Cinemathek Staffel 21 – Endlich wieder Reisen!

Endlich geht's wieder los!
Die Cinemathek, eine Veranstaltungsreihe des Projekts Daumenkino – organisiert von Studierenden der Medienwissenschaften der HBK Braunschweig – geht in die nächste Runde! Auch dieses Semester werden wieder drei Filme gezeigt, die in Braunschweig sonst keinen Kinostart hätten. Die Cinemathek widmet sich diesmal dem Thema Reisen.

Eine Filmreihe in Kooperation mit dem Universum Filmtheater Braunschweig. 

Programm:

26.04., 19 Uhr: Aftersun, UK 2022, R. Charlotte Wells

Das abwechslungsreiche Kinoprogramm startet mit dem preisgekrönten Film Aftersun von Charlotte Wells. Mit ihrem Debut-Film gewann Sie den French Touch-Jurypreis in Cannes und den CineVision-Award auf dem 39. Filmfest in München.
In Aftersun begleiten wir das 11-Jährige Scheidungskind Sophie (Frankie Corio) und ihren jungen Vater Calum (Paul Mescal) beim Sommerurlaub in der Türkei. Erzählt aus Sophies Sicht erleben wir eine auf den ersten Blick sehr lustige Familiengeschichte, die durch die Chemie der beiden Hauptfiguren getragen wird - kombiniert mit vielen Urlaubssituationen, die wir sicher alle schon mal erlebt haben. Im Kern versteckt sich jedoch ein tiefgehendes Drama, das Sophie selbst entgeht: Denn Calum hat nicht nur mit dem Urlaubsstress, sondern auch mit seiner eigenen Zerrissenheit zu kämpfen.
 

24.05., 19 Uhr: Return to Seoul (Retour à Séoul), Belgien 2022, R. Davy Chou

Einen Monat später geht die Reise für uns nach Seoul. Der auf zahlreichen Festivals gefeierte Return to Seoul von dem kambodschanisch-französischen Regisseur Davy Chou ist der zweite Film unserer Reihe.
In Return to Seoul begleiten wir das in Frankreich aufgewachsene Adoptivkind Freddie bei ihrem spontanen Urlaub zurück zu ihren Wurzeln nach Korea. Nach einem Abend in einer Bar entscheidet sie sich, ihre biologischen Eltern aufzusuchen und den Grund für ihre Adoptionsfreigabe zu erfahren. Selten haben wir Filme gesehen, die mit ihrer Hauptfigur so auf einer Wellenlänge sind: Denn obwohl Freddie den Film mit ihrer frechen Art dominiert, wirkt sie durch ihr unberechenbares Verhalten wie ein Fremdkörper in der Kultur, die geprägt ist von Sprachverständnis und der Einhaltung etablierter Sitten.
Davy Chou stellt damit nicht nur die Reise einer jungen Frau facettenreich und clever dar, sondern auch das typische Adoptionsnarrativ auf den Kopf.
 

21.06., 19 Uhr: EO (IO), Polen 2022. R. Jerzy Skolimowski

Den Abschluss unserer Staffel macht der Oscar nominierte Film EO von Jerzy Skolimowski. Der renommierte polnische Regisseur feiert nach zwölf Jahren sein Comeback. Durch die Qualität und den Erfolg des Films wird schnell deutlich, dass er in dieser Zeit nichts verlernt hat.
In EO begleiten wir den gleichnamigen Zirkus-Esel von seinem Ausbruch in Polen bis nach Italien. Auf dieser Europareise trifft der stumme Esel auf viele verschiedene Persönlichkeiten - vom LKW-Fahrer bis zum Fußball-Ultra. Was verrückt klingt, wird atemberaubend umgesetzt, denn Skolimowski kombiniert fantastische Bilder der europäischen Landschaften mit vielen Elementen der experimentellen Filmkunst. Trotzdem beweist er Fingerspitzengefühl, da die Machart und die filmischen Werkzeuge das Publikum zwar fordern, aber nicht überfordern. Ob ihr nun eure Sehgewohnheiten herausfordern wollt oder Esel einfach cool findet: EOs wunderschöne Augen sind ein Genuss auf jeder Kino-Leinwand!

Eintritt: 6,50 € (Studierenden-Rabatt) 9,50 € (normal)

Ort: Universum Filmtheater, Neue Str. 8, 38100 Braunschweig

https://www.universum-filmtheater.de/

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020