HBK-Studierende unter den Preisträger*innen der LINGA Wochen in Stadthagen

Der erste Platz ging an das Team „Stadt.Punkt analog“, das sich mit einer analogen Erweiterung des bereits bestehenden Online-Stadtportals „Stadt.Punkt“ beschäftigte. Der Preis war mit 1.500 Euro dotiert.
Den Studierenden war aufgefallen, dass sich bei diesem Stadtportal erst wenige hundert Menschen angemeldet hatten. Das wollten sie ändern, den Zugang vor allem für ältere Menschen erleichtern und so die Beteiligung an diesem digitalen Portal erhöhen. Geschehen soll dies über einen mobilen Marktstand in Form eines Fahrzeugs, das flexibel an diversen Orten eingesetzt werden kann und so einen Anlaufpunkt für alle Menschen darstellt.

Der zweite Platz ging an das Projektteam „Klimacafé“. Dieses möchte mit diesem besonderen Begegnungsort Bürgerinnen und Bürgern hilfreiche Informationen zum Thema „energieeffizientes Bauen“ zur Verfügung stellen. Der Preis war mit 1.000 Euro dotiert.
Zentrale Idee war ein Café, in dem Beratung und Austausch stattfinden und das Fachwissen zu diesem Thema gebündelt dargestellt werden sollen. Angedacht sind Infos über Projekte zu klimaeffizientem Bauen beispielsweise in einer Ausstellungsecke und auf einer digitalen Wand. Kulinarisch soll sich das Café auf regionale Produkte spezialisieren.

Platz drei und damit ein Preisgeld von 500 Euro ging an das Projekt „Was geht ab? Stadthagen“, das den Zugang zu aktuellen Informationen und Veranstaltungen für ältere Menschen in Stadthagen erleichtern möchte.
Geschehen soll das über eine interaktive Stadtkarte in Form einer begrünten und mit Solarenergie betriebenen Stele auf dem Marktplatz. Dieser Begegnungsort soll überdacht und barrierefrei nutzbar sowie mit einer analogen Pinwand aus Kork ausgestattet sein, um den Zugang auch für ältere Menschen attraktiver zu machen.