Waving through a window – Medienwissenschaftliche Schnittstellen des Musicals
Das Musical ist medial allgegenwärtig: Es findet längst nicht mehr nur im Theater oder auf der Kinoleinwand statt, sondern ist fester Bestandteil von Gaming-Kulturen, sozialen Medien und Streaming-Plattformen. Gleichzeitig prägen mediale Entwicklungen die Themenfelder, die im Musical verhandelt und aufgeführt werden. Sowohl historisch als auch in der Gegenwart werden immer wieder interdisziplinäre Schnittstellen des Musicals sichtbar, die in der Ringvorlesung hervorgehoben und mithilfe einer interdisziplinär aufgestellten Reihe in verschiedenen Beiträgen untersucht. Der Fokus liegt dabei auf Themen, Formen und Formaten des historischen und gegenwärtigen populären Musiktheaters: Vom Musical der 1930er Jahre bis hin zu Musical-Filmen, von Theater-Inszenierungen bis zu TikTok, von West Side Story bis Barbie.
PROGRAMM:
Jeweils mittwochs von 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr
25.10.23: Laijana Braun, Jasmin Kathöfer: Anybody Have a Map? Einführung in das Thema
01.11.23: Heike Klippel: Ornamentale Weiblichkeit. Busby Berkeley und das US-Musical der frühen 1930er Jahre
08.11.23: Lukas Förster: Lachen ohne Zukunft. Das Tonfilmlustspiel der späten Weimarer Republik
15.11.23: Eva Beck: Searching for a Revolution. Von Oklahoma! und Hamilton
22.11.23: Screening: Irrlicht, Fantasy-Sci-Fi-Musical von João Pedro Rodrigues mit einer Einführung von Ulrike Bergermann Screening im Filmstudio
29.11.23: Sebastian Matthias: Life can be bright in America. Musicalisierung des Alltäglichen in West Side Story
06.12.23: Sebastian Stoppe: Film und Musical: Adaptionen im Spannungsfeld von Konventionen und Experimenten am Beispiel von Monty Python's Spamalot
13.12.23: Tabea Keymling und Anamaria Palade: Warum singen die plötzlich? Musicalfolgen aus Buffy, Grey's und weiteren Serien
20.12.23: Bianka Scharmann: Produzieren und Spekulieren mit Barbie und Fran
10.01.24: Laijana Braun: One Rats Trash is another Rats Treasure. Vom TikTok-Video zum Broadway-Musical
17.01.24: Burkhard Krüger und Elena Korowin: Perfect Meme Fodder. Das Musical Cats im und als Bild
24.01.24: Dietmar Elflein: Hair und die Folgen. Von Aquarius bis Atemlos. Zum Verhältnis von Musical und deutscher Popmusik.
31.01.24: Henriette Gunkel: Neptune Frost and the Speculative Sounds of Extraction
07.02.24: Non-Player Character. The Virtual Reality Musical – ein Interview mit Brendan Bradley
Ort: HBK Braunschweig, Geb.01, Raum 304, Johannes-Selenka-Platz 1, 38118 Braunschweig