Silke Ballath

Silke Ballath ist seit Mai 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung an der HBK Braunschweig. Zwischen 2007 und 2011 erprobt sie in unterschiedlichen institutionellen und kollaborativen Zusammenhängen eine künstlerisch-edukative und kunstvermittelnde Praxis und begleitet zwischen 2011 und 2021 als Kulturagentin sechs Berliner Schulen in ihrem kulturellen Schulentwicklungsprozess. Von 2014 bis 2016 war sie Co-Moderatorin der KontextSchule, einem diskriminierungskritischen Weiterbildungsprogramm für Künstler*innen und Lehrpersonen und ist Mitbegründerin des Jugendgremiums Schattenmuseum, das Ausstellungshäuser entlang künstlerischer Interventionen berät.

Sie promoviert über die künstlerisch-edukative Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Künstler*innen im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“. Ihr Zugang fokussiert Beziehungsweisen zwischen Praxis und Theorie und bezieht eine diskriminierungskritische Perspektive entlang der Konstruktivistischen Grounded Theory (Charmaz 2006) ein.

Aktuelle Projekte und Publikationen sind das Forschungsprojekt Situierung zwischen den Stühlen (situierungzwischen.netsfkp.ch, Nr. 22, 2022), METTRAGE positionen-relationen erproben: Ein kollektives Nachdenken zum Klimawandel (sfkp.ch, Nr. 21, 2022).

 

Kontakt

Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung
Gebäude 14, Raum 007
nach Vereinbarung
+49 531 391 9328

2013 – heute   
Qualifizierungsarbeit und Mitglied im Promotionskolloquium
bei Prof. Dr. Christine Heil, Institut für Kunstdidaktik, bis 2021: Universität Essen-Duisburg, seit Mai 2021: Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung (IPKB) im Arbeitsbereich Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2019 – heute   
Mitglied im Promotionskolloquium
Prof. Dr. Nora Sternfeld (Zweitgutachterin der Promotion), Professorin für Kunstpädagogik/Hochschule für Bildende Künste Hamburg im BA und MA Lehramt Bildende Künste

2021 – heute    
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung im Arbeitsbereich Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2020 – heute   
Dozentin (Lehrbauftragte), Institut Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln, BA und MA Lehramt Kunst und Intermedia

2020 – heute     
Prozessbegleitung und kollegiale Beratung von Künstler*innen, Programm MAX Artist in Residence Berlin und Brandenburg, (Entwicklung und Konzeption von: Auftaktveranstaltung, Ateliergespräche, Einzelcoaching und Abschlussveranstaltung), Stiftung Brandenburger Tor, Berlin

2018 – heute   
Co-Gründerin des Jugendgremium Schattenmuseum, sideviews e.V.

2016 – heute   
freie Moderatorin, Trainerin, Workshopleiterin, Prozessbegleiterin
Fort- und Weiterbildungsthemen: künstlerisch-edukativer Schul-und Organisationsentwicklungsprozesse, Kulturelle Bildung, Nachhaltige Entwicklung, Team- und Visionsentwicklung, fachübergreifende Lehre u. a.

2013 – heute   
Projektleitung sideviews e.V., Berlin

2020 – 2021      
Dozentin (Lehrbeauftragte), Institut für Kunst und Kunstwissenschaften, Arbeitsbereich Kunstpädagogik und Didaktik der Kunst, Universität Duisburg-Essen, BA Lehramt Kunst

2019 – 2021    
Programmmitarbeit, kreativpotentiale Berlin – Wissen teilen!, Bundesprogramm im Land Berlin, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

2019 – 2020    
Dozentin im digitalen Weiterbildungsstudiengang: MuseOn, Modul: Interkulturelle Vermittlung, Universität Freiburg

2017 – 2018      
Dozentin (Lehrbeauftragte), Institut für Kunst und Kunstwissenschaften, Arbeitsbereich Kunstpädagogik und Didaktik der Kunst, Universität Duisburg-Essen, BA Lehramt Kunst

2017 – 2018      
Dialogpartnerin (Expertin für kulturelle Schulentwicklungsprozesse), LABOR NOBEL (Ver-)Lernen, Prof. Mona Jas, Institut Theorie und Geschichte Kunstvermittlung, Weißensee Kunsthochschule Berlin

2016 – 2017      
Dozentin, (Lehrbeauftragte), LABOR NOBEL # Zwischenräume, Co-Seminarleitung mit Prof. Mona Jas, Institut Theorie und Geschichte Kunstvermittlung, Kooperationsprojekt zwischen Weissensee Kunsthochschule Berlin, Alfred-Nobel-Schule, sowie Botanischer Garten/Botanisches Museum, Museum Europäischer Kulturen, KW – Institute for Contemporary Art, Museum Neukölln, Institut Theorie und Geschichte Kunstvermittlung, Weißensee Kunsthochschule Berlin

2014 – 2015      
Co-Moderation der Weiterbildung kontextschule, 2-jähriges Weiterbildungsprogramm für Künstler*innen und Lehrer*innen, kontextschule e. V./Förderverein des Studiengangs Kunst im Kontext, UDK Berlin

2011 – 2012      
Dozentin (Lehrbeauftragte), Masterstudiengang Kunstvermittlung, Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim

2011 – 2021      
Kulturagentin für kreative Schulen, (2011 – 2015 Modellprogramm; 2015 – 2019 Transferprogramm; 2019 – 2021 Länderprogramm), Prozessbegleitung von 6 Schulen/kulturelle Schulentwicklung, Berlin

Herausgaben

  1. (2023) Situierung zwischen den Stühlen
    Mit Abid-Alsstar, Clara Laila/Al-Sindy, Havin/Ballath, Silke/Biya, Agnes/Bodner, Naomi/Cruz Hahne, Silja/Daibert, Raphael/Eberhard, Bettina/Eisfeld, Isabel/Förster, Dori Yuna Lonia/Gaich, Mariano/Gelbke, Vanessa/Grunewald, Santi/Haupts, Zoë/Hönnerscheid, Rebekka/Klein, Eva Maria/Kocaman, Mina/Manthei, Lea Maria/Niemann, Annika/Prekazi, Drenica/Rahman, Celina/Ramm, Luise/Rizk, Philip/Rudnizkij, Sabine/Sangmongkhon, Mako/Schapiro, Anna/Schiefer, Anja/Schmitz, Franka/Schütze, Konstanze/Schüle, Thea/Senger, Veronika/Shrot, Gaëlle/Wendler, Maya/Willenbacher, Sascha in: Ballath, Silke/Schütze, Konstanze (Hg.) Edition/Sammlung #1,04/2023, Berlin: we make it.
  2. (2023) situierung zwischen.
    Herausgabe mit: Schütze, Konstanze, [online] situierungzwischen.net.
  3. (2022) Situierung zwischen den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven
    Herausgabe mit: Schütze, Konstanze, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22 [online] https://sfkp.ch/ausgabe/art-education-research-21-1. Herausgabe nach Call for Papers bei der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik.
  4. (2020) Urbane Botanik. Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum
    Herausgabe mit: Niemann, Annika; Stahlhoven, Katharina, Berlin: Eigenverlag.
  5. (2019) Hey Siri! Was ist ein Kurator?
    Herausgabe mit: Lenz, Seraphina; Scheffer, Anja; Untch, Rainer, Berlin: Eigenverlang [online] https://www.schattenmuseum.de/wp-content/uploads/2019/12/Siri-Textheft-www.pdf.
  6. (2011) Lokale Liaison 2011. Kunstermittlung im Kunstverein Wolfsburg
    Herausgabe mit: Dennemann, Dörte, Wien: sensomatic.

Publikationen

  1. (2023) Einweben: Verantwortung als Praxis des Zusammenfügens
    in: Städtische Galerie Wolfsburg & agency art education (Hg.): Wolfsburg Papers. Aktuelle Positionen der Kunstvermittlung (AT), München: kopaed Verlag (erscheint 2023), in: Kolb, Gila/Pfleger, Susanne/Schütze, Konstanze (Hg.): Kunstvermittlung zwischen Haltung und Verantwortung, München: kopaed Verlag, S. 141 – 153. Der Textbeitrag wird auch in englischer Sprache veröffentlicht.
  2. (2023) Wie viel(e) Geschichte(n) hat ein Klang? Spielräume schaffen für ein Sowohl-als-auch polyphoner Experimente
    in: Erni, Danja (Hg.): RE-VISIONEN N° 1. KontextSchule 2014 – 2021, Berlin: Verlag der Universität der Künste Berlin, S. 106 – 119. Der Textbeitrag wird auch auf der dazugehörigen Onlineplattform erscheinen.
  3. (2022) Die Wand, an der die Seite montiert war, war nicht eben.Spielräume für Aushandlung, Imagination und Überschreitungen
    in: Plegge, Henrike (Hg.): KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht. München: kopaed Verlag, S. 120 – 131. Der Beitrag ist ausgehend von einem Vortrag auf der Abschlussveranstaltung im März 2022 angefragt worden.
  4. (2021) Dies ist kein Pappkarton: Ein Pappkarton ist kein Museum, ist kein Archiv, ist kein Pappkarton
    in: lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen [online]  https://www.lab-bode-pool.de/de/t/mitbestimmung-verwirklichen/teilhabe-ermoeglichen/dies-ist-kein-pappkarton/.
  5. (2020) Hey Siri! Was ist ein Kurator? – Eine Museumsforschung ohne Museum
    in: kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung (o. J.), KULTURELLE BILDUNG ONLINE [DOI] https://doi.org/10.25529/92552.531. Open peer reviewed.
  6. (2019) Eine Museumsforschung ohne Museum
    in: Ballath, Silke/Lenz, Seraphina/Scheffer, Anja/Untch, Rainer (Hg.): Hey Siri! Was ist ein Kurator? Berlin: Eigenverlang, S. 52 – 58 [online] https://www.schattenmuseum.de/wp-content/uploads/2019/12/Siri-Textheft-www.pdf.
  7. (2019) Standpunkte in Bewegung (Viele Grüße vom Cyborg)
    in: Education Lab: What does it take to cross a border? On borders, bodies, and performances, Berlin: IFA Galerie Berlin, S. 49 – 53.
  8. (2019) „Es gibt kein Richtig oder Falsch.“ Perspektiven von Schüler*innen im Programm Max – Artist in Residence an Grundschulen. Eine Zusammenfassung der Evaluation und Wirkungsanalyse von EDUCULT
    in Max – Artist in Residence an Grundschulen. Einblicke 2018/2019, Berlin: Stiftung Brandenburger Tor, S. 36 – 46.
  9. (2016) Ein (Zwischen)Raum für die Möglichkeit des Unmöglichen. Die Erforschung des Modells eines Transformationsraums
    in kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung (o. J.), KULTURELLE BILDUNG ONLINE [DOI] https://doi.org/10.25529/92552.32. Open peer reviewed.
  10. (2015): [auf]zeichnungen der eigenen praxis [über]setzen. Vorschlag für eine [selbst]reflexive Zusammenarbeit zwischen Künstler_innen und Lehrer_innen
    in: Eger, Nana/Klinge, Antje (Hg.): Im Dazwischen: Künstlerinnen und Künstler vermitteln, Bochum/Freiburg: projektverlag, S. 136 – 144. Der Beitrag ist ausgehend von einem Workshop/Vortrag auf der 5. Tagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung (2014) angefragt worden.
  11. (2015) Was stört und ist trotzdem da? Erforschung des Transformationsraums zwischen künstlerischer und edukativer Praxis im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen
    in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen. [online] http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-wasstoertundisttrotzdemda5c08.pdf?documentid=184. Der Beitrag ist in der Reflexionswerkstatt des Modellprogramms Kulturagenten für kreative Schulen entstanden.
  12. (2012) Vom Grenzraum zum Leerraum. Räumlich gewordene Grenzen als heterotope Anordnungen
    in: Manfred Blohm (Hg.): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch, Band 1, kunst & pädagogik eBook edition, Hamburg: tredition, S. 18 – 28.
  13. (2012): Kunstvermittlung: Schnittstelle zwischen Kunstinstitution und lokalem Kontext. Am Beispiel von ‚Lokale Liaison, der Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg‘
    in: Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Hg.): Kultur. Politik. Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim. Heft 13/2012, S. 78 – 83. [online] https://www.uni-hildesheim.de/media/fb2/kulturpolitik/publikationen/KPD_Hefte/KPD_13_2012_Heft.
  14. (2009) Erleichtert die „Migration der Form“ den Zugang zur Kunst? Wahrnehmung und Bewertung der documenta 12 aus Sicht eines LaiInnen- und ExpertInnen-Publikums
    in: Carmen Mörsch/Forschungsteam der documenta 12 (Hg.): Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12, Ergebnisse eines Forschungsprojekts, Zürich/Berlin: diaphanes, S. 211 – 224. Der Beitrag ist ausgehend von der Begleitforschung auf der documenta 12 entstanden.
  15. (2006) Soziale Zugangsbeschränkungen zu Kunst im öffentlichen Raum. Potentiale und Grenzen von Vermittlungsansätzen zu deren Überwindung
    Diplomarbeit, Universität Hildesheim: Diplomica Verlag.

Publikationen in Co-Autor*innenschaft

  1. (2022) Kollaboration + Kunstunterricht
    Mit Bodner, Naomi/Klein, Eva Maria/Niemann, Annika/Schiefer, Anja/Wendler, Maya in: Ballath, Silke/Schütze, Konstanze (Hg.): Situierung zwischen den Stühlen, Art Education Research, e Journal der SFKP, 22 [online] https://sfkp.ch/artikel/kollaboration--kunstunterricht.
  2. (2022) METTRAGE positionen-relationen erproben: Ein kollektives Nachdenken zum Klimawandel
    Mit Asefa Feireiss, Bené/Berberich, Kunigunde/Daibert, Raphael/Oertel, Lukas/Stahlhoven, Katharina/Janzen, Wiebke, in: Art Education Research, e Journal der SFKP, 21 [online] https://sfkp.ch/rendered/pdf/um-das-ende-der-welt-aufzuhalten--ein-kollektives-nachdenken-zum-klimawandel-de-published.pdf.
  3. (2020) Urbanik: Eine Verflechtung von Perspektiven
    Mit Bertuzzo, Elisa/Niemann, Annika/Stahlhoven, Katharina, in: Ballath, Silke/Niemann, Annika/Stahlhoven, Katharina (Hg.): Urbane Botanik. Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum. Berlin: Eigenverlag, S. 80 – 84.
  4. (2015) Ach Meiz, get i chmex, tua hfna del. Lautpoetische Stimmexpermente und ein Co-Mentoring zwischen Künstler, Kulturagentin und Lehrerinnen
    Mit Roszak, Stefan, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen [online] http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-achmeizgetichmextuahfnadelc0da.pdf?documentid=88.
  5. (2015) Wechselspiele –Verantwortungs- statt Methodenübernahme. Eine Reflexion zum künstlerischen Pädagog_innenworkshop „Ich mach’ mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt …“
    Mit Hummel, Claudia/Steinkrauss, Nils, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen [online] http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-wechselspieleverantwortungsstattmethodenuebernahmef516.pdf?documentid=102.
  6. (2015) WARUM LIEGT DER FILM IN DER SCHUBLADE?
    Mit Scheffer, Anja, in: FORUM K&B, Mission Kulturagenten – Onlinepublikation des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015“, Publikation, Praxis, Projektbeispiele, Lernen, Essen [online] http://publikation.kulturagenten-programm.de/files/kulturagenten/executes/kulturagenten-warumliegtderfilminderschubladec509.pdf?documentid=110.
  7. (2011) Räume aufmachen, Übersetzungen schaffen – Von der Kunst, den Teilnehmenden, der Lebenswelt der Teilnehmenden. Oder: Vom Trieb der Expansion
    Mit Dennemann, Dörte/Heil, Christine, in: Ballath, Silke/Dennemann, Dörte (Hg.): Lokale Liaison 2011. Kunstermittlung im Kunstverein Wolfsburg, Wien: sensomatic, S. 17 – 23.

Methoden- und Lehrmaterialien

  1. (2020 – 2022) URBANIK IN DER SCHULE. Ein Baukasten für forschendes Lernen zwischen Kunst und Naturwissenschaften
    Mit Heinrich, Peter/Oertel, Lukas, in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2022), MATERIAL:Box [online] https://kp-materialbox.de/urbanik-in-der-schule-ein-baukasten-fuer-forschendes-lernen-zwischen-kunst-und-naturwissenschaften/.
  2. (2021) METTRAGE positionen:relationen. Urbane Botanik
    Mit Stahlhoven, Katharina in: Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, [online] https://urbane-botanik.de/wp-content/uploads/2021/03/Urbane-Botanik_METTRAGE-positionen_relationen_Ballath_Stahlhoven_2020.pdf.
  3. (2018/2021) Chillen & Kämpfen. Teachers‘ Edition
    Mit Bülbül-Miersch, Yasemin/Cadio, Laura/Vogl, Christopher, in: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (2022), MATERIAL:Box [online] https://kp-materialbox.de/chillen-kaempfen-teachers-edition/.

Texte zu künstlerischen (- edukativen) Arbeiten

  1. (2020) The Siren Suit as a Speculative Fabulation. An Emancipatory Revolution
    in: Hopf, Alexandra (Hg.): Becoming Siren. (September 1940 – May 1941), St. Gallen: Vexer, S. 55 – 60.
  2. (2019) Hey Siri! Was ist ein Kurator?
    Mit Lenz, Seraphina/Scheffer, Anja/Untch, Rainer, Berlin: Eigenverlag, S. 43 – 51. [online] https://www.schattenmuseum.de/wp-content/uploads/2019/12/Siri-Textheft-www.pdf.
  3. (2008) Ausstellungstext: LILY OF THE VALLEY
    Antje Guske, Gallery Cream Contemporary, Berlin.
  4. (2007): Ausstellungstexte
    Bettina Krieg, Jaro Straub & Matthew Burbidge, Galerie Spesshardt & Klein, Berlin.
  5. (2005) durchgängig. Hildesheim, 8. Juni 2005, 04:55-23:45
    in: Klaus Dierßen (Hg.): Der Bahnhof - Dokumentarische Bilder. Universität Hildesheim: Eigenverlag.

Rezensionen

  1. (2022) Handeln in Widersprüchen. Das Verschieben von Aufmerksamkeiten in Praxen dekolonialisierender Vermittlung. Eine Rezension
    in: Para-Educational Papers, 7. [online] https://art-education.hfbk.net/de/writings/handeln-in-widerspruechen.
  2. (2019) Raumschaffen: anordnen. umräumen. verhandeln. Rezension
    zu: Plegge, Henrike/Scheffler, Ina (2018): UMRÄUMEN. Das Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume. Oberhausen: Athena.

Webseiten

  1. (2023 – heute) SITUIERUNG ZWISCHEN
    Zusammen mit Konstanze Schütze, Junior Professorin/Universität zu Köln ist Silke Ballath, Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Co-Herausgeberin der Plattform: situierungzwischen.net (im Erscheinen).
    Beschreibung: Ausgehend von dem Forschungsprojekt „Situierung zwischen den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven“ (2020 – heute) wird die Plattform Forschungsprozesse abbilden, die den Zwischenraum von Kunst und Bildung erforschen. Themenfelder sind zum Beispiel: Rollen in einer Zusammenarbeit von Künstler*innen, Schüler*innen und Lehrpersonen; Methoden des Lehrens und Lernens in der Organisation Schule; Dominanzverhältnisse, Machtkonstellationen und Ungleichheitsgefüge in der Zusammenarbeit; Rassimus- und Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Organisation Schule; Allianzbildung und Kompliz*innenschaft.
  2. (2008 – heute) SIDEVIEWS
    Silke Ballath (Projektleitung) ist Teil des Künstler*innenkollektivs sideviews. Gemeinsam mit Anja Scheffer (künstlerische Leitung) und weiteren Künstler*innen und Akteur*innen aus der Organisation Schule werden Kunstprojekte mit Kindern und Erwachsenen entwickelt. Webseite: side-views.com.
    Beschreibung: Auf der Basis kreativer Forschung entstehen Settings, in denen soziale und politische Fragestellungen, künstlerische Ausdrucksformen und die Mitspieler*innen in einen nicht-hierarchischen Zusammenhang treten, um Annäherungen zwischen sozialen, pädagogischen und künstlerischen Bereichen zu schaffen und die Schnittstellen für Umdeutungen und Umbenennungen zu nutzen.
  3. (2018 – heute) SCHATTENMUSEUM
    Gemeinsam mit Anja Scheffer und zehn Jugendlichen hat Silke Ballath das Jugendgremium Schattenmuseum gegründet. Webseite: schattenmuseum.de.
    Beschreibung: Das Jugendgremium Schattenmuseum ist ausgehend von einer Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Berlin entstanden. Schattenmuseum erforscht und berät museale Strukturen und Ausstellungshäuser künstlerisch und aus ihrer Perspektive in Bezug auf Themen, Fragen, Inhalte, die sie interessieren.
  4. (2020 – 2022) GLOBAL ROOTS
    EU-Partner*innen: Villa Zebra/Rotterdam (NL); Spark the Movement/Kreis Friesland, Leeuwarden (NL); sideviews/Berlin (D); Kabóca Puppentheater/Veszprém (HUN); Børns Møde Med Kunsten – BMMK/Region Norddänemark (DK); Kulturskolan/Örnsköldsvik (SWE); Kulturprinsen/Viborg (DK)
    Beschreibung: Projekt zur Multiplikation fachübergreifender, künstlerisch-edukativer Arbeitsprozesse zwischen Grundschulen und Künstler*innen/ERASMUS+ Förderung, Webseite: golbalroots.eu.

2023          
Launch: Situierungzwischen.net
Silke Ballath, Annika Niemann und Konstanze Schütze (Hg.), situierungzwischen.net, Online-Forschungsplattform an der Universität zu Köln und an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2023          
Launch: SITUIERUNG ZWISCHEN den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven
Silke Ballath und Konstanze Schütze (Hg.), e Journal Art Education Research Nr. 22, Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)

2023          
Gespräch: Beteiligung und Kultur
Programm „Zukunftspaket“, Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

2022          
Vortrag: Beteiligung und Kultur
Programm „Zukunftspaket“, Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

2022          
Vortrag: Situierung zwischen den Stühlen. Rollen, Projekte, Visionen künstlerisch-edukativer Praxen
Klasse für Quereinstieg/Ursula Rogg, Akademie der Bildenden Künste München

2022          
Gespräch, 20.06.2022: Was wir so machen meets documenta fifteen.
Live Broadcast aus dem Studierendenforum documenta fifteen in Kassel, Moderation Gila Kolb und Nora Sternfeld. Gäste: Havin Al Sindy, Annika Niemann, Silke Ballath, Christine Heil, Anja Steidinger, Konstanze Schütze, Maren Ziese, in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese

2022          
Vortrag: Balancieren auf den Rändern
Mit Havin Al-Sindy, Silke Ballath, Christine Heil, Annika Niemann, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK), in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese

2022          
Vortrag + Übung: Situierung zwischen den Stühlen: Eine Übung
Mit Silke Ballath/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Konstanze Schütze/Universität zu Köln, in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese

2022          
Gespräch: Wie geht Zeichnen Verlernen?“ und andere Fragen an die Kunstpädagogik
Mit Gila Kolb und Silke Ballath, in der Ringveranstaltung „Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik” von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese

2022          
Einführung: Ringveranstaltung – Was wir so machen Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik
Mit und von Silke Ballath, Christine Heil, Gila Kolb, Anja Steidinger, Nora Sternfeld, Konstanze Schütze & Maren Ziese

2022          
Vortrag: Konstruktive Aushandlungsräume experimentieren
Tagung zum „Kunstpädagogischen Tag“, Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, Kunsthochschule Mainz

2022          
Launch: Kunstvermittlung und Klimawandel
Von Jacqueline Baum und Yvonne Schmid (Hg.), e Journal Art Education Research Nr.21, Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)

2021          
Vortrag: Kollaborative Praxen: Begegnungen zwischen Subversion und Hierarchie. Ein kollaboratives Format
Saloon Arts Education – Kunst & Kunsttheorie, Universität Köln

2021          
Vortrag: Künstlerisch-edukative Projekte als Zwischenraum für Aushandlungen und Interaktionen
Reflexionswerkstatt Kulturagent.innen, Programm Kulturagent.innen Schweiz

2020          
Vortrag: Künstlerisch-edukative Projekte als Zwischenraum für Aushandlungen und Interaktionen
Vortragsreihe zum Seminar: Kunst des Handelns - Körper - Raum – Bewegung und im Forschungsprojekt: WIR (Wahrnehmung Inklusion Raum), Institut für Kunstpädagogik, Universität Siegen

2020          
Vortrag: Zwischenräume der Vermittlung im Kontext Schule
Saloon Arts Education – Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln

2019           
Vortrag: Standpunkte in Bewegung. (Viele Grüße vom Cyborg)
Tagungsthema: Stadt. Land. Diversität. Kulturelle Ausdrucksformen und künstlerische Teilhabe in schulischer und außerschulischer Bildung. Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration (ZBI) in Kooperation mit dem Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim

2018          
Vortrag: Eine künstlerisch-edukativen Praxis im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und im Künstler*innenkollektiv sideviews
Studiengang Curatorial Studies am Institut for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste

2016           
Workshop + Impuls: Kunstpädagogik und Sozialraumorientierung – Zur Praxeologie einer partizipativen und transformativen Kunstvermittlung zwischen den Institutionen
Mit: Prof. Dr. Andreas Brenne, Prof. Dr. Christine Heil, Henrike Plegge, Anna Stern
Impuls: Mit welchem Raumverständnis können Bedingungen künstlerisch-edukativer Bildungsprozesse dargestellt werden? Die Erforschung des Transformationsraums zwischen künstlerischer und edukativer Praxis
DGfE-Kongress 2016 zum Thema: Räume für Bildung. Räume der Bildung, Universität Kassel.

2015          
Expert*innengespräch zum Thema: Beteiligung von Schulen
Programm: Transformation von Kultureinrichtungen in strukturschwachen Räumen, TRAFOK, Göttingen

2014           
Vortrag und Workshop: Wie findet Transformation statt, in der Zusammenarbeit von Künstler*innen und Lehrer*innen – Graphic Recording als künstlerische Reflexionsmethode
5. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: Im Dazwischen - Künstlerinnen und Künstler vermitteln, Universität Bochum.

2014           
Vortrag: Zur Praxis als Kulturagentin für kreative Schulen
Education Team, Tate Modern, London

2012           
Vortrag: Kunstvermittlung: Schnittstelle zwischen Kunstinstitution und lokalem Kontext. Am Beispiel von Lokale Liaison, der Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg
Referentin, Symposium „Rückmeldungen – Vermittlung zur Diskussion“, Institut für Fotografie, Universität Hildesheim.

2010           
Vortrag: Faire l’expérience des publics. Vortrag zur Vermittlung auf der documenta 12
Konferenz: Partager la diversité Culturelle, Université de Provence, Marseille

2010           
Vortrag und Workshop: Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst
Plattform Museen Stiftung Genshagen

2008           
Vortrag: Kunstvermittlerin auf der documenta 12
Einladung durch: Dozentin Ruth Noack, Seminar zur Kunstvermittlung auf der documenta 12, Universität Kassel

2022               
Workshop: METTRAGE zur Fragestellung: Was ist der Wert künstlerisch-pädagogischer Ergebnisse und welche Rolle spielt dabei die Autor*innenschaft?
Klasse für Quereinstieg/Ursula Rogg, Akademie der Bildenden Künste München

2022               
Kollaborative Konzeption und Durchführung der dreitägigen Weiterbildung: How to Wissenstranfer…
in Kooperation mit Türkân Denuz-Roggenbuck, Kristine Fromm und Anne Hartmann
BMBF Projekt „Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung“, Bundesakademie Wolfenbüttel

2022               
Workshopkonzeption und -durchführung: Positionen in Relation: Bewegungen im gemeinsamen Denken
mit Katharina Stahlhoven, BNE-Festival NRW, 19. bis 20. August 2022, Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Bielefeld

2022               
Workshopentwicklung, -beratung und -durchführung: Lernen/lernen. Rassismuskritische Fragmente in Bildungsgefügen
mit Agnes Biya, Luise Ramm, Eva Maria Klein, Mako Sangmongkhon, Clara Laila Abid Alsstar, 2-tägige Werkstatt, FLORIDA Lothringer 13 Kunstraum der Stadt München, München

2022               
Moderation: Gespräch mit Ursula Rogg entlang einer Podcast Dokumentation, Evaluation des Programms MAX Artist in Residence, Berlin

2021               
Konzeption und Durchführung von drei Online-Workshops: Reflexion: einen konstruktiven Fokus experimentieren
im Rahmen von Reflexionsanlässe bilden (I-III). Thementagung, BMBF Projekt „Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung“, Bundesakademie Wolfenbüttel

2021               
Konzeption und Durchführung der Fortbildung: Chillen & Kämpfen. Teachers‘ Editionkünstlerisch-edukative Projektentwicklung
mit Laura Cadio, online Netzwerktreffen der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Berlin

2020 – 2021      
Konzeption und Durchführung: 3 Schulentwicklungswerkstättenfür die Schulbibliothek der Nürtingen-Grundschule
künstlerischer Workshop zur Bestandsaufnahme (Januar 2021)
künstlerischer Visionsworkshop I: Themenfelder identifizieren (März 2021),
künstlerischer Visionsworkshop II: Entwicklung von Maßnahmen (Mai 2021) – entlang der Methode: Mettrage – positonen:relationen

2020               
Moderation und Co-Konzeption einer Fortbildung: Lehren und Lernen mit Material
Netzwerktreffen Kulturagenten für kreative Schulen zum Thema, Haus der Kulturen der Welt, Berlin

2020               
Entwicklung und Durchführung einer Fortbildung zum Lehr- und Lernmaterial/Planspiel: Chillen und Kämpfen Teachers‘ Edition
Netzwerktreffen Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, Thema: Lehren und Lernen mit Material, Haus der Kulturen der Welt, Berlin

2020               
Co-Konzeption und Durchführung einer Fortbildung: Urbane Botanik I: Die Schule als Lernarchiv - Was müssen wir lernen?
mit Katharina Stahlhoven, Kon:ferenz des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin

2020               
Konzeption einer künstlerischen Fortbildung zum Thema: kollegiales Miteinander stärken mittels kultureller Strategien
Ernst-Barlach-Gymnasium, Kiel

2020               
Moderation: Auftaktveranstaltung Schools of Tomorrow
mit Caroline Assad, Haus der Kulturen der Welt, Berlin

2019 – 2020      
Konzeption und Durchführung von zwei Fortbildungen: Prozessbegleitung künstlerisch-edukativer Projekte für Mitarbeiter*innen des Young Arts Neukölln
Young Arts/Jugendkunstschule Neukölln, Berlin

2019               
Beraterinnentätigkeit und Coaching: Etablierung eines diversitätsorientierten Weiterbildungsprogramms
Young Arts/Jugendkunstschule Neukölln, Berlin

2019               
Moderation der Veranstaltung und des Podiumsgesprächs: Potentiale Kultureller Bildung für die Schulentwicklung
Max Artist in Residence, Brandenburger Tor Stiftung, Berlin

2019               
Entwicklung und Moderation: Netzwerktreffen kreativpotentiale und Kulturagenten für kreative Schulen Berlin
mit Prof. Dr. Christine Heil, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin

2019               
Konzeption und Durchführung einer Fortbildung: künstlerische Methoden für die Entwicklung einer Vision/zur Kommunikation in einer Schulgemeinschaft
kreativpotentiale Bremen

2018 – 2019      
Durchführung des Pilots zur Weiterbildung von Künstler*innen und Lehrpersonen für ein künstlerisch-edukatives Co-Mentoring
Young Arts/Jugendkunstschule Neukölln, Berlin

2018               
Moderation und Konzeption eines künstlerisches Workshops, Thema: Visionen für Vermittlungsformate im Bauhaus Dessau
Bauhaus vermitteln, Bauhaus Agenten Jahreskonferenz #2, Bauhaus Agenten, Dessau

2018               
Entwicklung und Konzeption eines Konzepts einer Weiterbildung: künstlerisch-edukatives Co-Mentoring
Young Arts/Jugendkunstschule Neukölln, Berlin

2018               
Fortbildung: künstlerische Entwicklung einer Vision für Schulleiter*innen und Schulakteur*innen
Jahrestagung, kreativpotentiale im Dialog, Mutik GmbH, Hamburg

2017 – 2018      
Expert*innenberatung und Coaching: Entwicklung eines Fortbildungsprogramms SCHULE:KULTUR!
Bundesakademie Wolfenbüttel

2017 – 2018      
Beraterintätigkeit und künstlerischen Weiterbildung: Entwicklung eines Kulturfahrplans/Begleitung zu einem kulturellen Profil
Peter-Räuber-Schule, Wolfenbüttel

2017               
Moderation des Workshops: Sternstunde Wirtschaft und Kultur
mit Moritz von Rappard, Stiftung Genshagen

2017               
Beraterintätigkeit: Recherche für die Evaluation des Kulturwerkes Berlin Evalux

2017               
Expert*innen-Workshop zum Thema: Kulturagentenkoffer – Beratung zur Ergänzung der Kulturagentenwebseite
Mutik GmbH“, Mutik GmbH, Berlin

2017               
Entwicklung und Durchführung einer künstlerischen Fortbildung: A.P.A. als Dokumentationsstrategie
mit SuperFuture, Katharina Stahlhoven und Annika Niemann, Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin

2017               
Entwicklung und Durchführung der interaktiven Ausstellungsinstallation: A.P.A. Kartografien des Zwischenraums in Kooperation
mit SuperFuture, Katharina Stahlhoven und Annika Niemann, Landesnetzwerktreffen Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin

2016               
Impuls-Vortrag und Workshop: Haltung und Reflexion in künstlerisch-edukativen Projekten
Kompetenzkurs Kultur-Bildung-Kooperation, Berlin

2016               
Workshop zum Thema: Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule: Wie sehen Potentiale für kulturelle Lernprozesse aus?
2. Runder Tisch der Theaterpädagogik, Kulturprojekte Brandenburg

2016               
TEAM-BUILDING-Fortbildung: Entwicklung und Durchführung einer Teamklausur
Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin

2016               
Vortrag und Fortbildung: Die Entwicklung des Kulturfahrplans in der Refik-Veseli-Schule
Programm: Schule INKLUSIVE Kulturelle Bildung, Strategische Regio-Partnerschaft im Rahmen von Erasmus +, Berlin

2015               
TEAM-BUILDING-Fortbildung: Entwicklung und Durchführung einer Teamklausur
Kulturagenten für kreative Schulen, DKJS, Berlin

2015               
Beraterintätigkeit für vier Schulen: Kulturfahrplan zur Entwicklung eines Kulturprofils
Programm SCHULE:KULTUR! kreativpotentiale in Niedersachsen, Bundesakademie Wolfenbüttel, Meppen

2014               
künstlerischer Workshop zum Thema: Qualitätskriterien im Bereich kultureller Bildung
Format zur kollegialen Beratung von Kulturagent*innen gemeinsam mit den Kulturagenten Matthias Vogel und Ralf Eger, Akademie der Kulturagenten für kreative Schulen, Forum K&B, Hamburg

2014               
künstlerischer Workshop zum Thema: Theorie- und Praxistransfer
Format zur kollegialen Beratung von Kulturagent*innen, Akademie der Kulturagenten für kreative Schulen, Forum K&B, Meißen

2012               
Referentin und Workshopdurchführung, Thema: Besonderheiten der Vermittlungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
für: Vermittlungsteam der dOKUMENTA (13), dOKUMENTA (13), Kassel

2011   
Protokollantin und Berichterstatterin der Tagung Dialogforum: Kultur. Maßnahmen der staatlichen und nichtstaatlichen Akteure - Themenfeld Kultur - nach operativen Zielen
Stiftung Genshagen

2023 – heute     
(im Erscheinen) Forschungsplattform: Situierung zwischen, situierungzwischen.net. Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig in Kooperation mit Juniorprof.in Dr.in Konstanze Schütze/Universität zu Köln.

2022 – heute     
Konzeption und Durchführung der Begleitforschung des Projektes: Future Move–Berufsperspektiven für junge Tanzschaffende, Berlin

2022 – heute     
Antrag zum Forschungsprojekt: Kulturen inklusiver Bildungspraxis. Responsive Experimentalräume für nachhaltige Schulentwicklung, bei der wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung, mit: Prof. Dr. Elise von Bernstorff/Theaterwissenschaftlerin, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig; J. Prof. Dr. Konstanze Schütze/Kunstpädagogin, Universität zu Köln; Lea Manthei/Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Heil; Prof. Dr. Christine Heil/Bildungswissenschaftlerin und Kunstpädagogin, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig; Silke Ballath/Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Heil.

2022               
Critical Friend Workshop zum Forschungsprojekt: Kulturen inklusiver Bildungspraxis. Responsive Experimentalräume für nachhaltige Schulentwicklung, mit: Prof. Dr. Katja Koch/Erziehungswissenschaftlerin, Technische Universität Brauschweig; Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu/Erziehungswissenschaftlerin, Universität Bremen; Prof. Dr. Merle Hummrich/Erziehungswissenschaftlerin, Goethe Universität Frankfurt am Main im BMBF-Projekt: Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung der Bundesakademie Wolfenbüttel, mit: Prof. Dr. Elise von Bernstorff, J. Prof. Dr. Konstanze Schütze, Lea Manthei, Prof. Dr. Christine Heil, Silke Ballath. Beratung nach Call for Papers bei Bundesakademie Wolfenbüttel für Kulturelle Bildung.

2022               
Workshop: Mit und nicht über. Responsive Experimentalräume inklusiver Bildungspraxis im Rahmen der Tagung „ALL INCLUSIVE. Kunstpädagogische Inklusion. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst, Medien, Bildung“, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit: Prof. Dr. Elise von Bernstorff, J. Prof. Dr. Konstanze Schütze, Lea Manthei, Prof. Dr. Christine Heil, Silke Ballath. Beitrag nach Call for Papers.

2022             
Forschungsgruppe: Kulturen inklusiver Bildungspraxis. Responsive Experimentalräume für nachhaltige Schulentwicklung,
mit: Prof. Dr. Elise von Bernstorff/HBK Braunschweig; J. Prof. Dr. Konstanze Schütze/Universität zu Köln; Lea Manthei/HBK Braunschweig; Prof. Dr. Christine Heil/HBK Braunschweig; Silke Ballath/HBK Braunschweig.

2021 - 2022       
SITUIERUNG ZWISCHEN den Stühlen. Positionen, Haltungen und Perspektiven, Art Education Research, e Journal der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP), in Kooperation mit Juniorprof.in Dr.in Konstanze Schütze/Universität zu Köln und Silke Ballath, Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Herausgabe nach Call for Papers.

Qualifizierungsarbeit

2013 – 2023      
Promotion bei Prof. Dr. Christine Heil/Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Prof. Dr. Nora Sternfeld/Hochschule für Bildende Künste Hamburg, an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Forschungsprojekte (ausgehend von Seminaren)

2023 – heute     
Zusammenleben verschiedener Lebensformen in Schule, Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung, in Kooperation mit Verwaltungsprofessorin für Kunstvermittlung Annika Niemann, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

2022 – heute     
URBANIK in der Schule – fachübergreifendes Arbeiten zwischen Biologie und den Künsten, Institut für Kunst & Kunsttheorie, in Kooperation mit Lukas Oertel (Künstler), Universität zu Köln.

2021 – 2022      
Was wir so machen. Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik, initiiert von Silke Ballath:
in Kooperation mit Silke Ballath (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Christine Heil (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Gila Kolb (Pädagogische Hochschule Schwyz), Konstanze Schütze (Universität zu Köln), Anja Steidinger (Hochschule für Bildende Künste Hamburg), Nora Sternfeld (Hochschule für Bildende Künste Hamburg), Maren Ziese (Pädagogische Hochschule Paderborn).

2021 – 2022      
Situierung zwischen den Stühlen? Praxen, Rollen und Positionen. Eine Forschungswerkstatt, Institut für Performative Praxis, Kunst und Bildung, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

2021 – 2022      
Situierung zwischen den Stühlen: Wissenskonstruktion, Körperwissen, Soziale Rolle, Forschungsbegleitung, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln.

2021 – 2022      
Situierung zwischen den Stühlen: rassismuskritische Praxis in Schulen, Forschungsbegleitung, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln.

2020 – 2021      
Situierung zwischen den Stühlen: Kollaboration + Kunstunterricht, Forschungsgruppe, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln.

künstlerische-edukative Praxis/kulturelle Schulentwicklung

2022 – 2024      
SHAPING PATTERNS – cross-disciplinary perspectives on art and education for sustainability
Teilprojekt (TP) Goal17, Projektleitung
Förderung: ERASMUS+
kulturprinsen (DK), sideviews (D), Villa Zebra (NL), Yellow Brick (GRC), PLATO Ostrava (CZE), Kunsten Museum of Modern Art (DK), TP: Nürtingen-Grundschule, Jugendgremium Schattenmuseum

2023                  
ZIEL 17 - GET TOGETHER NOW! Mitreden/Visionieren/Gestalten/Jetzt! Ein Filmprojekt über die Bedeutung und Möglichkeiten der 17 globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit Blick auf die Beteiligungschancen der jungen Generation.
Förderung: Das Zukunftspaket
Lehrmaterialentwicklung und Dokumentation
Nürtingen-Grundschule, sideviews e.V.

2020 – 2022      
GLOBAL ROOTS
Teilprojekt (TP) Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen, Projektleitung
Förderung: ERASMUS+
kulturprinsen, Kabóca Bábszínház Veszprem, Villa Zebra, Circulair Friesland, BØRNS MØDE MED KUNSTEN, sideviews e.V., TP: Nürtingen-Grundschule, Jugendgremium Schattenmuseum, globalroots.eu

2021 – 2022      
GOAL 17 – Das große Klimaspiel
Projektleitung
Nürtingen-Grundschule, sideviews e.V.

2020 – 2022      
Das Archiv - ein unendliches Universum. Für heute. Für morgen. Von uns. Von Euch. Für alle! 
Projektleitung
Haus der Kulturen der Welt, Berlinische Galerie, KW – Institute of Contemporary Art, Die Remise, sideviews e.V.

2021               
TP1: Silhouette. Mode, Nachhaltigkeit und Archiv
Projektleitung
Berlinische Galerie, sideviews e.V., Jugendgremium Schattenmuseum

2021               
TP2: Raum 38-40: 30 Jahre KW - 37 Räume Revisited
Projektleitung
KW – Institute of Contemporary Art, sideviews e.V., Jugendgremium Schattenmuseum

2021 – 2022      
TP 3: Living the Archive
Projektleitung
Haus der Kulturen der Welt, Jugendgremium Schattenmuseum, sideviews e.V.

2021               
SIRIBOX Mini
Projektleitung
KW-Institute for Contemporary Art, Jugendgremium Schattenmuseum, sideviews e.V.

2020 – 2021      
Same, same but different. Die SIRIBOX auf Reisen
Projektleitung
sideviews e.V. und das Jugendgremium Schattenmuseum

2020 – 2021      
Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen
Projektleitung
Schools of Tomorrow, Haus der Kulturen der Welt, Kulturagenten für kreative Schulen, sideviews e.V.

2020 – 2021      
K36 – Kotti auf den zweiten Blick
Projektleitung
Ausstellung des Jugendgremiums Schattenmuseum, Berlinische Galerie, sideviews e.V.

2020               
Liveperformance des Jugendgremiums Schattenmuseum
Projektleitung
Einzeichnen. Festival zur zeichnerischen Eroberung der Stadt. Berlinische Galerie, sideviews e.V.

2019 – 2020      
Hey Siri! Was ist ein Kurator?
Projektleitung
Ausstellung des Jugendgremium Schattenmuseum, Berlinischen Galerie, berlin biennale 11, sideviews e.V.

2019               
Where is Planet B?
Projektleitung
Jugendgremium Schattenmuseum und Berlinischen Galerie, sideviews e.V.

2019               
Hey Siri! Was ist ein Kurator?
Projektleitung und Künstlerin
in Kooperation mit der Nürtingen-Grundschule und der Berlinischen Galerie, sideviews e.V.

2019               
In deutschen Landen
Projektleitung
Jugendgremium Schattenmuseum, Begleitprogramm in der Ausstellung: A wie jüdisch. In 22 Buchstaben durch die Gegenwart. Jüdisches Museum Berlin, sideviews e.V.

2019               
Kinderbiennale mit dem Spiel des Lebens
Projektleitung und Künstlerin
Jugendgremium Schattenmuseum, Einladung in die Staatlichen Museen zu Dresden, Archiv der Avantgarde, sideviews e.V.

2018               
Circle of Life/ Das Spiel des Lebens
Projektleitung und Künstlerin
Jugendgremium Schattenmuseum, Begleitprogramm in der Ausstellung: A wie jüdisch. In 22 Buchstaben durch die Gegenwart. Jüdisches Museum Berlin, sideviews e.V.

2018               
ZusammenWachsen: Ein Jugendgremium entsteht im Jüdischen Museum Berlin
Projektleitung und Künstlerin
in Kooperation mit dem JMB, sideviews e.V.

2017               
Circle of Life/ Das Spiel des Lebens
Projektleitung
Spielentwicklung für die Ausstellung: A wie jüdisch. In 22 Buchstaben durch die Gegenwart. Jüdisches Museum Berlin, sideviews e.V.

2017 – 2019      
A wie Jüdisch (2017–2019)
Projektleitung
Eine künstlerische Forschung im Jüdischen Museum Berlin. Eine kollaborative Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin, sideviews e.V. und Kreuzberger Schüler*innen

2017               
Schattenmuseum
Projektleitung und Künstlerin
sideviews e.V.

2017               
VOIDS.MuseumVerLernen
Projektleitung und Künstlerin
Jüdisches Museum Berlin, sideviews e.V.

2013 – 2014      
WeltWeit...Neu
Projektleitung
Nürtingen-Grundschule und sideviews e.V.

2010 – 2011      
Lokale Liaison Kunstvermittlung am Kunstverein Wolfsburg
Projektleitung und Kunstvermittlerin
Konzeption und Durchführung von publikums- und ausstellungsspezifischen Workshops, Gesprächen, Führungen, Projekten mit Schulen u. a. Kunstverein Wolfsburg

2009               
Kurzführungen mit Erwachsenen
Temporäre Kunsthalle Berlin

2009               
Explainer/Wohnberatung
Installation „do-it-yourself-bauhaus“ von Christine Hill Modell Bauhaus Martin-Gropius-Bau, Berlin

2008               
Führungen mit Erwachsenen
Sammlung Boros, Berlin

2007               
Führungen mit Erwachsenen und Jugendlichen
documenta 12, KasselKonzeption und Durchführung eines einwöchigen Workshops mit Kindern

  • Entwicklung und Durchführung einer Lunch Lecture zu André Holm mit Carmen Mörsch und Wanda Wiczorek
  • Führungen und Vermittlungsformate
  • Begleitforschung mit Carmen Mörsch und dem Vermittlungsteam der documenta 12

2005               
Konzeption / Organisation des Vermittlungsprogramms
Ausstellung „irgendwo anders“, Kuratorenteam A7, Verein zur Vermittlung von Kunst, Hildesheim

2004               
Konzeption / Durchführung von Führungen für Schulklassen
Ausstellung «compiled», Kuratorenteam A7, Verein zur Vermittlung von Kunst, Hildesheim

2004               
Konzeption / Durchführung von Führungen für Schulklassen Ausstellungen: Franz Gertsch und Thomas Ruff, kestnergesellschaft, Hannover

2002 – 2003      
Führungen mit Erwachsenen und Jugendlichenund spezifischen Besucher*innengruppen
FRAC Paca, Musée des Beaux Arts de Marseille