Stadtspaziergang

Im Rahmen des Filmfestivals Braunschweig 2022 haben wir uns als Studierende überlegt, ein klassenübergreifendes Filmprogramm im Braunschweiger Stadtraum zu gestalten. Am 08.+10. 11. 2022 entstehen an insgesamt 8 verschieden Stationen in der Stadt Filminstallationen, die wir mit den Besucher*innen des Filmfestivals gemeinsam spazierend erlaufen. Dabei nehmen wir das Format des Spaziergangs als Vermittlungsraum wahr, um über unsere Arbeiten ins Gespräch zu kommen. 

Viele Studierende der HBK arbeiten mit dem Medium Film installativ oder performativ. Deshalb ist es uns ein Anliegen, neben den klassischen Programmen auf der Kinoleinwand, eine neue Plattform zu schaffen, um unsere künstlerischen Ausdrucksformen vielfältig präsentieren zu können. 

Auf unserem Weg liegen sowohl Braunschweiger Kulturorte, als auch Stationen im öffentlichen Raum. Zum einen wollen wir damit die nicht-institutionelle Kunst- und Kulturszene in Braunschweig hervorheben. Zum anderen verstehen wir den Stadtraum um uns herum als grundsätzlich politisch und von Machtstrukturen geformt und formbar. Unsere ortsspezifische Ausstellungspraxis kann somit als künstlerische und politische Strategie verstanden werden. Die filmischen Installationen werden mal direkt, mal indirekt Bezug ihre Kulissen nehmen und der Dialog sowohl die Orte, als auch die Arbeiten prägen. 

Teilnehmende Künstler*innen sind: 

Sophia Amato, Tom Joris Baumann, Marie-Sofie Braune, Johannes Falke, Carina Gerke, Luis Kürschner, Sarai Meyron, Marlene Rabe, Yuan Yuan

Künstlerische Leitung: Clara Mannott

Termine: 08.11.2023 18:30 Uhr und 10.11.2023 17:00 Uhr

Dauer: ca. 3h

Ort: Die aktuellen Routen  

Programmflyer (PDF)

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020