Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Hauptfächer Kunstwissenschaft oder Medienwissenschaften

Losverfahren

 

Nach dem Nachrückverfahren frei bleibende oder wieder frei gewordene Studienplätze werden im Losverfahren vergeben. Bitte senden Sie Ihren formlosen Antrag ohne weitere Unterlagen bis spätestens

30. September 2010

(Ausschlussfrist) an die HBK.

Für das Losverfahren kann sich auch noch bewerben, wer die Bewerbungsfrist 15. Juli 2010 versäumt hat.

Im Nachrück- und Losverfahren werden aber nur noch diejenigen schriftlich benachrichtigt, die einen Studienplatz erhalten. Es erfolgen keine Ablehnungsbescheide mehr!

Bewerberinformation

 

Die Bewerberinformationen richten sich an Bewerberinnen und Bewerber, die sich für die Bachelorstudiengänge Hauptach Kunstwissenschaft oder Medienwissenschaften an der HBK bewerben wolle. Medienwissenschaften wird in Kooperation mit der Technischen Universität Braunschweig (TU) angeboten. Bitte lesen Sie sich zunächst alle Informationen durch.

Zum Wintersemester 2010/11 stehen voraussichtlich jeweils ca. 41 Studienplätze für das Hauptfach Kunstwissenschaft und das Hauptfach Medienwissenschaften zur Verfügung.

Fächerkombination

 

Das Bachelorstudium an der HBK ist ein 2-Fächer-Bachelorstudiengang, d. h. es wird ein Hauptfach mit einem Nebenfach kombiniert. Dabei stehen Ihnen sowohl Nebenfächer an der HBK als auch an der TU zur Auswahl. Die Liste der kombinierbaren Haupt- und Nebenfächer finden Sie nachstehend in der Form einer Studiengangsmatrix.

Alle wählbaren Bachelor-Fächerkombinationen sind zulassungsbeschränkt. Sie können sich an der HBK nur für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben. Sollten mehrere Zulassungsanträge eingehen, wird nur der zuletzt eingegangene Antrag im Vergabeverfahren berücksichtigt.

Für die Studienplatzvergabe in einer Fächerkombination mit einem künstlerischen oder gestalterischen Nebenfach ist Voraussetzung, dass für dieses Nebenfach die besondere künstlerische Befähigung im diesjährigen künstlerischen Aufnahmeverfahren nachgewiesen wird.

Die Vergabe der Studienplätze für Kunstwissenschaft oder Medienwissenschaft als Nebenfach erfolgt jeweils über die kombinierbaren Hauptfächer. Wenn Sie ein HBK-Nebenfach mit einem Hauptfach an der TU kombinieren möchten, ist die Bewerbung an der TU erforderlich!

Hauptfach Kunstwissenschaft

 

kombinierbar mit

Nebenfach HBK TU Besonderheiten
Medienwissenschaften x gemeinsamer Studiengang mit der TU
Kommunikationsdesign x Aufnahmeverfahren (Frist abgelaufen)
Germanistik x
Erziehungswissenschaft x
Geschichte x
English Studies x Sprachnachweis erforderlich. Bitte Frist an der HBK beachten!

Hauptfach Medienwissenschaften

 

kombinierbar mit

Nebenfach HBK TU Besonderheiten
Kunstwissenschaft x
Kommunikationsdesign x Aufnahmeverfahren (Frist abgelaufen)
Industrial Design x Aufnahmeverfahren (Frist abgelaufen)
Darstellendes Spiel x Aufnahmeverfahren (Frist abgelaufen)
Informationssystemtechnik x Infos zum Nebenfach, Infoblatt unter Downloads
English Studies x Sprachnachweis erforderlich. Bitte Frist an der HBK beachten!

An der TU wird Medienwissenschaften in Verbindung mit Informations-Systemtechnik oder English Studies als Ein-Fach-Bachelorstudiengang durchgeführt.

Sprachnachweis English Studies

 

Für das Nebenfach English Studies ist ein Sprachnachweis Zugangsvoraussetzung. Der Nachweis muss über das Englische Seminar der TU beantragt werden. Bitte die Bestätigung des Englischen Seminares den Bewerbungsunterlagen an der HBK beifügen. Sollten Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist den Sprachnachweis noch nicht erbracht haben, erhalten Sie nur eine vorbehaltliche Zulassung und müssen spätestens zur Immatrikulation (August 2010) diesen nachreichen. Bitte kümmern Sie sich umgehend um den Erhalt des Sprachnachweises. Es gilt nicht der Termin, den die TU für TU-Bewerbungen gesetzt hat.

Ausführliche Hinweise zu den Sprachtests finden Sie auf der Seite des Englischen Seminares.

Vergabe der Studienplätze

 

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt getrennt nach Fächerkombinationen. Es gelten die Regelungen für das jeweilige Hauptfach, die voneinander abweichen können.

Vorab sind die gesetzllich vorgegebenen Sonderquoten zu berücksichtigen. Hierzu zählen die Ausländerquote, die Härtefallquote und die Quote für Zweitstudienbewerberinnen und-bewerber sowie die Quote für Berufsqualifizierte. Die danach verfügbaren Studienplätze werden zu 90 % nach dem Ergebnis des hochschulinternen Auswahlverfahrens und zu 10 % nach wartezeit vergeben. Der Ablauf des hochschulinternen Auswahlverfahrens ist ausführlich beschrieben unter:

Weitere Informationen

 

Informationen über die Studieninhalte Kunstwissenschaft und Medienwissenschaften erhalten Sie auf den Seiten der Allgemeinen Studienberatung der HBK.

Bewerbungsfrist

 

Die Bewerbungsfrist endete am 15. Juli 2010.



Postanschrift

Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Johannes-Selenka-Platz 1
38118 Braunschweig

 

Sprechzeiten

montags bis mittwochs 10 bis 12 Uhr, donnerstags 10 bis 16 Uhr, freitags geschlossen

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Bewerbung!

 

Wenn Sie sich beworben haben

 

geht es so mit Ihrer Bewerbung weiter

Veranstaltungskalender

Marginal-hinweis

Hier finden Sie eine Linksammlung zu wichtigen Themen rund um's Studium, wie Wohnen oder Studienfinanzierung.