Christian Retschlag erhält Sprengelpreis 2023

HBK-Meisterschüler Christian Retschlag erhält den mit 12.500 Euro dotierten Sprengel Preis 2023, der mit einem bis zu sechsmonatigen Auslandsaufenthalt verbunden ist.

Der Künstler plant mit dem Reisestipendium eine Fahrrad-Tour von Niedersachsen aus in die Provence zum Mont Ventoux. Anschließend ist eine Einzelausstellung im Sprengel Museum Hannover geplant, während der auch die Preisübergabe stattfinden soll.

Der 1987 in Magdeburg geborene Künstler studierte Freie Kunst an der HBK Braunschweig und war Meisterschüler von Prof. Dörte Eißfeldt. Er war in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen und erhielt mehrere Preise und Stipendien wie zuletzt das Residenzstipendium der Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode.
Mit dem Sprengel Preis [https://www.nsks.de/bildende-kunst/sprengel-preis/] werden Künstler*innen mit Bezug zu Niedersachsen ausgezeichnet, die mit ihrem Schaffen einen Beitrag zur zeitgenössischen Kunst leisten.

News-Kategorien

Alle HBK allgemein Personalia Stipendien & Preise Alumni & Ehemalige Kunst Pädagogik Design Wissenschaft Presseinformation

Studiengänge

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021