Dezernate und Stabsstellen

Die Verwaltung gliedert sich in verschiedene Organisationseinheiten, siehe Verkündungsblatt 21/2021 vom 17.12.2021[pdf, 367 kb, nicht barrierefrei], Geschäftsverteilungsplan der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Dezernate

Kathrin Sabothe – Dezernatsleiterin Finanzen und Controlling   Kontakt

Martina Sander – Leiterin Finanzbuchhaltung, Projektadministration (Sondermittelprojekte)   Kontakt

Saskia Balazs – Finanzbuchhaltung, Projektadministration (Drittmittelprojekte)   Kontakt

Dipl.-Kffr. Andrea Hesse – Beschaffung, Kostenrechnung   Kontakt

Jolanta Matys – Reisekostenmanagement, Exkursionen, Lehraufträge   Kontakt

Joanna Schwitallik – Budgetierung, Projektadministration (Haushaltsmittelprojekte), SQK-Geschäftsstelle   Kontakt

ROAR Dipl.-Verww. (FH) Jörg Heptner – Dezernatsleiter Personal   Kontakt

Susanne Grollmus – Personalangelegenheiten, Tarifpersonal, Auszubildende, stud./wiss. Hilfskräfte   Kontakt

Poststelle

Andreas Gellert – Poststelle, Geldannahme, Handkasse, Materialausgabe, Auskunft   Kontakt

Kerstin Schmidtchen – Auskunft, Poststelle, Geldannahme, Materialausgabe   Kontakt

Dipl.-Ing. Christine Carta – Dezernatsleiterin Betrieb - Bau - Sicherheit   Kontakt

Jan Kratz – Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umweltschutz/Arbeitssicherheit, Schließanlagen/Schlüsselverwaltung   Kontakt

Udo Dettmann – Dezernatsleiter IT   Kontakt

s. Seite Dezernat IT

Kontakt

Juliane Lehmann - Justiziarin
Hochschulleitung
+49 531 391 9172

Bereichsleiterin Akkreditierung, Evaluation und zentrale Studienkoordination, Lehrveranstaltungskoordination

Dr. Evelyn Dorendorf – Dezernatsleiterin Studium und Lehre, Bereichsleiterin Akkreditierung, Evaluation und zentrale Studienkoordination, Lehrveranstaltungskoordination   Kontakt

Bereichsleiterin Immatrikulations- und Prüfungsamt, Professionalisierung, Zentrale Studienberatung

Christine Holz – Dezernatsleiterin Studium und Lehre, Bereichsleiterin Immatrikulations- und Prüfungsamt, Professionalisierung, Zentrale Studienberatung   Kontakt

Stabsstellen

Susanne Fleischhacker, M.A. – Leiterin Stabsstelle International Office und regionale Entwicklung   Kontakt

Loretta Bucher – Regionale Entwicklung, Deutschland- und Landesstipendien   Kontakt

Sandra Krumrey – International Office, Erasmus   Kontakt

Ellen Fischer – Leiterin Stabsstelle Forschung und Förderlinien   Kontakt

Ingrid Birkholz – Verwaltungsorganisation   Kontakt

Leitung

Die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit steht Journalist*innen und anderen Vertreter*innen der Medien als Pressesprecherin der Hochschule zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Experten zu bestimmten Themen. Kontakt:presse@hbk-bs.de

Susanne Springer – Leiterin Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin   Kontakt

Bereich Kommunikation und Medien

Der Bereich Kommunikation und Medien gestaltet die Kommunikation der Hochschule nach außen. Zielgruppenspezifisch werden Informationen zur Weiterentwicklung der Hochschule, zu Forschungsprojekten oder zu aktuellen Ausstellungen aufbereitet und verbreitet. Die Mitarbeiter*innen sind verantwortlich für die Social Media Aktivitäten sowie die Website der HBK.

Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen der HBK Braunschweig erhalten Unterstützung für den Umgang mit unterschiedlichen Medien, beispielsweise bei der Durchführung eines Interviews.

Jesco Heyl, M.A. – Bereichsleiter Kommunikation und Medien   Kontakt

Dipl.-Ing. (FH) Brigitte Kosch – Kommunikation und Medien   Kontakt

Lars Hybsz – Betreuung Social Media   Kontakt

Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement

Der Bereich Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement berät, unterstützt und organisiert zentrale Veranstaltungen und Ausstellungen der HBK Braunschweig, unter anderem in der Galerie und in der Aula.

Wir sind Ansprechpartner für die Terminkoordination, Budgetierung, Organisation (Transporte, Eröffnungsveranstaltung, Ausstellungsequipment, -architektur etc.) und die Erstellung von Werbemitteln in digitaler wie gedruckter Form. Des Weiteren betreuen wir die Ausstellungskommission der Hochschule sowie ausgewählte Wettbewerbe und Jurys.

Unseren Online-Veranstaltungskalender, der einen Überblick über interne und externe Veranstaltungen sowie Kooperationsveranstaltungen der HBK bietet, finden Sie hier.

Kontakt: veranstaltungen@hbk-bs.de 

Sabine Maag – Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement   Kontakt

Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation

Christin Hansen-Hagge – Referentin Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement   Kontakt

Der Bereich Gremien umfasst Angelegenheiten von Präsidium, Senat und Hochschulrat. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen, die Aufarbeitung von Themen und Entscheidungsvorlagen inklusive der Kommunikation von Beschlüssen in die Hochschule sowie die Einleitung und Koordination der Umsetzungsprozesse.

Der Bereich Berufungen ist zuständig für die Qualitätssicherung von Berufungsverfahren. Hierzu gehören unter anderem die zentrale Koordination und Begleitung aller Verfahrensschritte sowie die Kommunikation mit Bewerber*innen um Professuren.

Gremien

Dr. Kerstin Ratzke-Scala – Referentin für Gremienarbeit, Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung   Kontakt

Berufungen

Carina Haas – Referentin für Berufungsangelegenheiten   Kontakt