meta genesis – Eine textile Anwendung im additiven Fertigungsverfahren

Maßgeschneiderte Kleidung mit dem 3D-Drucker zu Hause ausdrucken – eine Bachelorarbeit von Lina Heuermann.

Mit der konzeptionellen Gestaltungsarbeit im Studiengang Design in der digitalen Gesellschaft hat Lina Heuermann die Idee für ein Baukastensystem erarbeitet, um zukünftige Kleidung ganz nach den individuellen Bedürfnissen gestalten und drucken zu können. Individuelle Ausprägungen können hervorgehoben und verstärkt werden, um eine Anpassung an die Umweltbedingungen zu ermöglichen.

Das Projekt setzt sich aus zwei Formstudien zusammen. Die primäre Formstudie untersucht Textilien, die sich an die Bewegungen anpassen und diese auch gezielt lenken können, um den körperlichen Bedürfnissen besser gerecht zu werden. Die sekundäre Formstudie untersucht anhand eines Exoskeletts die Stabilisierung und Unterstützung des natürlichen Stütz- und Bewegungssystems.

Das Textil könnte dabei als Oberfläche genutzt werden, das sich mit darunterliegenden mechanischen und technischen Elementen an die Bewegung anpasst.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten bestehen unter Umständen in der Verbindung des Textils mit Sensoren. Diese könnten bei der Hitze- und Kälteregulierung Anwendung finden. Auch Farbwerteinstellungen könnten über ionisierte Zellen gesteuert werden. Auch weitere Funktionen sind denkbar. Potential besteht zum Beispiel auch in der Unterstützung der Anatomie des menschlichen Körpers.

Im Video-Interview gibt sie Auskunft zu den folgenden Fragen:

·  Wie ist die Bachelorarbeit entstanden und was hat Sie daran besonders gereizt?
·  Welche Herausforderungen kamen auf Sie zu und wie haben Sie sie gemeistert?
·  Worin besteht für Sie eine mögliche gesellschaftliche Relevanz?
youtu.be/phQWmO0LtoQ

Das Interview führte Brigitte Kosch, Pressestelle HBK Braunschweig

Weitere Arbeiten wurden von den Studierenden Marie Schröter, Justin Welke, Inga Raulfs, Vadim Cernysov, Bastian Engel, Moritz Engel, Özlem Ögut, Sarah Stodtmeister, Silas Weritz und Felix Hobein aus dem Studiengang "Design in der digitalen Gesellschaft" am 12. April 2023 in einer Projektpräsentation vorgestellt.