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Arbeitsplatz-Buchung

Ab dem 16.08.2021 können Hochschulangehörige und externe Nutzende den Lesesaal der Bibliothek wieder nutzen. Es stehen insgesamt 8 Arbeitsplätze, Montag - Donnerstag, vormittags von 10:00 - 12:50 Uhr und nachmittags von 14:00 - 15:50 Uhr, zur Verfügung. Da die Freihandbestände somit wieder frei zugänglich sind, wird der Book-to-go-Service eingestellt.

Die Buchung eines Arbeitsplatzes erfolgt über den Online-Katalog der HBK. Rufen Sie dazu folgende Katalogseite auf:

Sie werden dann aufgefordert, Ihre Bibliotheksausweisnummer (auf Ihrer HBK-Card bzw. Ihrem Bibliotheksausweis) und Ihr Bibliotheks-Konto-Passwort einzugeben. Über den Erfolg oder Nichterfolg Ihrer Bestellung werden Sie sofort im Bestellfenster informiert.

Sie können einen Arbeitsplatz am Vortag bis 23:59 Uhr buchen, um diesen am folgenden Öffnungstag bereitgestellt zu bekommen. Sollten Sie den gebuchten Arbeitsplatz nicht in dem reservierten Zeitfenster nutzen, verfällt die Buchung. Bitte beachten Sie, dass pro Person nur jeweils 1 Arbeitsplatz, entweder vormittags oder nachmittags, buchbar ist. Die Freigabe Ihres Arbeitsplatzes in der Bibliothek erfolgt an der Ausleihtheke.

Neben einem Arbeitsplatz stehen Ihnen außerdem im entsprechenden Zeitslot die Lesesaal- und Zeitschriftenbestände zur Verfügung. Zu Recherchezwecken können zwei OPAC-Rechner genutzt werden. Laptops können mitgebracht werden. Zudem stehen Hochschulangehörigen drei Arbeitsplatzrechner und zwei Scanner/Kopierer zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Mitarbeiter*innen. Bitte beachten Sie, dass die Schließfächer vor der Mediothek bis auf Weiteres nicht zur Verfügung stehen.

 

Zeitfenster zur Nutzung von Arbeitsplätzen (ab 16.08.21)

Montag bis Donnerstag
vormittags 10:00 bis 12:50
nachmittags 14:00 bis 15:50

Nutzungsberechtigung abgelaufen?

Bei abgelaufener Nutzungsberechtigung schicken Sie uns bitte eine Mail mit der Bitte um Verlängerung (bibliothek@hbk-bs.de) und hängen Sie Ihren gültigen Personalausweis (Vor- und Rückseite) bzw. gültigen Pass und Meldebescheinigung als Scan bzw. Handyfoto an.

Zuletzt bearbeitet von Bibliothek am 31.08.2021

Neuigkeiten

11.08.2021
Ab dem 16.08.2021 ist die Bibliothek auch für externe Nutzende wieder zugänglich. Dafür ist eine vorherige Anmeldung und die Beachtung der 3G-Regel erforderlich.

27.07.2021
Der Mahnlauf wird im August wieder aktiviert. Damit alle genügend Zeit haben, ihre Medien zurückzubringen, wurden alle regulären Entleihungen bis zum 31.08. verlängert.

30.06.2021
Ab dem 05.07.2021 öffnet die Bibliothek von Montag-Donnerstag, 10:00-16:00. Dabei ist auch der Lesesaal wieder zugänglich. Der Book-To-Go Service wird eingestellt.

23.04.2021
Eine Vielzahl europäischer Arthouse Filme stehen Ihnen ab sofort und vorerst bis Ende des Jahres über den AVA Film-Streamingdienst zur Verfügung. Aus dem Hochschulnetz (zum Beispiel via VPN) erreichen Sie die Plattform hier: hbz.ava.watch