Stabsstelle

Forschung und Förderlinien

In Abstimmung mit der*dem Vizepräsident*in für Forschung und künstlerische Entwicklung unterstützt die Stabsstelle Forschung und Förderlinien Forschende aus den wissenschaftlichen Instituten für Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft, Performative Praxis, Kunst und Bildung und Designforschung und Künstler*innen aus dem Institut für Freie Kunst bei der Entwicklung und Durchführung wissenschaftlicher und künstlerischer Forschungsvorhaben.

Auch die von der HBK Braunschweig bereitgestellten internen Forschungsfördermittel werden von der Stabsstelle in Abstimmung mit der Forschungskommission verwaltet.

Leitung

Ellen Fischer – Leiterin Stabsstelle Forschung und Förderlinien   Kontakt

Verwaltung

Ingrid Birkholz – Verwaltungsorganisation   Kontakt

Kontakt

Gebäude 14, Raum 114
Sprechzeiten nach Vereinbarung
+49 (531) 391 9380

Förderung

Forschung / Künstlerische Entwicklung

Die Stabsstelle Forschung und Förderlinien unterstützt Wissenschaftler*innen und Künstler*innen der HBK Braunschweig bei der Einwerbung von Drittmitteln, externen Sondermitteln und internen Forschungsfördermitteln. Sie betreut die Durchführung von Forschungs- bzw. Entwicklungsvorhaben von der Antragstellung bis zur Abrechnung und begleitet auch die abschließende Sicherung der Ergebnisse, die hochschulinterne Dokumentation und die Kommunikation zu laufenden und abgeschlossenen Projekten.

Dorothea-Erxleben-Programm

Stipendienprogramm zur Vorbereitung von Künstlerinnen auf eine Professur

Das Dorothea-Erxleben-Programm ist ein Stipendienprogramm zur Förderung von Künstlerinnen mit dem Karriereziel der künstlerischen Professur an einer Kunsthochschule. Mit dem Ziel der Chancengleichheit wurde es gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Kunstkommission des Landes Niedersachsen entwickelt. Die Stipendien werden jeweils für den Zeitraum von vier Semestern alle zwei Jahre an jeweils drei Künstlerinnen vergeben. Die Betreuung des Ausschreibungsprozesses und der Aktivitäten während der Laufzeit der Stipendien liegt bei der Stabsstelle Forschung und Förderlinien.