Ehemaliger Kanzler der HBK Braunschweig verstorben

Götz von Götz, der ehemalige Kanzler der HBK Braunschweig ist im Alter von 89 Jahren am 23. Oktober 2023 verstorben. Die Präsidentin der HBK, Prof. Dr. Ana Dimke, würdigte die Verdienste des langjährigen Kanzlers: „Mit Götz von Götz verliert die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig einen allseits hochgeschätzten Kollegen. Ich war mit Götz von Götz bereits in meiner Studienzeit als AStA-Vorsitzende Ende der 1980er Jahre in Kontakt. Bei anregenden Diskussionen zu hochschulpolitischen Themen lernte ich ihn als geradlinige, beeindruckend würdevolle Persönlichkeit kennen, mit einer stets offenen, freundlichen Ausstrahlung. Die gegenseitige Freude bei unserer Wiederbegegnung im vergangenen Jahr wird mir in unvergesslicher, herzlicher Erinnerung bleiben. Mein Mitgefühl gilt seiner Frau Marlene und seiner Familie.“

Götz von Götz war von 1979 bis 1997 Kanzler der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Dem ausgebildeten Juristen war es während seiner fast 20-jährigen Amtszeit gelungen, Verwaltung, Wissenschaft und Lehre effektiv zu verbinden, wozu nicht zuletzt sein ausgeprägtes Interesse an Kunst und Kultur beitrug. So blieb er auch nach seiner Pensionierung der Hochschule für Bildende Künste als gern gesehener Gast bei zahlreichen Veranstaltungen treu.

Die HBK Braunschweig wird Götz von Götz ein ehrendes Andenken bewahren.

News-Kategorien

Alle HBK allgemein Personalia Stipendien & Preise Alumni & Ehemalige Kunst Pädagogik Design Wissenschaft Presseinformation

Studiengänge

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021