Dissertation „Enthauptung als Paradigma“ von Katrin Weleda im transcript Verlag erschienen

Katrin Weleda, die an der HBK Braunschweig Kunst- und Medienwissenschaft studiert hat und als Postdoc im Fach Medienwissenschaft tätig ist, befasst sich in ihrer Dissertation mit der bildwissenschaftlichen Untersuchung der Praxis des Enthauptens.

Zur Ikonografie des Übergangs, der Wahrheitsfindung und der Konversion

3. August 2023, 244 Seiten
ISBN: 978-3-8376-6793-6

Was sagen geschichtliche Bilder über die Praxis des Enthauptens aus? Katrin Weleda arbeitet mittels sorgfältiger Quellenanalyse Paradigmen der Enthauptung heraus und etabliert diese als exekutives, experimentelles und diskursives Phänomen. Zentraler Handlungsakt ist dabei die Enthauptung Ludwigs XVI. durch die Guillotine, welche sich in unterschiedliche Bildwerdungen einschreibt. Neben Bildern fließen auch medizinische Quellen und die Diskursanalyse der psychoanalytischen Lesart Sigmund Freuds im Hinblick auf das Medusenhaupt in die Forschungsergebnisse ein – was aus ästhetischem Blickwinkel die macht- und wissenspolitischen Dimensionen der Enthauptung offenlegt. (Verlagstext)