Toulu Hassani erhält den August-Macke-Preis 2022

Die im Iran geborene Künstlerin Toulu Hassani wird für ihre „minutiös ausgearbeiteten abstrakten Werke“ (Zitat Jury) ausgezeichnet und erhält den August-Macke-Preis 2022. Der Preis wird alle drei Jahre vergeben und ist derzeit mit 20.000 Euro dotiert. Er wird unter anderem unterstützt vom August-Macke-Kuratorium und dem Hochsauerlandkreis.

Toulu Hassani wurde 1984 in Ahwaz im Iran geboren und lebt und arbeitet in Hannover.
Sie studierte Freie Kunst an der HBK Braunschweig bei den Professoren Hartmut Neumann, Thomas Rentmeister und Walter Dahn, dessen Meisterschülerin sie auch war.
Sie erhielt mehrere Preise und Stipendien wie den Preis des Kunstvereins Hannover, den Sprengel-Preis für Bildende Kunst der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, das Atelierstipendium Villa Minimo, das New York-Stipendium der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen sowie das Marianne-Defet-Malerei-Stipendium.

Einblicke in Ihre Arbeiten sind auf ihrer Website touluhassani.com/works/ zu sehen.