Informationen
Funktionen
Mit der HBK-Card werden folgende Funktionen realisiert:
- Studierendenausweis
- Semesterticket
- Bibliotheksausweis
- Zugangsberechtigung zu Gebäuden und Räumen
- elektronische Geldbörse in der Mensa
- Legitimation und elektronische Geldbörse für das Copy-Print-System
Ausgabe der HBK-Card
Erstimmatrikuliere Studierende erhalten Ihre HBK-Card zu Beginn des Studiums gegen Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses.
Die Ausgabe der HBK-Card an Bestandsstudierende und Beschäftigte erfolgt zu den Öffnungszeiten im Dezernat IT. Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Personalausweis mit.
Validieren des Semesteraufdrucks
Studierende müssen den Aufdruck Ihrer Karte nach jeder erfolgten Rückmeldung an den Validierungsstationen aktualisieren. Sie finden die Validierungsstationen in Gebäude 16 im Foyer im Erdgeschoss und in Gebäude 21 im Treppenhaus 1. OG.
Aufwerten von Guthaben (elektronische Geldbörse)
Informationen dazu finden Sie auf diesen Seiten.
Aufbewahrung der HBK-Card
Die HBK-Card ist ein technisches Produkt. Um ihre Funktion zu erhalten, muss sorgsam mit ihr umgegangen werden. Das betrifft insbesondere den Mikrochip, aber auch die wiederbeschreibbare Folie und den Barcode.
Vermieden werden sollte insbesondere:
- Kratzspuren auf der Kartenoberfläche
- starkes Biegen (Antennenbruchgefahr)
- eine leichte Dauerwölbung
- chemikalische Einflüsse
- höhere Temperaturen
Generell empfehlen wir, die HBK-Card so aufzubewahren, dass sie weitestgehend vor Schadenseinflüssen geschützt ist. Bei Beschädigungen, die offensichtlich auf einen unsachgemäßen Umgang mit der Karte zurückgeführt werden können, wird für die Ersatzkarte eine Gebühr von 20,- Euro erhoben.
Zum Schutz der HBK-Card vor Beschädigung bzw. Verschmutzung (besonders im Bereich des TRW-Streifens) gibt es Ausweishüllen, die wir kostenfrei zur Verfügung stellen.
Ersatz der Karte bei Verlust oder Beschädigung
Wenn Sie Ihre HBK-Card verloren haben oder bei Beschädigungen, benötigen Sie eine Ersatzkarte. Bei Verlust der Karte müssen Sie diese über das Portal sperren. Die Sperrung ist automatisch wirksam.
Eine Anleitung zur Sperrung finden Sie im RZWiki
Um eine neue HBK-Card anfertigen zu lassen, kommen Sie bitte zu unserem Service-Desk. Sie erhalten einen Einzahlungsbeleg. Für die Anfertigung einer Ersatzkarte wird eine Gebühr in Höhe von 20 Euro erhoben. Diese zahlen Sie in bar in der Poststelle ein. Bitte kommen Sie im Anschluss mit der Gebührenquittung zur Abholung der Karte erneut zum Service Desk. Sobald eine neue HBK-Card erzeugt wurde, wird die alte HBK-Card automatisch ungültig.
Die HBK-Card wird nur persönlich oder gegen Vorlage einer Vollmacht ausgehändigt. Vergessen Sie bitte nicht, Ihren Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.