Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

 

Bilder verteilen. Fotografische Praktiken in der digitalen Kultur (zusammen mit Petra Löffler und Winfried Gerling), Bielefeld: transript Verlag 2018.

Vom Ausdruck zur Pose. Theatralität und Weiblichkeit in der Fotografie des 19. Jahrhunderts, Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2006.

Bellissima: körper_konstrukt_schönheit (hrsg. zusammen mit Tina Bara und Alba D’Urbano), Leipzig 2007.

Erblätterte Identitäten: Mode-Kunst-Zeitschrift (hrsg. zusammen mit Katharina Ahr und Antje Krause-Wahl), Marburg: Jonas Verlag 2006.

Foto/Byte (Hg.): Themenmodul für das Online Portal „Medien Kunst Netz“ (www.medienkunstnetz.de), November 2005.

Herta Wolf (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Bd. II, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag 2003 (Konzeptionelle Mitarbeit und Einleitung).

Riskante Bilder. Kunst – Literatur – Medien (hrsg. zusammen mit Norbert Bolz, Cordula Meier und Birgit Richard), München: Wilhelm Fink Verlag 1996.
 

Aufsätze und Katalogbeiträge (seit 2011)

 

Hyper-Foto-Fetisch. Die Aufführung des Apparativen bei Christopher Williams, in: Diekmann, Stefanie/Wortmann, Volker (Hg.): Die Attraktion des  Apparativen, München 2018 (im Druck).

Widerständige Praktiken im digitalen Mainstream, in: Camera Austria, Nr. 142 (2018), S. 71f Erin Shireff. Passagen, in: Camera Austria, Nr. 137 (2017), S. 21-32

Passagen zwischen Tanz, Fotografie und Film. Zu Yvonne Rainers Film „Lives of Performers“, in: MAP – Media/Archive/Performance #8, 2017: Transformieren. Re-Inszenieren (http://www.perfomap.de/map8/intermediale-prozesse)

Bildforensik als künstlerisches Verfahren. Rabih Mroués Lektüre von Aufzeichnungen aus dem syrischen Bürgerkrieg, in: Aufzeigen oder Beweisen? Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens, hrsg. von Herta Wolf, Berlin: Akademie Verlag 2016, S. 343-362.

Das verteilte Bild. Erscheinungsweisen und Performanzen digitaler Fotografie, in: Becker, Ilka/Lockemann, Bettina (Hg.): Fotografisches Handeln, Marburg: Jonas 2016, S. 210-130.

Virale Sammlungen, in: MAP – Media/Archive/Performance #6, 2015: Sammeln und Verzeichnen als Verfahren (map: media archive performance, #6).

Fotografie, in: Handbuch Medienwissenschaft, hrsg. von Jens Schröter, Stuttgart, Weimar: Metzler Verlag 2014, S. 267-278.

Begehung eines umstrittenen Terrains. Michael Danners Fotografien von Kernkraftwerken, in: Michael Danner. Critical Mass/Kritische Masse, Kehrer Verlag 2013.

Pasolini-Stills, in: Verena Landau. Passages, Passengers, Places. 1999-2013, München: Hirmer Verlag 2013.

Ordnungen des Fotoblogs. Kanalisierungsweisen (in) einer undisziplinierten Bildersammlung, in: Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische Struktur, hrsg. von Thomas Abel und Martin Roman Deppner, Bielefeld: transcript 2013, S. 221-234.

Die Illusion des ewigen Sommers. Zu Bild-Textkonstellationen bei Sven Johne, in: Camera Austria, Nr. 118 (Juni 2012).

Aus der Luft gegriffen. Posen des Schwebens in der Modefotografie, in: „Hold it!“ Kunst der Pose zwischen Bild und Performance, hrsg. von Bettina Brandl-Risi, Gabriele Brandstätter, Stefanie Diekmann, Berlin: Theater der Zeit, 2012, S. 132-148.

Bilder teilen: Photosharing als Herausforderung für die Fotografieforschung, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 124, Jg. 32 (2012), S. 78-83.

Mode und Medialität im Zeichen der Fashion Blogs, in: Fashion Talks, hrsg. vom Museum für Kommunikation Berlin, Berlin 2011, S. 137-143.

„Wahrheit hat immer auch die Struktur von Fiktion“ (zusammen mit Peggy Buth), Camera Austria, Nr. 114 (2011).

Artists in Drag, in: Rollenbilder – Rollenspiele, hrsg. von Toni Stooss und Esther Ruelfs, Ausst.Kat. Museum der Moderne – Rupertinum Salzburg, München: Hirmer Verlag 2011, S. 180-185.

Unheimlich vertraut. „Bilder vom Terror“/„Seeing is believing“ (Ausstellungsbesprechung), in: Camera Austria, Nr. 116 (2011).

Der Raum zwischen den Bildern, in: Bettina Lockemann, Kontaktzonen/Contact Zones, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2011.

„Das Blaue vom Himmel.“ Zu einer Arbeit von Peggy Buth, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 1 (2011).
 

Zuletzt bearbeitet von Vorzimmer HVP am 27.11.2019

zurück