DREAMPLACE - THEATER

Eröffnet wurde das Festspielhaus für Kinder „DREAMPLACE – THEATER“ am 10. Juni 2023 im Theaterpark Braunschweig. In einem Parcours konnten sich Kinder an den Stationen Bühnenbild, Maske und Kostüm ausprobieren und gemeinsam kennenlernen – ein Theater von Kindern, für Kinder. Gemeinsam wurden die Ideen des Theatererneuerers Richard Wagner hinterfragt.

Das Projekt wollte das Theater für eine Stadtgesellschaft aus der Perspektive von jungen Menschen neu erfinden. Deshalb trafen sich ein halbes Jahr lang zuvor die Vertreter*innen der Kooperation im Institut für Performative Künste und Bildung der HBK Braunschweig (IPKB), um ein neues Konzept zu entwickeln. Daraus entstanden ist das „DREAMPLACE – THEATER“, was acht Tage lang zum Festival geöffnet hatte.
Die Kooperation bestand zwischen dem IPKB (HBK-Student Julius Brockmann, HBK-Absolventin Emily Warringsholz), und dem Staatstheater Braunschweig sowie dem an der HBK Braunschweig gegründeten Performancekollektiv „cindy+cate“.

Das Projekt war Bestandteil der künstlerischen Initiative „Ring-Modulator“ und gedacht als Intervention zur Aufführung „Der Ring des Nibelungen. Das Festival“ am Staatstheater Braunschweig.