, Bielefeld (transcript) 2017

Conditioning the Human Microphone (AT)
in: Lisa Conrad, Martina Leeker, Tobias Schulze (Hg.), Interventions in digital cultures. Action, Resistance, Critique, Lüneburg (meson press) 2017

 

2015

Nach Straßenart. OZ, Graffiti und Artistic Research
in: Anneka Metzger, Swantje Lichtenstein, Ferdinand Schmatz (Hg.), Ausfindig machen. Sprachkunst und textuelle Verfahren in den Künsten, Köln (Verlag der Kunsthochschule für Medien Köln) 2015, 29-50

total. Universalismus und Partikularismus in post_kolonialer Medientheorie
hg. zusammen mit Nanna Heidenreich, Bielefeld (transcript) 2015
mit Beiträgen von: Erhard Schüttpelz, Sven Werkmeister, Rey Chow, Leander Scholz, Paul Bowman, Ruth Mayer, Elahe Hashemi Yekani, Henriette Gunkel, Florian Krautkrämer, Nele Rein, Michaela Ott, Maja Figge, Johannes Ismaiel-Wendt, Susan Kamel, Candice Breitz, Christian Kravagna, Susanne Leeb, Ulfried Reichardt, Dipesh Chakrabarty >Inhalt
darin: Einleitung, mit Nanna Heidenreich: Embedded Wissenschaft, 10-44;
Zur Universalität von Whiteness und Hate pictures. Candice Breitz' schneidende Bildtechniken, 253-267

Ability Trouble. Helen Kellers Handästhetiken
in: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, hg. an der Universität Hamburg, 29. Jg., Heft 100, 2015 (gekürzt aus "Disability trouble", Berlin 2013)

Herausgabe der Buchreihe "Post_koloniale Medienwissenschaft", Transcript,
Bd. 1: 2013, Bd. 2: Mai 2014, Bd. 3: Januar 2015, Bd. 4: Mai 2015, Bd. 5: Juli 2015 (Bände 6 und 7 in Planung)

 

2014

Programmatische Un-Orte: Comparative Media Studies
in: Dieter Mersch, Joachim Paech (Hg.), Programm(e). Erstes medienwissenschaftliches Symposium der DFG, Zürich, Berlin (Diaphanes) 2014, 351-378

Entangled epistemologies. Arbeiten von Rey Chow
in: ZfM, Nr. 10, Heft 1/2014, 172-176

Kairo: Offene Stadt. Neue Bilder einer andauernden Revolution, Gespräch mit Florian Ebner
zusammen mit Kathrin Peters, in: ZfM, Nr. 10, Heft 1/2014, 97-109
übersetzt: Cairo. Open City. New Testimonies from an Ongoing Revolution, übers. v. Maja Figge

Postkoloniale Medienwissenschaft
in: Jens Schröter (Hg.), Handbuch Medienwissenschaft, Stuttgart, Weimar (Metzler) 2014, 523-527

 

2013

(Hg.), Disability trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller, Berlin (b_books) 2013, Reihe PolyPen > Rezension

Ability Trouble. Helen Kellers Handästhetiken
in: Ulrike Bergermann (Hg.), Disability trouble. Ästhetik und Bildpolitik bei Helen Keller, Berlin (b_books) 2013, 15-53 > academia.edu

Kittler und Gender. Zum Asyndeton
in: Tumult, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, hg. von Michaela Ott und Walter Seitter, Heft 40, 2013, 83-90 > academia.edu

Occupy Wissen. Institutionalisierung und die "Forschung aller"
in: Sibylle Peters (Hg.), Das Forschen aller. Artistic Research als Wissensproduktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, Bielefeld (transcript) 2013, 239-256 > review

Verletzbare Augenhöhe. Disability, Bilder und Anerkennbarkeit
in: Beate Ochsner, Anna Grebe (Hg.), Andere Bilder. Zur Produktion von Behinderung in der visuellen Kultur, Bielefeld (transcript) 2013, 281-305

Verspannungen. Vermischte Texte
in der Reihe "Braunschweiger Schriften zur Medienkultur", hg. von Rolf F. Nohr, Hamburg (Lit) 2013 > review

Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag
hg. zusammen mit Ralf Adelmann, Berlin (Verbrecher Verlag) 2013

Herausgabe der Buchreihe "Post_koloniale Medienwissenschaft", Transcript, Bd. 1 und 2 2013

 

2012

Postkoloniale Medienwissenschaft. Mobilität und Alterität von Ab/Bildung
in: Julia Reuter, Alexandra Karentzos (Hg.), Schlüsselwerke der Postcolonial Studies, Wiesbaden (Springer VS) 2012, 267-281
> Rezension des Bandes auf HSozKult

Die All-Null. Vorgeschichten des digitalen Horizonts bei Google Earth
in: Lisa Gotto, Gundolf Freyermuth (Hg.), Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur, Bielefeld (transcript) 2012, 237-255, > online, > Rezension in der ZfM

"Fortpflanzungsbewegungen". Digitale Dinosaurier und die Evolution von Wissensarten
in: Ludwig Jäger, Gisela Fehrmann, Meike Adam (Hg.), Medienbewegungen. Praktiken der Bezugnahme (Reihe Mediologie), München (Fink) 2012, 175-191

Linkspeicher Google. Zum Verhältnis von PageRank und Archäologie des Wissens
in: Thomas Weitin, Burkhardt Wolf (Hg.), Gewalt der Archive. Studien zur Kulturgeschichte der Wissensspeicherung, Konstanz (Konstanz University Press) 2012, 371-391

Figuration: Handsprecher
in: Netzwerk Körper (Hg.), What can a Body do? Praktiken und Figurationen des Körpers in den Kulturwissenschaften, Frankfurt/M., New York (Campus) 2012, 89-94

Das Planetarische
in: Christina Bartz, Ludwig Jäger, Marcus Krause, Erika Linz (Hg.), Handbuch Mediologie - Signaturen des Medialen, München (Fink) 2012, 215-220

Drittraum
Mediascape
in: Stephan Günzel (Hg.) unter Mitarbeit von Franziska Kümmerling, Lexikon Raumphilosophie, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2012

 

2011

Verwandtschaft
in: Leander Scholz, Harun Maye (Hg.), Einführung in die Kulturwissenschaft, München (UTB/Fink) 2011, 198-212

Pig slaughter: Two kinds of flesh
in: Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel (Hg.), Polke & Co. We Petty Bourgeois!, Köln, London (Walther König/Thames & Hudson) 2011, 164-153

We love to gendertain you: Sexualität digitaler Romantiker. Zu "Could it be" von Monochrom
in: Frauen und Film, "Sexualität im Film", Heft 66/2011, 7-19

"Postkoloniale Gesellschaftswissenschaften. Eine Zwischenbilanz" (Tagungsbesprechung, HU Berlin) auf H-Soz-u-Kult, 17.7.2011

 

2010

"Freaks", queer pictures, y una serie de la tevé alemana
in: def-ghi/Comunicación & Arte der Universidad Nacional del Litoral, Santa Fe, Argentinia, Nr. 3: El cuerpo, el arte, la forma, Oktober 2010, 66-75

Das Planetarische. Kultur - Technik - Medien im postglobalen Zeitalter
hg. mit Isabell Otto und Gabriele Schabacher (Reihe Mediologie), München (Fink) 2010
darin: Das Planetarische. Vom Denken und Abbilden des ganzen Globus, 17-41
Rezension von Julia Binter in: rezens.tfm, Dezember 2011, Nr. 2/11

Spiegelneurone und Tanzkaraoke: Echo Objects und Napoelon Dynamite
in: Hannelore Bublitz, Roman Marek, Christina Louise Steinmann, Hartmut Winkler (Hg.), Automatismen, München (Fink) 2010, 173-204
> PDF

Im Diskurspop: Wir kommen um uns zu beschweren und uns dabei zu beobachten
zusammen mit Andrea Seier, in: off topic [Zeitschrift der KHM], "beschweren", 2/2010, 8-14

"Als ich". Damals als es uns noch nicht als uns gab, oder: Von Frauen und Füßen in der Fachgeschichtsschreibung
in: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1/2010, "Debatte", 139-142

Gehen Sie zu weit! Generation und Geschlecht in der Bologna-Anrufung
in: Michael Wimmer, Karl-Josef Pazzini, Marianne Schuller (Hg.), Lehren bildet. Das Rätsel unserer Lehranstalten, Bielefeld (transcript) 2010, 85-106

Maschinen aus Möglichkeiten: "Die Stadt ist unsere Fabrik"- Ein Gespräch mit Christoph Schäfer über sein Buch "Die Stadt ist unsere Fabrik", über Henri Lefebvre, die "Recht auf Stadt"-Bewegung, Zeichnungen und andere politische Medien, in: ZfM 3/2010, "Aufzeichnen"

 

2009

Motive - Heft 1 der Zeitschrift für Medienwissenschaft
hg. von der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Akademie-Verlag Berlin, Oktober 2009; Schwerpunktredaktion Heft 1: Ulrike Bergermann, Claus Pias
darin: Motive - Einführung, zusammen mit Claus Pias, > PDF

Darstellungsraum Welt: gekrümmte Horizonte
in: Planetarische Perspektiven. Bilder der Raumfahrt, Heft 3/2009 von kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, hg. v. Annette Tietenberg, Tristan Weddigen, 24-33

MONSTRARE. Zum Ausstellen von Dis/Ability
in: Hanne Loreck, Katrin Mayer (Hg.), Visuelle Lektüren – Lektüren des Visuellen, Hamburg (textem) 2009, 177-192

Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung
zusammen mit der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung, in: Harro Segeberg (Hg.), Referenzen. Zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien, Marburg (Schüren) (Schriftenreihe der GfM Bd. 19) 2009, 52-79

So wollen wir nicht vorhergesagt werden. Ein Kommentar zu einzelnen Prognosen über Bewegungen
in: Gabriele Brandstetter, Kai von Eikels, Sibylle Peters (Hg.), Prognosen über Bewegungen, Berlin (b_books) 2009, 333-335

Schweineschlachten: Zwei Arten Fleisch
in: Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel (Hg.), Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre, Köln (Verlag Walther König) 2009, 130-137 > Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Konrad Zuses Computerdraht und Programmierschleifen in der Medienwissenschaft
in: butis butis (Hg.), Goofy History. Über unbeholfene Geschichte, Wien, Köln, Weimar (Böhlau) 2009, 298-313 (> Radiorezension des Sammelbands im WDR)

Transgender Pictures. Subkultur und Herr von Eden
in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 48, "Kanones?", Dezember 2009, 73-86 > PDF

Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst

hg. mit Andrea Sick, Claudia Reiche, Helene von Oldenburg, Christine Hanke, Susanne Bauer, Bremen (thealit) 2009


Das Planetarische. Techniken des globalen Veranderns
in: Gabriele Schabacher, Marcus Krause (Red.), Transkriptionen-Sonderausgabe, Nr. 10, "Rückblick", 52-57

 

Eine ausführlichere Publikationsliste finden Sie unter:
http://www.ulrikebergermann.de

zurück