Niedersachsen und die HBK Braunschweig vergeben acht Braunschweig Projects-Stipendien in Bildender Kunst und Klangkunst. Das Programm Braunschweig Projects bringt internationale Künstlerinnen und Künstler zum Leben und Arbeiten nach Braunschweig.

Im Rahmen des Braunschweig Projects Programms hat die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig zum neunten Mal im Auftrag des Landes Niedersachsen acht Stipendien an herausragende Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt vergeben.

Die fünf Stipendien im Bereich Bildende Kunst gehen an FRAUD. Samson & Gallardo, Sanggeun Ho, Sajan Mani, sowie Bethan Hughes und Alina Schmuch.
Die Stipendien im Bereich Klangkunst erhalten Sabina Hyoju Ahn, Erik De Luca und Nour Sokhn.

Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden von Fachjurys ausgewählt. Insgesamt sind 226 zugelassene Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland für das Stipendienprogramm eingegangen.

Welcome-Veranstaltung

Die Welcome-Veranstaltung mit Begrüßung, Vorstellung und Empfang für die bereits angekommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Bereich Bildende Kunst findet am 29. Januar 2020, 19 Uhr, im Gebäude 40 (Blumenstraße 36, 38118 Braunschweig) im Raum 109 (Atelier Prof. Dr. Andreas Bee) statt.

Vorgestellt werden: Alina Schmuch, Bethan Hughes, Sanggeun Ho und das Künstlerduo FRAUD. Samson & Gallardo.

Die Welcome-Veranstaltung für die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Bereich Klangkunst findet voraussichtlich im Juni 2020 statt.

Pressebilder zur freien Verwendung bei Nennung der vollständigen Bildangaben

vergrößern Bethan Hughes: Installation "Plasmatic", 2017, Foto Jules Lister

vergrößern Bethan Hughes: Still: 'The Flashes’, 2019

vergrößern Sajan Mani: Bildausschnitt "Caste-pital" durational performance, “Specters of Communism. A Festival on the Revolutionary Century" Konzept Okwui Enwezor, Haus der Kunst München, 2018, Kurator Raqs Media Collective

Finanzierung

Finanziert werden die Stipendien durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur und über Eigenmittel der HBK Braunschweig. Förderbeginn ist für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Bildenden Kunst der 1. Januar 2020, für die Klangkünstler beginnt die Förderung am 1. Juni 2020.

"Das Braunschweig Projects Programm ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt in Niedersachsen zu arbeiten und zu leben. Braunschweig ist mit einer der größten Kunsthochschulen Europas ein attraktiver Standort für eine lebendige, vielfältige und offene Kunstszene."Zitat: Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur

Förderungen innerhalb des Stipendienprogramms

Die Förderung umfasst jeweils eine monatliche finanzielle Hilfe in Höhe von 1.250 Euro im Bereich Bildende Kunst für 12 Monate und im Bereich Klangkunst für sechs Monate.

Zusätzlich gibt es einen projektabhängigen Zuschuss für Sach- und Reisekosten. Für die Zeit der Förderung wird den Künstlern ein Wohnatelier in Braunschweig zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus beinhaltet die Förderung, dass die Stipendiaten in den Lehrbetrieb der Hochschule eingebunden sind und an einem Mentorengprogramm teilnehmen.

Das Stipendium endet mit einer Abschlusspräsentation.

Für Rückfragen und die Vermittlung von Interviews steht Ihnen die Pressestelle der HBK Braunschweig gerne zur Verfügung.

MWK logo

Informationen zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten im Bereich Bildende Kunst

FRAUD: Audrey Samson (geb. 1978) und Francisco Gallardo (geb. 1983), in Kanada und Spanien, leben und arbeiten in London (GB )

Das Künstlerkollektiv FRAUD (Audrey Samson & Francisco Gallardo) hat die Jury durch ihre multidisziplinäre Arbeitsweise überzeugt, die sich mit gegenwärtig dringenden Themen auf eine künstlerisch-wissenschaftlichen
Weise auseinandersetzen. Zeit zur intensiven Recherche ist ein wichtiger Faktor für das investigative Vorgehen des Duos, so dass das BS-Projects Stipendium ihnen die Möglichkeit für ein neues Projekt geben wird. Sich
zeitgenössischen Aspekten auf kritisch aber konstruktive Weise zu nähern, ohne sich dabei auf eine künstlerische Strategien zu beschränken, ist Teil einer Bewegung der zeitgenössischen Kunst, die ihr Potential in der Praxis sieht. (Christina Lehnert)

Sanggeun Ho, geb. 1984 in Korea, lebt zur Zeit in Gyeonggi-do in Korea (KR-Südkorea)

Ho Sanggeun, der sich als Künstler Ho Sangun nennt, setzt auf das Einfache und Alltägliche und ihre Geheimnisse. Er fängt mit seinen Farbzeichnungen häufig Szenen ein, die kaum bemerkt werden, aber
bemerkenswert sind. Er registriert den unterschiedlichen kulturellen Habitus der Individuen. Ho Sanguen, der in erstaunlicher Klarheit und Präzision Szenen darzustellen vermag, ist stets an den Geschichten anderer Menschen interessiert. Werden sie ihm erzählt, zeichnet er sie auf leere Postkarten und schickt sie nach Vollendung des Werks an den Erzähler zurück. Für Ho Sanggeun ist dies ein Prozess der visuellen Reproduktion. Deshalb trägt ein wichtiges Projekt des koreanischen Künstlers den Titel „Ho Sangun Reproduction Office“. (Dr. Justin Hoffmann)

Bethan Hughes, geb. 1989 in Großbritannien, lebt und arbeitet in Leeds (GB).

Sie arbeitet mit computer-generierten Animationen, Skulpturen, Installationen und verschiedenen Druckverfahren. Hughes interessiert sich für politische, kulturelle, soziologische und sinnliche Verwicklungen in zeitgenössischen Film und Video-Repräsentationen und dafür, wie das biologische und das körperliche Selbstverständnis sich verschränken und unser Leben bestimmen. 2018 gründete sie zusammen mit der Künstlerin Anya Stewart-Maggs die Poor Image Projects. PIP ist eine wandernde Veranstaltungsreihe, in deren Mittelpunkt Film und audiovisuelle Kunst stehen. (Prof. Dr. Andreas Bee)

Sajan Mani, geb. 1982 in Indien, lebt und arbeitet in Berlin (DE)

Sajan Manis intensive performative Arbeit ist eine eingehende Auseinandersetzung mit Fragen sozialer Hierarchien, insbesondere inspiriert durch seine laufenden Forschungen über die Kastenbeziehungen in Südostasien.
Die Jury würdigte die Klarheit seiner Stimme, die Stärke seiner visuellen und performativen Sprache und den Ehrgeiz seines Vorschlags ‘Caste’-astrophe edition Europe, südasiatische und insbesondere Kerala-Diasporen in Deutschland und Europa zu erforschen und zu erkunden, wie sich die Kasten in ihrem sozialen und persönlichen Leben manifestiert haben. "Es ist eine Neuinterpretation der Paradoxien der Metropolen- und Kastendiasporen durch performative Praktiken, die die Narration der dominanten Geschichte herausfordern."(Sajan Mani) (Edit Molnár)

Alina Schmuch, geb. 1987 in Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin (DE)

Alina Schmuch studierte von 2007-09 Freie Kunst an der Kunstakademie Münster und daran anschließend von 2009-14 Medienkunst und Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Ihre künstlerische Arbeit beschäftigt sich mit wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen an das Individuum zu Themen wie beispielsweise Arbeitswelt oder Migration. Hierbei untersucht sie in dokumentarisch-investigativen Filmarbeiten, die im Ausstellungskontext installativ präsentiert erscheinen, die Rolle des Individuums innerhalb sozialer Zusammenhänge. An ihre bisherige Arbeit anknüpfend, möchte Alina Schmuch Innerhalb ihres Stipendiums in Braunschweig ein Projekt mit dem Titel THE FLOATING SELF realisieren. Auch hierbei soll es um die Lebens- und Selbstwahrnehmungsmöglichkeiten des Individuums im Kontext der von unterschiedlichen Entwicklungen geprägten Gesellschaft gehen.
(Barbara Hofmann-Johnson)

Mitglieder der Jury Bildende Kunst:

• Prof. Frances Scholz, Professur Freie Kunst / Malerei, HBK Braunschweig
  • Prof. Raimund Kummer, Professur Freie Kunst / Bildhauerei, HBK Braunschweig
  • Edit Molnár, Leitung Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg
  • Barbara Hofmann-Johnson, Leitung Museum für Photographie Braunschweig e.V.
  • Dr. Justin Hoffmann, Leitung Kunstverein Wolfsburg
  • Christina Lehnert, Kuratorin Portikus, Städelschule Frankfurt
  • Veronika Olbrich, Referentin MWK Hannover

Informationen zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten im Bereich Klangkunst:

Sabina Hyoju Ahn, geb. 1984 in Korea, lebt und arbeitet in Linz/AT

Die in Linz lebende koreanische Klangkünstlerin bewegt sich mit ihren akustischen Transformationen auf der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. So beschäftigt sie sich beispielsweise mit Forschungsmethoden zur Hörbarmachung von Zellkulturen und Mikroorganismen. Dabei werden bioelektrische Signale zur Steuerung von
Oszillatoren verwendet, um unterschiedliche akustische Zustände in Gang zu setzen. Die Klänge in ihren Performances und Installationen aus mikrobiellen Echtzeitdaten sind die Grundlage einer außergewöhnlichen
Verfahrensweise, bei der die Beobachtung und Nutzung biologischer Vorgänge zu einem außergewöhnlichen audio-visuellen Erlebnis führt.

Erik Ian de Luca, geb. 1985 in USA, lebt und arbeitet in Providence/USA

Der amerikanische Klangkünstler aus Providence realisiert künstlerisch-konzeptionelle Arbeiten mit Klang, wobei sein inhaltlicher Blickwinkel entscheidend den technischen Ansatz bestimmt. Beispielhaft kann eine konkrete Fragestellung sein wie diese: Was können wir lernen, wenn wir Kunst für Nicht-Menschen schaffen? Aus diesem Gedanken heraus entwickelte der Künstler, angeregt durch das Voyager Golden Record-Project, die KURT BOX, um mit einem solarbetriebenen Mikrocontroller auf Tiere im Wald zu reagieren und Geräusche in festgelegten
Frequenzbereichen zu „hören“ und um dann einen Audio-Sampler mit unterschiedlichen Klangproben zu starten.
In ähnlicher Weise konzipiert der Künstler die variablen Möglichkeiten eines EIKI-CD Players, von denen er 21 ersteigerte Exemplare einsetzt, um den spielerischen Zugriff auf 21 CD´s mit jeweils 99 reinen Tönen (auch der
Stille) von 6 Sekunden Länge gleichzeitig und parallel im Zufallsverfahren zu Gehör bringt.

Nour Sokhn, geb. 1993 im Libanon, lebt und arbeitet in Kartaba/LB

Für die libanesische Künstlerin sind die aktuellen Fragen von Konsum, Urbanität und menschlichen Zusammenlebens die Ausgangspunkte für ihre Filme, Performances und Installationen. Dabei steht die aktuelle
Situation des Libanons im Zentrum Ihrer Betrachtung. So realisierte die Künstlerin in Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern beispielsweise eine interaktive Schattenmalerei zum Thema Plastikmüll um so andere zu
ermutigen einen veränderten Zugang zu Problemen der Umweltverschmutzung, der Vermüllung und der Verunreinigung von Luft- und Wasser zu finden. In diesem Zusammenhang ist die tägliche urbane
Geräuschbelästigung und deren Auswirkung auf die sozialen Interaktionen der Menschen ebenfalls ein zentrales Thema Ihrer akustischen Interventionen, Performances und Klangproduktionen.

Mitglieder der Jury Klangkunst:

• Prof. Ulrich Eller, Fachgebiet Klangkunst, HBK Braunschweig
  • Dr. Dr. Christoph Metzger, Fachgebiet Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theorie der Klangkunst, HBK Braunschweig
  • Dr. Barbara Barthelmes, Musikwissenschaftlerin und Autorin/Musikredakteurin der Berliner Festspiele
  • Prof. Jens Brand, Professur für Bildende Kunst, Kunsthochschule Kassel
  • Thomas Bisitz, Stellv. Bereichsleiter Forschung und Entwicklung, HörTech GmbH Oldenburg
  • Dr. Salomé Voegelin, Künstlerin und Autorin, Professorin am MA Sound Arts University of the Arts
    London/London College of Communication
  • Ingo Schulz, künstl.-wiss. Mitarbeit HBK Braunschweig (AV)
  • Nikola Pfaff, Referentin MWK Hannover

Zuletzt bearbeitet von Kommunikation und Medien, Brigitte Kosch