Issue 5 „Klimanotstand“ vom appropriate! Journal ist online!

appropriate! Journal zur Aneignung und Vermittlung von Kunst ist ein halbjährlich erscheinendes Web-Journal des von Martin Krenn geleiteten Studienganges Kunstvermittlung des Instituts Freie Kunst an der HBK Braunschweig. Der interdisziplinäre Ansatz des Journals erstreckt sich von der Kunst ausgehend über Bereiche der Inklusionsforschung, Queer-, Cultural-, Visual- und Postcolonial Studies, der Kritischen Sozialwissenschaft, Urbanismusforschung, Soziologie, Politikwissenschaft, bis hin zu Pädagogik und Bildungswissenschaft. Nun ist die 5. Ausgabe des Magazins online. Issue 5 von appropriate! beschäftigt sich im Anschluss an die Tagung „Kunst im Klimanotstand“, die am 6. Dezember 2023 an der HBK Braunschweig stattfand, mit der Rolle von Kunst, Künstler*innen und Kunstinstitutionen im Klimaschutz und setzt sich mit der Frage auseinander, was der Leugnung der menschen-gemachten Erderhitzung entgegengesetzt werden kann.

Die Autor*innen und Interviewer*innen dieser Ausgabe sind: Paul-Can Atlama und Hye-Hyun Kim im Interview mit Christoph Platz-Gallus, Genady Arkhipau interviewt Rita Macedo, Selin Aksu, Anika Ammermann und Joris Baumann sprechen mit Antje Majewski, Lena Götzinger interviewt Oliver Ressler, Pinar Doğantekin befasst sich mit der Ausstellung „Invasive Species“ der Künstler*innen Agnė Stirnė, Oskaras Stirna und Eglė Plytnikaitė. Dazu Texte von Ursula Stroebele und Sam Evans vertreten, sowie Buchrezensionen von Benno Hauswaldt, Sarah Hegenbart und Anna Niemann.

Und hier geht’s zum Online-Magazin