Vergabe der Deutschlandstipendien 2022/2023

Am 18. April 2023 fand in der Galerie der HBK Braunschweig die feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien 2022/2023 statt. Zur Begrüßung sprachen die Präsidentin der HBK Braunschweig, Prof. Dr. Ana Dimke, und Maria-Rosa Berghahn, Direktorin der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Durch die finanzielle Unterstützung der Förderinnen und Förderer konnten insgesamt 16 Stipendien an besonders begabte Student*innen vergeben werden. Ausgezeichnet wurden Laura Bossert, Natalia Dill, Pinar Dogantekin, Bastian Engel, Wiebke Fischer, Ketevani Gomarteli, Lisa Hartsch, Maxim Himmelspach, Pauline Hömmen, Young Hyun Jeon, Hye-Hyun Kim, Paula Andrea Knust Rosales, Carlotta Oppermann, Lilith Queisser, Ricarda Scheringer und Hyejong Yun.

Im Anschluss an die Stipendienvergabe wurde die Ausstellung der Deutschlandstipendiat*innen eröffnet. Zu sehen waren aktuelle Ergebnisse ihrer Schaffensprozesse. Die Ausstellung spiegelte die Diversität der HBK wider und zeigte Exponate aus den Studienbereichen Kunst, Design, Lehramt und Wissenschaft.