Dr. Katrin Weleda

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Institut für Medienwissenschaft
Gebäude 01, Raum 316
+49 531 391 9003

1. Oktober 2022 bis 30. September 2023
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Medienwissenschaft
Vertretung

9. April bis 23. Juli 2022
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Lehrbeauftragte am Institut für Medienwissenschaft

15. November 2021 bis 7. April 2022
Kunsthaus BBK – Bund Bildender Künstler Braunschweig
Geschäftsführerin
Vertretung

1. März bis 15. August 2021
Klassik Stiftung Weimar (Werkvertrag)
(Digitale) Kuratorin der Virtuellen Ausstellung „Ich hasse die Natur!“ Mensch – Natur – Zukunft

10. Oktober 2020 bis 13. Februar 2021
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Lehrbeauftragte am Institut für Medienwissenschaft

10. Juli 2019
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Promotion im Fach Kunstwissenschaft mit der Dissertation Enthauptung als Paradigma.
Eine Figur des Übergangs, der Wahrheitsfindung und der Konversion
Gesamtnote: „magna cum laude“

23. Februar 2017 bis 31. März 2018
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs 1843 „Das fotografische Dispositiv“

5. April 2013 bis 22. Februar 2017
Universität Siegen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte und zusätzlich Academic Advisor (2015/2016)
für das Fach Kunst der Fakultät II Bildung – Architektur – Künste

1. September 2012 bis 4. April 2013
Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris
Jahresstipendiatin im Rahmen des Themas „Bewegung/Mouvement“ unter der Leitung von: Prof. Dr. Andreas Beyer und Prof. Dr. Guillaume Cassegrain

10. April bis 13. Juli 2012
Philipps-Universität Marburg
Lehrbeauftragte am Kunsthistorischen Institut

15. Juli 2010 bis 31. August 2012
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (DFG) in der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Form und Emotion.
Affektive Strukturen in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts und ihre soziale Geltung“ am Institut für Kunstgeschichte

1. Oktober 2009 bis 10. Juli 2019
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Doktorandin der Kunstwissenschaft
betreut von: Prof. em. Dr. Katharina Sykora

30. September 2009
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
M.A. (Magistra Artium) in Kunstwissenschaft
Thema der Magisterarbeit Schnitt am Körper – Schnitt am Bild.
Enthauptungsszenen in der Neuzeit und Moderne
Gesamtnote: „sehr gut“

1. Oktober 2001 bis 30. September 2009
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Technische Hochschule Braunschweig
Magisterstudium der Kunstwissenschaft
mit den Nebenfächern Philosophie und Literaturwissenschaft

STIPENDIEN
Stipendiatin im Rahmen des Jahresthemas 2012/2013 „Bewegung/Mouvement“ am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Beyer und Prof. Dr. Guillaume
Cassegrain.

Reisestipendium des Institut National d’Histoire de l’Art in Paris für die Teilnahme am II. Festival d’Histoire de l’Art in Fontainebleau vom 1. bis 3. Mai 2012.

Reisestipendium des Deutschen Historischen Instituts Paris und des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris für den Herbstkurs Wissenschaftssprache Französisch vom 19. bis 23. September 2011.

DISSERTATION

Enthauptung als Paradigma. Zur Ikonografie des Übergangs, der Wahrheitsfindung und der Konversion, Reihe: Image,
transcript Bielefeld 2023, im Erscheinen.

AUFSÄTZE | KATALOGBEITRÄGE

  • „Paximat“, zu Joanna Schultes Installation, in der Ausstellung: Sweet Home. Wohnen in Zeiten der Unbehaustheit, hg. v. Harald Kimpel, Marburger Kunstverein, Jonas Verlag Ilmtal-Weinstraße 2022, S. 93 - 94.
  • „Ent- und Resakralisierung des abgetrennten Kopfes in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts“, in: Bild und Tod. Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. II, hg. v. Philipp Stoellger/Jens Wolff, Mohr Siebeck. Tübingen 2016, S. 263 - 280.
  • „Blutige Details. Blutspuren bei Rochegrosse, Hugo, Caravaggio und Regnault“, in: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft, En Detail. Zur Epistemologie kleiner Formen, hg. v. Joseph Imorde, Jonas Verlag Marburg, 1.2015, S. 29 - 46.
  • „Zur politischen Ikonografie der Guillotinenklinge“, in: Mouvement. Bewegung. Über die dynamischen Potenziale der Kunst, hg. v. Andreas Beyer u. Guillaume Cassegrain, Deutscher Kunstverlag Berlin 2015, S. 109 - 122. Link zur Rezension:https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/guillotine-philosophie-strafrecht-vorlesung/2/
  • „Dialogue“, in: INTERVENTION VII Aufschlag, hg. v. Michel Sauer, Universität Siegen 2014, S. 4 - 6.
  • „Je perds une tête - J’en trouve une: Enthauptung als prozessualer Handlungsakt“, in: töten. Darstellbarkeit eines Prozesses?, hg. v. Nadia Ismail u. Doris Schuhmacher-Chilla, Athena Verlag Oberhausen 2012, S. 31 - 44. Link zur Rezension: https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/kunstgeschichte-gurlitt-methodik-kultur-recht/
  • „Der Schnitt am Körper. Die Wirkung des malerischen und plastischen Sujets der Enthauptung“, in: (De)formierte Körper. Die Wahrnehmung und das Andere im Mittelalter, hg. v. Gabriela Antunes u. Björn Reich, Universitätsverlag Göttingen 2012, S. 155 - 169.
  • „Santiago Sierras Tattooed Lines“, in: Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Ausgabe 4/2011: Tattoo, hg. v. Sabine Kampmann, Anja Hermann, Jörg Petri u. Ralf de Jong, transcript Bielefeld 2011, S. 73 - 77.

ERÖFFNUNGSREDEN

Für die Ausstellungen: „Malerei ff“ im Schloss Landestrost am 18. September 2021, Jahresausstellung
Kunsthaus Bund Bildender Künstler in der halle267 Braunschweig am 11. November 2021 und Mone
Schliephack „Shrinking Bodies“ im Kunsthaus BBK am 3. März 2022.

VORTRÄGE (AUSWAHL)

  • „Drei Minuten des Leidens. Gedanken und Gesichte eines Geköpften. Antoine Wiertz’ Pensées et visions d’une tête coupée [1853] und die Übertragung Walter Benjamins”, geplanter Vortrag im Rahmen der Konferenz der International Walter Benjamin Society, Politics of Justice: Text, Image and Practice, Institute of Philosophy and Sociology, Polish Academy of Sciences, Warschau, 27. bis 30.  September 2023.
  • „Den Blick nicht abwenden können – Enthauptung als Blickregime“, Vortrag im Rahmen der Tagung Hin- und Wegsehen! im Warburg-Haus, Universität Hamburg am 1. Juni 2018.
  • „Loin des yeux, loin du coeur: „Kopfabschneiden=Kastrieren", Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Gender und Körper, organisiert vom Zentrum für Gender Studies an der Universität Siegen am 15. November 2016.
  • „Loin des yeux, loin du coeur. Medusa de(kon)struieren“, Vortrag auf der gemeinsam mit Dr. Niels Penke organisierten Tagung Metamorphosen – Travestien und Transpositionen vom 13. bis 15. Oktober 2016 im Museum für Gegenwartskunst Siegen; Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Institut für Germanistik und der Forschungsstelle „populäre kulturen“ der Universität Siegen.
  • „Holes as Metaphors of Intermediate Imagery“, Vortrag im Rahmen der 11. RaAM-Konferenz, The Association for Researching and Applying Metaphor in Kooperation mit der Kolleg-Forschergruppe „Cinepoetics–Poetologien audiovisueller Bilder“, an der Freien Universität Berlin am 1. Juli 2016.
  • „Zur Ästhetik von Löchern“, im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengang „Internationale Kulturhistorische Studien“ an der Universität Siegen am 3. Februar 2016.
  • „,Sample My Sausage‘ – Jacques Derrida/Alien Sex Fiend/Roland Barthes“, Vortrag im Rahmen der Tagung Komplexe Referenzen: <Sampling> als Kulturtechnik, organisiert von der Fakultät II Bildung – Architektur – Künste und „populäre kulturen“ an der Universität Siegen am 22. Januar 2016.
  • „Das Loch – Immaterielle Entität, Phänomen und Narrativ“, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Das runde Bild. Aspekte einer Kunst- und Mediengeschichte, organisiert vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Siegen am 24. Juni 2015.
  • „Blut in Spuren – Spuren in Blut“, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung Das Kleine. Mikroformate in Literatur, Kunst, Medien, organisiert vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Siegen am 19. November 2014.
  • „Douglas Gordon: 30 seconds text“, Teilnahme am Experten-Slam Kein Tod ist das Ende im Frankfurter Kunstverein am 23. Mai 2014.
  • Eröffnungsrede Rundgang.14, Jahresausstellung der Studierenden der Kunst im Brauhaus an der Universität Siegen am 2. Februar 2014.
  • „Salomé: Zur literarischen Modifikation und Lovis Corinths Interpretation“, Vortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die christliche Ikonographie von Prof. Dr. Joseph Imorde am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Siegen 15. Januar 2014.
  • „L’affect déjà anticipé – Bewegungsmomente der Dekapitation“, Vortrag beim Forschungsatelier Sehen in Bewegung: Konfigurationen der Zeit, veranstaltet vom Internationalen Netzwerk für Kunstgeschichte am Pariser Institut National d’Histoire de l’Art in Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang „Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vom 29. September bis 4. Oktober 2013.
  • „Ent- und Resakralisierung des abgetrennten Kopfes in der französischen Malerei des 19. Jahrhunderts“, Vortrag am 30. November 2012 im Rahmen der Tagung Bild und Tod1. Zu einer Grundfrage der Bildanthropologie, veranstaltet von Prof. Dr. Philipp Stoellger an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock vom 29. November bis 1. Dezember 2012.
  • „Tu montreras ma tête au peuple; elle en vaut bien la peine – Ostentatio: Präsentationsformen des abgetrennten Kopfes“. Vortrag am 25. Januar 2012 im Rahmen des deutsch-französischen Forschungskolloquiums für Nachwuchswissenschaftler am Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris vom 26. bis 28. Januar 2012.
  • „Je perds une tête – j’en trouve une: Enthauptung als prozessualer (Handlungs-)Akt“. Vortrag im Rahmen des Symposiums Töten – Darstellbarkeit eines Prozesses? am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln am 7. Oktober 2011.
  • „Schnittstelle – Das Abjekte als Bildstrategie von Enthauptungen“. Vortrag im Rahmen der Tagung Gefühle als Bedeutungsträger. Aktuelle Projekte zur Emotionsforschung. Interdisziplinärer Studientag für Nachwuchswissenschaftler/innen ausgerichtet von der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Form und Emotion“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 15. Juli 2011.
  • „Der Schnitt am Körper: Die Wirkung des malerischen und plastischen Sujets der Enthauptung“. Vortrag im Rahmen der Tagung Corps (Dé)formés: Perceptions de l’Altérié au Moyen-Âge/(De)formierte Körper: Die Wahrnehmung und das Andere im Mittelalter am Collège doctoral Européen der Université de Strasbourg am 19. März 2010.

SEMINARE

Am Institut für Medienwissenschaft der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig:
Sommersemester 2023

  • „Psychedelia“
  • „Künstliche Intelligenz und Synthetische Medien“, Vortragsgast Prof. Dr. Jens Schröter
  • „Protestkulturen“, Vortragsgast Jürgen Laarmann
  • „Reparieren“

Wintersemester 2022/2023

  • „Afrofuturismus“
  • „Das binäre System“
  • „Sampling als Kultur- und Medientechnik“, Vortragsgäste Gerrit Starczewski und Theresia Bäcker

Sommersemester 2022

  • „(Digital) Memory Machines – Aby Warburg und die Sozialen Medien. Zur medialen Praxis von Bildgedächtnis und Zeichensystem,“ Vortragsgast Ekkehard Ehlers

Wintersemester 2020/2021

  • „Das Loch im intermedialen Kontext“

Am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Siegen:
Wintersemester 2016/2017

  • „Das Böse – Theorien, Praktiken und Bilder“ mit Berlin-Exkursion

Sommersemester 2016

  • „Einführung in die Bildwissenschaft und Visual Culture“
  • „Von Absenz bis Zeichen/Semiotik der Künste – Ästhetische Grundbegriffe in der wissenschaftlichen Praxis“

Wintersemester 2015/2016

  • „Das Loch – Entität, Phänomen und Narrativ“
  • „Medusa in der Blick- und Bildtheorie“
  • „Verschwörungstheorien in der Kunst: Positionen und Logik am Beispiel der Ausstellung Operation Mindfuck im Kunstverein Wolfsburg“ mit Exkursion, gemeinsam mit der Kuratorin

Sommersemester 2015

  • „Einführung in die Bildwissenschaft und Visual Culture“ mit Berlin-Exkursion

Wintersemester 2014/2015

  • „Roland Barthes Helle Kammer“
  • „Französische Revolutionsikonografie“

Sommersemester 2014

  • „Einführung in die Bildwissenschaft und Visual Culture“
  • „Metamorphosen“ mit Vortragsgast Prof. Dr. Joris van Gastel
  • „Out the Door – Exkursionsseminar“

Wintersemester 2013/2014

  • „Positionen französischer Malerei des 19. Jahrhunderts“
  • „Körperfragmente“

Sommersemester 2013

  • „Einführung in die Bildwissenschaft und Visual Culture“

Am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg:
Sommersemester 2012

  • „Evil Sisters – Das Böse ist eine Frau“

FORSCHUNGSREISE
Japan – Tokyo, Mishima, Kyoto, Naoshima – im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Das fotografische Dispositiv“, Organisation gemeinsam mit Dr. Madoka Yuki, 10. bis 26. März 2018.

WORKSHOP- UND VORLESUNGSORGANISATION (AUSWAHL)

  • „Metamorphosen – Travestien und Transpositionen“, Workshop vom 13. bis 15. Oktober 2016 im Museum für Gegenwartskunst Siegen, gemeinsam mit Dr. Niels Penke, Institut für Germanistik und der Forschungsstelle „populäre kulturen“ der Universität Siegen.
  • „Das runde Bild“, Co-Organisation der Ringvorlesung im Sommersemester 2015 am Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Siegen.