Freie Kunst Diplom

Bewerbungsfrist und Zugangsvoraussetzungen

Bewerbungsfrist

jährlich 1. Februar – 15. März

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife Gestaltung oder Hochschulzugangsberechtigung aufgrund beruflicher Vorbildung
  • Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung (wird im künstlerischen Aufnahmeverfahren festgestellt)
  • Mindestalter: 17 Jahre
  • Studienbewerber*innen aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland benötigen einen Sprachnachweis. Internationale Zeugnisse müssen vor der Bewerbung von uni-assist bewertet werden
  • Wer nicht über die schulischen Zugangsvoraussetzungen zum Studium verfügt, kann dies durch besonders gute Leistungen im künstlerischen Aufnahmeverfahren ausgleichen (Nachweis einer überragenden künstlerischen Befähigung).

Kontakt

Für die Bewerbung:
Immatrikulations- und Prüfungsamt
Jens Kuschminder
Persönliche Sprechzeiten:
Geb. 16 / Raum 007
Montag und Dienstag: 10 - 12 Uhr
Donnerstag: 10 - 12 Uhr und 13 - 15:30 Uhr
+49 531-391-9129

Die erfolgreiche Bewerbung

Online-Bewerbung & Upload der Mappe

Die Bewerbung an der HBK Braunschweig erfolgt in mehreren Schritten, in deren Verlauf Studienbewerber*innen die besondere künstlerische Befähigung nachweisen. Dies geschieht durch die Bewerbung mit einer Mappe und die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmegespräch.

Die Online-Bewerbung erfolgt innerhalb der Bewerbungsfrist über das Online-Bewerbungs-Portal des Hochschul-Informations-Systems (HIS):

1. Melden Sie sich zunächst im Online-Bewerbungs-Portal an.

2. Laden Sie anschließend bis zum 15. März Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive der Mappe im Online-Bewerbungs-Portal hoch.

Bewerbung ohne Abitur?
Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen?
Internationale Studienbewerber*innen?
Mappenberatung?
Weitere Fragen zur Bewerbung?


Die Mappe

Zeigen Sie uns, dass Sie Freie Kunst studieren möchten! Zu diesem Zwecke erstellen Sie eine Mappe mit künstlerischen Arbeiten. Die Arbeiten sollen zeigen, was Sie bewegt und mit welchen Themen Sie sich gerade auseinandersetzen. Entwickeln Sie eigene künstlerische Herangehensweisen - abseits der Standardlösungen, die eventuell Mappenberatungskurse anbieten.

Ihre Mappe sollte enthalten:

  • 20 - 30 selbst gefertigte künstlerische Arbeiten im Original (max. DIN A 0) aus frei wählbaren Bereichen wie Zeichnung, Malerei, Grafik/Druckgrafik, Plastik, Collage, Montage, Fotografie, Drucke (sofern diese technischer Träger der künstlerischen Arbeit sind), Film/Video oder Klangskulptur/Klanginstallation. Bei Film/Video-Arbeiten beträgt die maximal zugelassene Länge je Arbeit drei Minuten.
  • bei Bewerbungsschwerpunkt Film/Video: mind. 1 - 3 Filme oder Videos (keine Längenvorgaben)
  • bei Bewerbungsschwerpunkt Klangskulptur/Klanginstallation: mind. 1 - 3 audiovisuelle Konzeptionen mit frei wählbarem medialen Schwerpunkt

Als Teil Ihrer Bewerbung laden Sie Ihre Mappe im Online-Bewerbungs-Portal in digitalisierter Form hoch. Für die digitale Mappe beachten Sie bitte folgendes:

  • Fassen Sie Ihre Unterlagen in einem einzigen PDF zusammen, das nicht größer als 50 MB sein darf;
  • Filme/Videos sind ebenfalls in einer MPEG4 Datei (.mp4) zusammenzufassen; die maximale Dateigröße beträgt 250 MB
  • Skizzenbücher entweder seitenweise fotografieren oder das Durchblättern als Video aufnehmen;
  • Erstellen Sie Inhaltsverzeichnis mit einer Auflistung Ihrer Arbeiten;
  • Benennen Sie die Datei wie folgt: DP_FK_Familienname, Vorname_Bewerbungsnummer;
  • Analoge Bilder bitte mit Handy oder Digitalkamera vor einem neutralen Hintergrund digitalisieren;
  • Je heller das Licht bei der Aufnahme, umso besser die Qualität der Fotos (gleichmäßig und schattenfrei ausleuchten!);
  • Auf Farbrichtigkeit achten;
  • Zur Einschätzung der Größe an der Außenseite jeweils ein Metermaß, Zollstock oder Lineal anlegen.

 

Wer unsicher ist, welche Arbeiten in die Mappe gehören, sollte an einer Mappenberatung teilnehmen. Bringen Sie dazu eigene Arbeiten mit. Die Mappe muss jedoch nicht vollständig sein.


Aufnahmegespräch

Nach einer erfolgreichen Vorauswahl auf Basis Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Qualität Ihrer digitalen Mappe erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Kommission. Diese erhalten Sie in der Regel etwa zwei Wochen vor dem Termin. Nur in Ausnahmefällen kann der Prüfungstermin innerhalb der angesetzten Prüfungstage verschoben werden. 

Das Ergebnis des Aufnahmegespräches wird Ihnen innerhalb von 10 Tagen postalisch mitgeteilt.
 

Hinweis: Wurde der Nachweis der besonderen künstlerischen Befähigung bereits an der HBK Braunschweig erbracht, so gilt dieser für drei auf das Aufnahmeverfahren folgende Zulassungstermine, sodass nur die Online-Bewerbung (Schritt 1) erforderlich ist. Eine Bewerbung mit Mappe und die erneute Teilnahme am Aufnahmegespräch ist jedoch auch möglich.

Das künstlerische Aufnahmeverfahren beruht auf der Feststellungsordnung der HBK Braunschweig

Im Aufnahmegespräch sprechen Sie mit der Aufnahmekommission über Ihre Arbeiten. Bringen Sie hierfür die Mappe im Original mit.


Bewerbungsfrist für ein höheres Fachsemester

Ausschließlich für höhere Fachsemester gilt die Bewerbungsfrist 1. Juni - 15. Juli. Voraussetzung für die Zulassung in einem höheren Fachsemester ist die schriftliche Zusage über die Aufnahme in eine Fachklasse! Dies gilt sowohl für Hochschulwechsler*innen als auch für Studierende der HBK Braunschweig.

Nach erfolgter Registrierung im Online-Bewerbungs-Portal müssen dort folgende Unterlagen als PDF innerhalb der Bewerbungsfrist hochgeladen werden:

  • Lebenslauf
  • Fachklassenzusage (Formular zum Download
  • Zeugnisse bzw. Studiennachweise
  • Studienbewerber*innen aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland benötigen einen Sprachnachweis und Internationale Zeugnisse müssen vor der Bewerbung von uni-assist bewertet werden

Die Mappenabgabe entfällt.

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig (ab Beginn des Sommersemesters, spätestens aber ca. 6 Wochen) vor Bewerbungsfristende mit den Fachklassenlehrenden in Verbindung und vereinbaren einen Besprechungstermin.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach der Fachklassenkonferenz im Juli. Voraussichtlich Ende Juli / Anfang August wird der Zulassungsbescheid mit den Immatrikulationsunterlagen versandt. Die Entscheidung über die anzurechnenden Fachsemester trifft die/der Fachklassenlehrer*in.

Die Immatrikulation ist im August vorzunehmen. Das Studium beginnt mit der Einführungswoche im Oktober.

Telefonsprechstunde für Hochschulwechsler*innen
Bitte erkundigen Sie sich vorher unter 0531/391-9124, ob Sie die Voraussetzungen hierfür erfüllen.