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Kunst (M.Ed.)

Bewerbungsfrist: 1. Juni bis 15. Juli (jährlich)



Bewerbungsvoraussetzungen Master of Education / Lehramt an Gymnasien

Das Master-Studium wird als Zwei-Fächer-Studium mit zwei Unterrichtsfächern angeboten und setzt in der Regel das Bachelor-Studium in der bisherigen Fächerkombination fort.

Wenn das Bachelorhauptfach KUNST.Lehramt war, erfolgt die Bewerbung für den Masterstudienplatz an der HBK Braunschweig. Der Studienplatz für das Zweitfach im 1. Fachsemester an der TU Braunschweig wird durch die HBK Braunschweig mit vergeben.

Bewerbungen für das Zweitfach für ein höheres Fachsemester sind direkt an die TU Braunschweig zu richten.

Die Bewerbung setzt einen erfolgreichen Bachelorabschluss Kunst einschließlich der fachpraktischen Prüfung mit einem weiteren Fach (Chemie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik, Physik) voraus. Sofern ein Zeugnis noch nicht vorliegt, muss ein Nachweis über eine Mindestanzahl von 200 Leistungspunkten eingereicht werden.

Folgende Fächer der TU Braunschweig können mit dem Erstfach Kunst auch in Kleiner Fakultas kombiniert werden: Deutsch, Englisch, Geschichte.

Im diesjährigen Bewerbungsverfahren erfolgt die Abfrage, ob Kleine oder Große Fakultas gewählt wird, nach Überprüfung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

 

Bewerbungsunterlagen

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen werden im Rahmen der Online-Bewerbung hochgeladen.

  • Abschlusszeugnis des zugangsberechtigenden Studiengangs oder Bescheinigung über die erbrachten Leistungen, Leistungspunkte
  • eine Aufstellung der noch fehlenden Prüfungs- und Studienleistungen und wann diese absolviert werden
  • Hochschulwechsler für das Fach Kunst mit geringeren künstlerisch-praktischen Studienanteilen: künstlerisches digitales Portfolio (PDF); nach der Online-Bewerbung und Überprüfung der Unterlagen wird ein Link zum Hochladen des Portfolios über PowerFolder per E-Mail versandt
  • ein tabellarischer Lebenslauf (entfällt bei HBK-Studierenden)

Studierende der HBK Braunschweig benutzen für die Online-Bewerbung das Studienportal HISinOne.

Hinweise für HBK- Studierende

Beratungstermin für Studierende der HBK

Vor der Bewerbung soll mit Frau Druschke per E-Mail ein Beratungstermin zur Klärung des Leistungsstandes vereinbart werden. Die Bestätigung der Leistungspunkte wird intern weitergegeben.

 

Quereinstieg in den Schuldienst

Die Informationen zum Quereinstieg in den Schuldienst werden aktuell überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von Immatrikulations- und Prüfungsamt am 07.06.2021

Kontakt

Immatrikulations- und Prüfungsamt
Hanna Druschke

Telefon
0531/391-9121

E-Mail
i-amt@hbk-bs.de
 

Zur Zeit finden keine Sprechzeiten statt

 

Online bewerben
Beratung

Zentrale Studienberatung

Telefon
+49 (531) 391 92 69

E-Mail
studienberatung@hbk-bs.de

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