Dezernate und Stabsstellen

Die Verwaltung gliedert sich in verschiedene Organisationseinheiten, siehe Verkündungsblatt 21/2021 vom 17.12.2021[pdf, 367 kb, nicht barrierefrei], Geschäftsverteilungsplan der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Dezernate

Alexander Hauk – Dezernatsleiter Finanzen und Controlling   Kontakt

Martina Sander – Leiterin Finanzbuchhaltung, Projektadministration (Sondermittelprojekte)   Kontakt

Saskia Balazs – Finanzbuchhaltung, Projektadministration (Drittmittelprojekte)   Kontakt

Dipl.-Kffr. Andrea Hesse – Beschaffung, Kostenrechnung   Kontakt

Jolanta Matys – Reisekostenmanagement, Exkursionen, Lehraufträge   Kontakt

Joanna Schwitallik – Budgetierung, Projektadministration (Haushaltsmittelprojekte), SQK-Geschäftsstelle   Kontakt

ROAR Dipl.-Verww. (FH) Jörg Heptner – Dezernatsleiter Personal   Kontakt

Susanne Grollmus – Personalangelegenheiten, Tarifpersonal, Auszubildende, stud./wiss. Hilfskräfte   Kontakt

Poststelle

Andreas Gellert – Poststelle, Geldannahme, Handkasse, Materialausgabe, Auskunft   Kontakt

Kerstin Schmidtchen – Auskunft, Poststelle, Geldannahme, Materialausgabe   Kontakt

Dipl.-Ing. Christine Carta – Dezernatsleiterin Betrieb - Bau - Sicherheit   Kontakt

Jan Kratz – Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umweltschutz/Arbeitssicherheit, Schließanlagen/Schlüsselverwaltung   Kontakt

Udo Dettmann – Dezernatsleiter IT (ZKI)   Kontakt

Ass. jur. Claudia Colditz, MLE – Justiziarin   Kontakt

Bereichsleiterin Akkreditierung, Evaluation und zentrale Studienkoordination, Lehrveranstaltungskoordination

Dr. Evelyn Dorendorf – Dezernatsleiterin Studium und Lehre, Bereichsleiterin Akkreditierung, Evaluation und zentrale Studienkoordination, Lehrveranstaltungskoordination   Kontakt

Bereichsleiterin Immatrikulations- und Prüfungsamt, Professionalisierung, Zentrale Studienberatung

Christine Holz – Dezernatsleiterin Studium und Lehre, Bereichsleiterin Immatrikulations- und Prüfungsamt, Professionalisierung, Zentrale Studienberatung   Kontakt

RAR'in Astrid Wiethake  Kontakt

Stabsstellen

M.A. Susanne Fleischhacker – Leiterin Stabsstelle International Office und regionale Entwicklung   Kontakt

Laura Teresa Ortega Camarena – ERASMUS-Koordinatorin   Kontakt

Loretta Bucher – Fundraising, Deutschland- und Landesstipendien   Kontakt

Ellen Fischer – Leiterin Stabsstelle Forschung und Förderlinien   Kontakt

Ingrid Birkholz – Verwaltungsorganisation, Stipendienprogramme   Kontakt

Leitung

N.N.

Bereich Kommunikation und Medien (Pressestelle)

Der Bereich Kommunikation und Medien gestaltet die Kommunikation der Hochschule nach außen. Zielgruppenspezifisch werden Informationen zur Weiterentwicklung der Hochschule, zu Forschungsprojekten oder zu aktuellen Ausstellungen aufbereitet und verbreitet. Die Mitarbeiter*innen sind verantwortlich für die Social Media Aktivitäten sowie die Website der HBK.

Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen der HBK Braunschweig erhalten Unterstützung für den Umgang mit unterschiedlichen Medien, beispielsweise bei der Durchführung eines Interviews.

Journalisten und anderen Vertreter*innen der Medien steht der Sprecher der Hochschule als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Experten zu bestimmten Themen.

Kontakt: presse@hbk-bs.de

M.A. Jesco Heyl – Bereichsleiter Kommunikation und Medien, Pressesprecher   Kontakt

Dipl.-Ing. (FH) Brigitte Kosch – Kommunikation und Medien   Kontakt

Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement

Der Bereich Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement berät, unterstützt und organisiert zentrale Veranstaltungen und Ausstellungen der HBK Braunschweig, unter anderem in der Galerie und in der Aula.

Wir sind Ansprechpartner für die Terminkoordination, Budgetierung, Organisation (Transporte, Eröffnungsveranstaltung, Ausstellungsequipment, -architektur etc.) und die Erstellung von Werbemitteln in digitaler wie gedruckter Form. Des Weiteren betreuen wir die Ausstellungskommission der Hochschule sowie ausgewählte Wettbewerbe und Jurys.

Dreimal im Jahr, jeweils zum Januar, April und Oktober erscheint unser gedruckter Veranstaltungskalender, der einen Überblick über interne und externe Veranstaltungen sowie Kooperationsveranstaltungen der HBK bietet. Diese finden Sie auch in unserem Online-Veranstaltungskalender.

 Kontakt gerne per E-Mail oder auch telefonisch zu den üblichen Bürozeiten.

Karen Klauke – Bereichsleiterin Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement   Kontakt

Sabine Maag – Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement   Kontakt

Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation

N.N.

Der Bereich Gremien umfasst Angelegenheiten von Präsidium, Senat und Hochschulrat. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen, die Aufarbeitung von Themen und Entscheidungsvorlagen inklusive der Kommunikation von Beschlüssen in die Hochschule sowie die Einleitung und Koordination der Umsetzungsprozesse.

Der Bereich Berufungen ist zuständig für die Qualitätssicherung von Berufungsverfahren. Hierzu gehören unter anderem die zentrale Koordination und Begleitung aller Verfahrensschritte sowie die Kommunikation mit Bewerber*innen um Professuren.

Gremien

Dr. Kerstin Ratzke-Scala – Referentin für Gremienarbeit, Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung   Kontakt

Berufungen

Carina Haas – Referentin für Berufungsangelegenheiten   Kontakt