Meisterschüler*innen-Ausstellung: Eröffnung der Jubiläumsausstellung

Zur Feier des zehnten Ausstellungsjahres hat die Hannover Rück ehemalige Studierende eingeladen, ihre aktuellen Arbeiten auszustellen und ihre künstlerische Entwicklung zu demonstrieren. Rund 130 Gäste besuchten die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung, zu der neben den Gastgebern Jean-Jacques Henchoz und Olaf Brock auch HBK-Präsidentin Prof. Dr. Ana Dimke sprach.

Seit 10 Jahren dient die Meisterschülerausstellung als Möglichkeit für Studierende der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK), eigene Kunstwerke zu präsentieren und in einem hochwertigen Katalog dokumentieren zu lassen. Einige dieser ehemaligen Studentinnen und Studenten sind inzwischen zu renommierten internationalen Künstlerinnen und Künstlern herangereift.

Und Hannover ist erst der Anfang. Erstmals integriert das Ausstellungskonzept in diesem Jahr weitere Standorte:
Ab dem 11. Mai werden in Stockholm Kunstwerke von Heehyun Jeong und Katharina Kühne gezeigt.
Die Pariser Niederlassung präsentiert ab dem 24. Mai Kunstwerke von Alida Warzecha.
Zentraler Bestandteil des „Multilocation-Konzeptes“ ist außerdem ein CO2-neutraler Transport der Kunstwerke, der zur Unternehmensphilosophie passt.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Karin Kamolz. Ko-Kurator: Uwe Sommer.

News-Kategorien

Alle HBK allgemein Personalia Stipendien & Preise Alumni & Ehemalige Kunst Pädagogik Design Wissenschaft Presseinformation

Studiengänge

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021