Ausstellung „Coming Home. Das Ende kolonialer Phantasmen“

Noch bis zum 6. August 2023 wird die Ausstellung „Coming Home. Das Ende kolonialer Phantasmen“ im Kunstverein Wolfsburg gezeigt.
Unter den Künstler*innen befindet sich sowohl HBK-Meisterschüler Nick Schamborski (erhielt 2021 den Bundespreis für Kunststudierende) als auch HBK-Studentin Hyejeong Yun (Klasse Breitz).
Die Ausstellung bezieht sich auf ein radikales Umdenken gegenüber Kulturgütern aus ehemaligen Kolonien. Die beginnende Restitution bildet den Anlass für das Ausstellungsprojekt.

Nick Schamborski  setzt sich mit dem Kolonialdenkmal in Braunschweig auseinander. In einem Video im Stil eines Tutorials zu einer neuen App macht er Vorschläge für den Umgang mit diesem Monument, das eine Rückeroberung der Kolonien fordert.

Hyejeong Yun beschäftigt sich in ihrer filmischen Arbeit (#smalltalks with Hyejeong Yun, YouTube 2022) mit der Kolonialisierungsgeschichte Asiens. In ihrem Beitrag wirft sie einen besonderen Blick auf Elefanten, die im British Empire als Machtsymbole eine besondere Bedeutung erlangten.

Ein Worldcafé  zum Thema „Kolonialismus als Katalysator von Rassismus“ findet am 7. Juni ab 19 Uhr im Kunstverein Wolfsburg u.a. mit HBK-Prof. Dr. Ulrike Bergermann (Professur Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theorie der visuellen Medien, Institut für Medienwissenschaft) statt.

Weitere Informationen unter https://kunstverein-wolfsburg.de/