Grundlagenklasse Visuelle Kommunikation: VK – Volle Katastrophe

In der Ausstellung werden Arbeiten des Studiengangs Visuelle Kommunikation aus den ersten beiden Semestern des Grundlagenstudiums gezeigt, die hauptsächlich im Rahmen der Seminare von Luzia Rux, Verwalterin der Professur Grundlagen der künstlerischen Gestaltung, entstanden sind. Mit einer experimentellen Herangehensweise wurden bekannte Techniken und Materialien hinterfragt, Neues ausprobiert, um verschiedene Blickwinkel auf Alltägliches einzunehmen.

Unter dem Motto Volle Katastrophe zeigen die Studierenden nun die Ergebnisse des vergangenen Jahres und spielen damit auf Herausforderung und Schwierigkeiten, aber auch auf das kreative Chaos an. Dabei diente dies beim kreativem Arbeiten oft als Inspiration und Chance, die Fähigkeiten und Grenzen jeder/jedes Einzelnen zu erweitern.

Zu sehen sind Skizzen und Ergebnisse, darunter verschiedene Drucktechniken, Zeichnungen, Malereien sowie Skulpturen, Fotografien, Installationen und Video.

Inputthemen waren unter anderem: Das Portrait eines Ortes nahm zeichnend einen Anfang und führte zu sehr individuellen Ergebnissen.  Die Frage „Was macht Dich wütend?“ war Ausgangspunkt für eine Reihe von experimentellen und traditionellen Druckverfahren. Überlegungen dazu, was ein Buch neben dem Inhalt noch ausmacht und was es für ein Buch bedeutet, Buch im 21./22. Jahrhundert zu sein, führten zu einer Reihe von ungewöhnlichen, ganz eigenwilligen „dekonstruierten Büchern“.

Es stellen aus:
Finn Adler, Annika Aßmann, Ana Lea Barišić, Lena Baumann, Nele Benda, Tomke Bolle, Juan Pablo Corte Rincon, Marie Dumont, Elisa Härtel, Nele Käferlein, Angelina Meyer, Alica Moritz, Mara Plăcintă, Lena Schlosser, Tabea Schmidt, Mirja Schöne, Aaron Schuchert, Ameline Schultz, Johannes Steinmetz, Alisa Teichmann und Clara Zobel.

Eröffnung: Mittwoch, 18.10.2023, 18–21 Uhr

Laufzeit: 19.10.–22.10.2023

Öffnungszeiten: Do–So: 13–18 Uhr

Ort: HBK Braunschweig, Gebäude 20, Pippelweg

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020