Halbzeit für die Braunschweig Projects Stipendiat*innen

Acht internationale Stipendiat*innen stehen für die HBK Braunschweig zusammen. Was im April 2026 begann, geht jetzt bereits auf die Abschlussausstellung zu, die Anfang 2027 in der Montagehalle der HBK Braunschweig zu sehen sein wird. Die Stipendiat*innen des Braunschweig Projects Residenzprogramms entwickeln bereits intensiv aus diversen künstlerischen Ansätzen heraus Arbeitsproben, Recherchecluster und Konzepte, die auf für die Ausstellung geplante künstlerische Werke hindeuten.
Das Herzstück des Braunschweig Projects Residenzprogramms – der Interkulturelle und interdisziplinäre Austausch – wird hier unmittelbar gelebt. Zum internationalen Jahrgang 2026/27 gehören wieder zwei Klangkunststipendien, die in diesem Jahr an das Künstler*innen-Duo STRWÜÜ (Jo Wanneng und Lukas Fütterer) und die Künstlerin Jiyun Park gingen. Für den Bereich Bildende Kunst sind es Josephine Baker, Zainab Haidary, Zhixin Liao, Shirin Mohammad und Sarnt Utamachote. Der Künstler und Kurator Abraham Tettey ist Stipendiat des Braunschweig Projects Kurator*innenprogramms. Dieser ist verantwortlich für die Erarbeitung eines Ausstellungskonzepts für die Präsentation der Künstler*innen.
Schon seit April sind die Künstler*innen und Kurator*in des Jahrgangs 2026/27 im einjährigen Stipendienprogramm Braunschweig Projects an der HBK Braunschweig. In diesem Zeitraum leben und arbeiten die Künstler*innen in den Wohnateliers der HBK Braunschweig und setzen ein künstlerisches Projekt um, das im Rahmen einer großen Abschlusspräsentation ausgestellt wird.