Video-Kunst im Foyer der Volksbank BRAWO Hauptfiliale

Die im Rahmen des LED-Wettbewerbs ausgelobten Videoarbeiten von HBK-Künstler*innen sind dieses Jahr ganz neu auf den Screening-Flächen in der Volksbank BRAWO Hauptstelle am Berliner Platz zu sehen.
Damit sind die Werke von Studierenden und Absolvent*innen der HBK Braunschweig zusätzlich zu dem Turm des Business Centers im BraWoPark auch im Innenraum der Geschäftsfiliale präsent. Hier kommen die künstlerischen Werke auf der rechten Foyerseite auf voller Länge zur Geltung.
Seit dreizehn Jahren kooperieren die Volksbank BRAWO und die HBK Braunschweig im Rahmen eines gemeinsamen Wettbewerbs – teilnehmen können sowohl Studierende als auch Ehemalige der Kunsthochschule. Bereits im Mai wählte die fünfköpfige Jury – bestehend aus Michael Wittchow (Volksbank BRAWO, Leiter der Direktion Braunschweig), Savannah Gemballa (Volksbank BRAWO, Marketing), Dr. Ulf Hilger (Stadt Braunschweig, Kulturinstitut) sowie von der HBK Braunschweig Rolf Pilarsky (Künstlerischer Mitarbeiter in der Digitalfilm-Werkstatt) und Prof. Övül Durmusoglu (Institut FREIE KUNST) – in einer mehrstündigen Sitzung aus über 50 Bewerbungen die zehn Gewinner*innen aus.
In diesem Jahr entschied die Jury zu Gunsten der Arbeiten von Domingos de Barros Octaviano, Elli Becker Kozelka, Linda Denkert, Natascha Faber, Jakob Gaumer, Takashi Kunimoto, Jaq Lisboa, Clara Mannott, Marie Walaszek und Hava Erica Zeytin aus.


