Abschlussarbeiten BA Visuelle Kommunikation

Miriam Pujiula Buhl und Nicolas Siewert, Absolvent*innen des BA-Studiengangs Visuelle Kommunikation, präsentieren ihre Abschlussarbeiten aus dem Wintersemester 2021–22 am 17.02.2022, ab 11 Uhr auf der Online-Konferenzplattform Big Blue Button.

Information zur Teilnahme an den hochschulöffentlichen Präsentationen:
HBK ONLY! Teilnahme nur für HBK-Angehörige 

Miriam Pujiula Buhl / Lebenswelt Pfadfinden to go
Die Sammlung „Lebenswelt Pfadfinden" bietet über verschiedene Medien Einblick in das, was es heißt, Pfadfinder*in zu sein. Teile der Sammlung sind zwei kleine Bücher (je 52 Seiten), ein Aufnäher, ein Lesezeichen und eine Stofftasche.
Das erste Buch informiert über die Geschichte der Weltpfadfinder*innen-bewegung und vermittelt einen greifbaren Eindruck von den Strukturen und Bestandteilen am Beispiel des Verbandes DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg). Der weitere Teil „Knoten und Wegzeichen" lädt mit Anleitungen für Knoten und Wegzeichen dazu ein, direkt genutzt zu werden. Die Sammlung, aufbewahrt in der Jurtenstoff Tasche oder in der Klufttasche, informiert ungezwungen und locker über diese weltweite Kinder- und Jugendbewegung und holt durch das Berücksichtigen treffender Details, wie die gravierten Holzcover oder freundliche Illustrationen mit Augenzwinkern, nicht nur Pfadfinder*innen selbst ab, sondern auch andere neugierige Menschen.

Die Abschlussarbeit wurde von Prof. Klaus Paul und Astrid Farmer, Verwalterin der Professur Typografie, betreut.

Nicolas Siewert / Kaffee Geschichte/n – eine Graphic Novel
„Kaffee Geschichte/n" betrachtet die historische Geschichte des Kaffees. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Ursprung des Kaffeekonsums, seine globale Verbreitung und die Entwicklung der Kaffeehauskultur gelegt. Die Thematik der Erzählung orientiert sich an Anekdoten und zeitgenössischen Berichten über den Handel, die Verbreitung und die Kaffee-Tradition. Das Buch vermittelt auf 68 Seiten diese Inhalte mit Hilfe der Comic-Erzählung. Den Bildern der Rahmenhandlung eines allmorgendlichen Kaffeetrinkens werden Illustrationen entgegengestellt, welche die wichtigsten Momente der Geschichte des Kaffees iIllustrieren. Das Projekt soll dazu anregen, Fragen über Alltägliches wie den Kaffee zu stellen.

Die Abschlussarbeit wurde von Prof. Ute Helmbold und Prof. Klaus Paul betreut.

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020