enlightening the parliament

Welche Funktion erfüllt die Kunst in der Demokratie? Auf welche Weise sind Bürger:innen an politischen Prozessen beteiligt? Muss die Demokratie radikalisiert werden? Diese und weitere Fragen stellen  Studierende der HBK Braunschweig anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Niedersächsischen Landtages im öffentlichen Raum zur Diskussion.

In der Woche vom 6. bis 13. Mai 2022 zwischen 21:30 und 24 Uhr wird von den Studierenden die Fassade des Landtages (Oesterlen-Anbau) illuminiert. Die Lichtprojektion zeigt Innenansichten des Landtagsgebäudes sowie Videostatements von Bürger:innenräten, engagierten Bürger:innen der Zivilgesellschaft und Abgeordneten des Landtages. Ergänzend dazu wird zwischen 10 und 21:30 Uhr vor dem Landtag eine Klanginstallation unter den Platanen am Platz der Göttinger Sieben zu hören sein. Studierende gestalteten ein Soundscape, bestehend aus Klängen aus dem Inneren des Landtagsgebäudes und aus Archivmaterial von Landtagsreden. In der Projektwoche wird zudem ein Kunstvermittlungsprojekt vor dem Landtag Passant:innen und interessierte Bürger:innen auffordern, ihre Stimmen und Meinungen zur aktuellen Lage der Demokratie abzugeben.

Das Projekt enlightening the parliament wird von der Kunstvermittlung des Instituts FREIE KUNST der HBK Braunschweig unter der Leitung von Prof. Martin Krenn realisiert. Künstlerische und technische Unterstützung durch die HBK Braunschweig: Ingo Schulz, Labor für Klangkunst, Rolf Pilarsky, digitale Medien. Beteiligte Studierende der HBK Braunschweig: Josephin Ackermann, Janis Binder, Lina Bramkamp, Leevi Ervast, Lena Götzinger, Gio-Lina Heike, Clara Mannott, Jonas Meyburg, Carlotta Oppermann, Paula Andrea Knust Rosales, Ayliz Tosun, Iris Wegner, Grafische Gestaltung: Felizitas Zechmeister

ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG Freitag, 06. Mai 2022, 20:00 UHR:

Redebeiträge:
20:10 Uhr: Matthias Möhle (Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages)
20:20 Uhr: Dorothea Hilliger (Präsidentin (m.d.W.d.G.b.) der HBK Braunschweig)
20:30 Uhr: Martin Krenn (Leiter der Kunstvermittlung des IFK, HBK Braunschweig) & Studierende der HBK
21:00 Uhr: Start der Klanginstallation
21:30 Uhr: Beginn der Projektion

Programm Illumination der Fassade des Landtages (Oesterlen-Anbau): 7. bis 13. Mai 2022, 21:30–24:00 UHR
Klanginstallation unter den Platanen am Platz der Göttinger Sieben: 7. bis 13. Mai 2022, 10:00– 21:30 Uhr
Kunstvermittungsprojekt vor dem Landtagsgebäude, 7. bis 10. Mai 2022, 16:00–19:00 Uhr und 13. Mai 2022, 13:30–15:00 Uhr

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften