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Heike Klippel: Vorträge

Tödliche Mischung. Zum Giftmotiv im Spielfilm. Ratio und Intuition. Interdisziplinäre Gender-Ringvorlesung, Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, 3.5.2012

Vergiftete Diskurse – vergiftete Bilder. (gemeinsam mit Bettina Wahrig) Lecture Series des Geographischen Instituts, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 26.4.2012

Giftige Tomaten. Motive bewegter Bilder. Tagung des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bauhaus-Universität Weimar, 30.3.2012

Kapò. Podiumsbeitrag zur Buchpräsentation „Welchen der Steine du hebst …“ Filmische Erin¬ne¬rung an den Holocaust, Jüdisches Museum Berlin, 5.3.2012

Programm und Kino. Eröffnungsvortrag des Jahreskongresses des Bundesverbands kommunale Filmarbeit. Univer-sum Kino Braunschweig, 2.12.2011

Gedächtnis und Kino um 1900. Eröffnungsvortrag der internationalen Tagung „Memoryscapes“, Universität Basel, 17.11.2011.

„Schönen guten Tag” – zu Filmen von Corinna Schnitt. „Dysfunktionalitäten“ – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Potsdam, 7.10.2011

A Poisoned Self. The Effects of Cortisone in Bigger Than Life. „Pharmakon“ – Jahrestagung der Society for Literature, Science and the Arts, Kitchener-Waterloo, Canada, 23.9.2011

Wenn die Leinwand zurückschießt – zur Geschichte des 3D-Films. (gemeinsam mit Florian Krautkrämer) Zur Zukunft des Kinos. Film und Raum in 3D. Vortragsreihe des Filmfests Braunschweig, 13.11.2010

Jud Süß. Universum Kino Braunschweig, 26.9.2010

The Signs of Romance. Jahrestagung der International Association for the Study of Popular Romance, Palais des Académies, Bruxelles, 6.8.2010

Kollaboration und Opfer – Weiblichkeit im Holocaust-Film am Beispiel von Kapó (1959). „Welchen der Steine du hebst …“ Filmische Erinnerung an den Holocaust. Filmreihe und Internationales Symposion, Kulturwissenschaftliches Seminar, Humboldt-Universität Berlin, 5.12.2009

Verbrechen und Leidenschaft. Deutsche und österreichische Kriminalfilme der 40er Jahre. Schatten des Krieges. Innovation und Tradition im europäischen Kino 1940-1950. 22. Internationaler Filmhistorischer Kongress, Cinegraph und Universität Hamburg, 19.11.2009

Applying the Abject. Working with Kristeva’s Concept of Chora and Abject in the Cultural History of Poisoning. (gemeinsam mit Bettina Wahrig) Kristeva in Process. Internationales Kolloquium, 30.10.2009-1.11.2009, Institut für Romanistik, Humboldt-Universität zu Berlin

Pistole, Pelz und Küchenschürze: Weiblichkeitsphantasien im Film Noir am Beispiel von Mildred Pierce (USA 1945). Aufbruch in die Welt des Anderen. 2. Braunschweiger Gender-Forum, 2.4.2009

Horrorfilm, Reproduktion und Familie. Genderstudies als Forschungsgebiet. Tagung im Rahmen der Absolventinnenförderung des Fachbereichs Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, 17.5.2008

Unfaßbar: das Unbegreifliche in Giftdiskurs und Film. (gemeinsam mit Bettina Wahrig) Medialisierungen des Unsichtbaren. Tagung im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts Medi-um Mensch - Medialisierungen des Humanen, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt, 9.2.2008

Gedächtnis und Kino. 22. Mannheimer Filmsymposion „Erinnern, Vergesssen, Verarbeiten: Vom Umgang mit Vergangenheit im Film“, Cinema Quadrat Mannheim, 17.11.2007

Technical Reproduction: Can Time Be Defeated? „Time: Limits and Constraints“, 13th Triennial Conference der International Society for the Study of Time, Asilomar/Monterey, California, 2.8.2007

Out of the Past – oder die Verleugnung der Zeit. Konferenz „’Just not in time’: Inframedialität und die Genealogie des Unerwarteten.“ Kulturwissenschaftliches Forschungskolleg „Medien und kulturelle Kommunikation“ SFB/FK 427, Köln, 29.6.2007

Hollywood, kurz und klein. Vortragsreihe „Durchgedreht 24“, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 12.6.2007

John Waters’ Female Trouble. Film- und Vortragsreihe „Blurring Gender“, Kino Universum/TU Braunschweig, 2.5.2006

Frauen, Film und Medien. Vortragsreihe „Gender und Medien“, Universität GH Paderborn, 14.6.2005

Die Unmöglichkeit des Vergessens. Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien, 26.4.2005

Memory and Cinema. Ringvorlesung „Cinema, Televisione, Produzione Multimediale.“ Universität Bologna, 22.3.2005

Memory, Cinema, and the Question of (Self-) Evidence. „Time and Memory“, 12th Triennial Conference der International Society for the Study of Time, Cambridge, 27.7.2004

The Long Take – Szene ohne Schnitt. Filmische Bezüge im Werk Eric Fischls. Kunstmuseum Wolfsburg, 22.11.2003

Unzeit. „Zum Zeitvertreib." Konferenz des Graduiertenkollegs „Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung“, Johannn Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt/M., 20.6.2003

Warten – drinnen und draußen. „reel to real – Filmreihe und Werkstattgespräche“, Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt, 15.6.2003

Chair des Panels Visual practices in the context of feminism, sex, gender (politics) Internationale Konferenz „Screenwise – Sites and Scenarios of Contemporary Feminist Film and TV Studies“, Wien 17.5.2003

The Questionable Identity of Films. (gemeinsam mit Nicola Mazzanti) „Limina/Le soglie del film. Film’s Thresholds“, X. International Film Studies Conference Udine, 18.3.2003

Memory and Cinema. Tagung „Frontiers of Memory“, University of London, 18.9.1999

Die Wiege des Bösen: Horror und Reproduktion. Ringvorlesung „Erzählkino als Familiendrama“, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, 29.6.1999

Kino, Gedächtnis und Weiblichkeit. The Feminist Wednesday Lecture, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt, 5.5.1999

Frauen, Film und Voyeurismus. Tagung „Tabu – Erotischer Blick und dokumentarischer Film“, Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart, 13.4.1999

Jenseits von Mann und Frau? Konstruktionen von Geschlechtlichkeit im Horrorfilm. Institut für Wissenschaft und Kunst, Wien, 28.1.1998

Gedächtnis und Kino. Ringvorlesung „12 Gänge durch die Filmwissenschaft“, Universität Wien, 17.12.1997

Geschlechterforschung und Film. Promovierendentagung des Evangelischen Studienwerks Villigst, 6.12.1997

Das „kinematographische“ Gedächtnis. Arnoldshainer Filmgespräche, 13.6.1997

Filmzeit als gelebte Zeit. Synema-Tagung „Auf der Suche nach dem Filmischen“, Wien 30.3.1996

Soap Operas. Tagung „Frauen und 4. Gewalt“, Frankfurt 16.3.1996

Kino der Angst: It's Alive von Larry Cohen. Kommunales Kino Mannheim, 18.6.1995

Bergson und der Film. ,Tagung „Philosophie und Film“, Kulturwissenschaftliches Institut, Essen 2.12.1994

Liebe, Mord und Intrige? Zur Psychologisierung sozialer Konflikte in amerikanischen Serien. Vortragsreihe des sfb „Bildschirmmedien“, Universität Siegen, 22.11.1993

Film and Memory. Colloque iris, Palais de Tokyo, Paris 25.6.1993

Woody Allens Purple Rose of Cairo. Abaton-Kino, Hamburg 29.11.1992

Identität und subjektive Kamera. Mit einer Beispielanalyse von The Eyes of Laura Mars. Filmhaus Bielefeld, 26.2.1992

„Gesund ist, was sich wiederholt." Zur Rolle der Redundanz im Fernsehen. (gemeinsam mit Hartmut Winkler) GFF- Jahrestagung, Universität Marburg, 12.10.1991

Das Problem des weiblichen Zuschauers. Akademie Hofgeismar, 15.12.1990

Zur Inszenierung des weiblichen Körpers im Horrorfilm. (gemeinsam mit Annette Brauer-hoch), Frankfurter Frauenschule, 1.7.1990

Zuletzt bearbeitet von Referat Presse und Kommunikation

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