Marie Smyrek erhält Grimme-Preis 2023

Wie das Grimme-Institut bekannt gab, erhält Marie Lina Smyrek, Bachelor-Absolventin der Kunstwissenschaft, für ihren TikTok-Kanal smypathisch den renommierten Grimme-Preis in der Kategorie ‚Kinder und Jugend‘.

Auf dem Kanal, der vom funk Talentnetzwerk gefördert wurde, behandelt die 23-Jährige alltäglichen Dinge und popkulturelle Themen zumeist auf zynische und sarkastische Weise. Laut funk Talentnetzwerk bietet ‚smypathisch‘ eine satirisch-humorvolle Analyse von Werbung, Gebrauchsgegenständen bis zu Lebensmitteln. Der Fokus liegt dabei auf knackigen Einzeilern, Wortwitzen sowie absurden Vergleichen.

Aus der Jury-Begründung: Marie Lina Smyrek hat mit ‚smypathisch‘ ein Format von einzigartiger Stilistik und Originalität geschaffen, dass zur Weiterentwicklung der audiovisuellen Kultur beiträgt und mehr als die junge Zielgruppe im Auge hat.

Ebenfalls in der Kategorie Kinder und Jugend war zudem Absolventin Milena Virchow (Bachelor Medienwissenschaften) für Buch und Regie zur Sendung TickTack Zeitreise mit Lisa und Lena nominiert.