Salon der Wissenschaft
Unter vier Augen mit Wissenschaftler*innen aus den verschiedenen Forschungseinrichtungen der Region Braunschweig: Der Salon der Wissenschaft bietet allen interessierten Menschen einen Ort, um mit Forscher*innen aus der Region zusammenzukommen und sich rund um die Themen Kunst, KI, Bildung, Klimaschutz, Tierwohl, Digitale Transformation, Gesundheit, Mobilität u.v.m. auszutauschen.
Dreißig Wissenschaftler*innen werden dabei in vier 15-minütigen Gesprächsrunden erläutern, woran sie forschen und wovon sie träumen. Mit dabei sind u. a. Paula Gauß und Anna Mosemann vom Institut für Kunstwissenschaft der HBK Braunschweig. Während sich Paula Gauß der Fragestellung „Welche Historisierungsprozesse sich von Kunst an der Pop Art lesen lassen“ widmet, setzt sich Anna Mosemann mit der Thematik „Wie Ableismus in Kunst- und Kulturinstitutionen abgebaut werden kann“ auseinander.
Im Mittelpunkt des Formatssteht der zwischenmenschliche Dialog: Jede*r Wissenschaftler*in bietet den Teilnehmenden Vier-Augen-Gespräche an. Wer nicht selbst diskutieren möchte, kann einfach per Kopfhörer einem Gespräch folgen.
Veranstalter des Salons der Wissenschaft ist der Verein ForschungRegion Braunschweig e.V. gemeinsam mit der Stadt Braunschweig.
Termin: 15.05., 18:30 Uhr, Einlass 18 Uhr
Ort: TRAFO Hub, Sophienstraße 40, Braunschweig
Eintritt: frei, Anmeldung erforderlich