Roxy Kaczmarek: Südafrikanische Druckgrafik aus der Werkstatt David Krut

Die südafrikanische Grafikerin und Künstlerin Roxy Kaczmarek hält am 27. April 2022 um 14 Uhr einen hochschulöffentlichen Vortrag über den David Krut Workshop (DKW) in Johannesburg, wo sie als Grafikerin tätig ist. Kaczmarek wird detailliert auf die Arbeitsweise des Verlagsateliers eingehen und ihre Herangehensweise an Kooperationen und Projekte erläutern. Im Mittelpunkt stehen dabei die jüngsten Kooperationen der Werkstatt mit den Künstler*innen William Kentridge und Deborah Bell sowie ein einjähriges Monotypie-Projekt mit verschiedenen Künstler*innen.

Kaczmarek nimmt derzeit an einem dreimonatigen Künstler*innen- und Druckgrafikaufenthalt im Rahmen des Leipziger Internationalen Kunstprogramms (LIA) in der Spinnerei in Leipzig teil.

Der David Krut Workshop befindet sich im „Arts on Main“ – einem gemischt genutzten Kreativzentrum in Johannesburgs innerstädtischem Kunstviertel, dem Maboneng Precinct, und ist auf die Techniken Tiefdruck, Reliefdruck, Monotypie und Siebdruck spezialisiert. Die Werkstatt wird von einem Team erfahrener Künstlerdrucker*innen geleitet und ist mit einer Hochdruckpresse, drei Radierpressen und einer Anlage zur Verstählung von Druckplatten ausgestattet.  Die Werkstatt ist mit hochwertigen Farben und Papieren bestückt, was sie zu einer der beeindruckendsten Druckwerkstätten in Südafrika macht. Die Drucker*innen von DKW konzentrieren sich von der Konzeption eines jeden Projekts an darauf, dass jede Zusammenarbeit eine Gelegenheit für den / die Künstler*innen darstellt, etwas Neues zu schaffen und sein / Ihr Werk zu erweitern. Das Engagement der Werkstatt für anspruchsvolle Techniken und ästhetische Formen ist eine weitere Kernphilosophie. In den letzten 20 Jahren hat DKW mit lokalen und internationalen Künstlern*innen wie William KentridgeDeborah Bell, Diane VictorOlivia BothaHeidi FourieSenzo ShabanguStephen Hobbs, Maja MaljevicPebofatso Mokoena, Helena Uambembe, Anna van der Ploeg und Zhi Zulu zusammengearbeitet, um nur einige zu nennen.

Kaczmarek erwarb einen BA in Bildender Kunst an der University of Cape Town, Michaelis School of Fine Art (2012) und hat außerdem einen Master in Technologie, den sie 2019 an der University of Johannesburg mit Cum Laude abschloss. Sie ist auf Druckgrafik spezialisiert, arbeitet im David Krut Workshop und unterrichtet in Teilzeit an der Fakultät für Kunst, Design und Architektur der Universität von Johannesburg. Bevor sie zum Team des David Krut Workshop in Johannesburg stieß, arbeitete Kaczmarek als Editionsdruckerin und Studioleiterin im Warren Editions Print Studio in Kapstadt. Außerdem absolvierte sie Praktika im Londoner Print Studio und im Grafischen Atelier in Amsterdam. Im Jahr 2020 schloss sich Kaczmarek dem Druckereikollektiv „The Printing Girls“ an.

Kaczmareks Gemälde und Drucke konzentrieren sich auf die Sensibilität und die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Sie hat eine Faszination für die Trennung und Nähe der natürlichen Welt entwickelt, die in unseren Lebensräumen entsteht, und für unsere Versuche, unsere Umgebung sorgfältig zu verpacken, während wir in der Wildheit der Welt schwelgen. Als begeisterte Gärtnerin inspirieren sie die Pflanzen und ihre unverwüstliche Fähigkeit, überall zu wachsen. Ihre Gemälde und Drucke für die Masters-Ausstellung Third Landscapes (2019) befragen die Überschneidung von Pflanzen und Menschen in den Grenzbereichen der Stadt. Die Arbeit versucht, mit traditionellen Formen der Druckgrafik zu brechen, und experimentiert mit einer Kombination aus Druck und Zement.  Aktuell sind Arbeiten von Kaczmarek am 30. April 2022 beim Leipzig International Art Programm zum Frühjahrsrundgang in der Spinnerei Leipzig zu sehen.

Ort: HBK Braunschweig, Geb. 21, Raum 007

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2024 2023 2022 2021 2020