Matej Bosnić erhält Karl Schmidt-Rottluff Stipendium 2022

Matej Bosnić, Meisterschüler von Prof. Thomas Rentmeister, erhält gemeinsam mit fünf weiteren Preisträger*innen das renommierte postgraduale Karl Schmidt-Rottluff Stipendium 2022.

Die Künstler*innen erhalten damit für die nächsten zwei Jahre jeweils ein Stipendium in Höhe von 1.200 Euro monatlich. Weiterhin umfasst die Förderung eine Gruppenausstellung in der Düsseldorfer Kunsthalle im Herbst 2023 sowie die zugehörige Katalogproduktion. Den Geförderten steht zudem die Teilnahme am Bildungsprogramm der Studienstiftung des deutschen Volkes offen. Diese umfasst unter anderem Kunsttagungen, Exkursionen oder Sommerakademien.

Weitere Informationen unter https://www.studienstiftung.de/karl-schmidt-rottluff/

Begründet wurde das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium im Jahr 1975 durch den Künstler Karl Schmidt-Rottluff, der sein privates Vermögen in die gleichnamige Förderungsstiftung einbrachte. Seit Beginn kooperiert das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium mit der Studienstiftung, die die Konzeption und Durchführung verantwortet.