Klasse David Zink Yi

Zur Person

David Zink Yi, geboren 1973 in Lima/Peru, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte von 1998 bis 2002 an der Universität der Künste Berlin und besuchte anschließend die Meisterschule Lothar Baumgarten. Der Künstler erhielt mehrere Auszeichnungen und Stipendien wie das Villa Massimo Stipendium, das Schmidt-Rotluff-Stipendium und den ars viva-Preis. Er nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil, unter anderem im Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, im Bronx Museum of the Arts, Museum Ludwig, bei der Art Basel sowie in Kestnergesellschaft und Sprengelmuseum.

Grundlehre mit dem Schwerpunkt Bildhauerei

Durch individuelles, sowie gemeinsames Reflektieren wollen wir einen Raum schaffen in welchem konzentriert, kritisch und respektvoll das eigene und das uns fremde künstlerische Schaffen hinterfragt werden kann. 

Bildhauerei wird bei uns als zeitgemäß, entgrenzt sowie allumfassend verstanden werden. Alle Mittel und Medien werden uns recht sein. In diesem laborartigen Umfeld werden das Experimentieren, das Versuchen und das Scheitern genauso wichtig sein wie das Gelingen der eigenen Vorhaben. 

Das Lernen und Verstehen der benutzten Medien wird genauso wichtig sein, wie sich für die Prozesse zu sensibilisieren und damit auch auf unerwartete Ergebnisse einzulassen. Bei diesem ständigen Dialog mit dem eigenen Tun werden bei uns Konzepte und Inhalte, sowie insbesondere, die gewählten Materialien stets im Vordergrund stehen.

Arbeiten der Studierenden