Spatenstich für die Neugestaltung des Johannes-Selenka-Platzes

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich ist am 9. April 2026 der Startschuss für die Neugestaltung des Johannes-Selenka-Platzes vor der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig gefallen. Die HBK-Präsidentin, Prof. Dr. Ana Dimke, nahm gemeinsam mit Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum, der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin Sabine Sewella, dem Landschaftsarchitekten Christoph Schonhoff und Stadtbaurat Gerold Leppa an diesem symbolischen Termin teil.

Mit dem Umbau erhält der Platz vor der HBK ein neues Gesicht: Statt einer reinen Durchgangsfläche entsteht künftig ein vielseitig nutzbarer Ort, der Stadtplatz und Pocket-Park miteinander verbindet. Ziel ist es, einen lebendigen Aufenthaltsraum für Studierende, Mitarbeitende sowie die Nachbarschaft im Westlichen Ringgebiet zu schaffen.

Kern der Neugestaltung ist ein zweigeteiltes Konzept: Eine offene, großzügige Fläche bildet künftig das Entrée zum Haupteingang der HBK. Ergänzt wird sie durch ein rund 380 Quadratmeter großes, kreisförmiges grünes „Paradies“, das als Gartenlandschaft vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet – vom Verweilen und Entspannen bis hin zu künstlerischen Aktionen, Veranstaltungen oder Freiluftkino.

Die geplanten Grünflächen leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas und zur Förderung der Stadtökologie. Neue Bäume werden unter verbesserten Bedingungen gepflanzt, bestehende Elemente wie die Hainbuchenhecke und die Kirschbaumreihe bleiben erhalten und werden ergänzt. Auch die Infrastruktur wird aufgewertet: Ein Trinkbrunnen, neue Fahrradstellplätze sowie ein taktiles Leitsystem zur besseren Orientierung entstehen.

Die HBK Braunschweig war eng in den Planungsprozess eingebunden und beteiligt sich mit 175.000 Euro an den Gesamtkosten von rund 1,4 Millionen Euro, da ein Teil des Platzes in ihrem Eigentum liegt. Der Entwurf geht auf einen freiraumplanerischen Wettbewerb zurück, aus dem das Büro nsp landschaftsarchitekten stadtplaner aus Hannover als Sieger hervorging. Auch Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Ideen im Rahmen von Beteiligungsveranstaltungen einbringen.

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen voraussichtlich im Spätherbst abgeschlossen sein.

  • Spatenstich, Neugestaltung des Johannes-Selenka-Platz. © HBK Braunschweig
  • Spatenstich, Neugestaltung des Johannes-Selenka-Platz. © HBK Braunschweig
  • Spatenstich, Neugestaltung des Johannes-Selenka-Platz. © HBK Braunschweig

News-Kategorien

Alle HBK allgemein Personalia Stipendien & Preise Alumni & Ehemalige Kunst Pädagogik Design Wissenschaft Presseinformation

Studiengänge

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2026 2025 2024 2023 2022 2021