Auswahlausstellung des Cusanuswerks 2026
Kunsthochschulen aus ganz Deutschland nominieren jedes Jahr begabte Künstler*innen für die Studienförderung des Cusanuswerks. Im Rahmen der Auswahlausstellung 2026 präsentieren die Bewerber*innen ihre Arbeiten diesmal in der Montagehalle der HBK Braunschweig. Dieses ist wesentliches Element der Jury-Entscheidung zur Vergabe eines Stipendiums.
Zu den Besonderheiten der Auswahlausstellung des Cusanuswerks zählt das Prinzip der gemeinsamen Kuratierung, d. h. die Gruppe trifft sich am Ausstellungsort und hat vier Tage Zeit, um ein gemeinsames Konzept zu entwickeln und zu realisieren. Im Anschluss an die Vernissage entscheidet das Auswahlgremium für Studierende an Kunsthochschulen über die Aufnahme der Studierenden in die Bischöfliche Studienförderung Cusanuswerk. In der Zeit vom 11. bis 20. März sowie vom 7. bis 10. April 2026 wird die Ausstellung in der Montagehalle der HBK Braunschweig der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Die Bishöfliche Studienförderung Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Mit staatlichen, kirchlichen und privaten Zuwendungen fördert das Cusanuswerk aktuell mehr als 2.000 hochbegabte katholische Auszubildende, Studierende und Promovierende - ideel und finanziell.
Eröffnung: 10.3.2026, 18 Uhr in der Montagehalle
Finissage: 9.4.2026, 18 Uhr in der Montagehalle
Ausstellungslaufzeit: 11.–20.3. sowie 7.–10.4.2026
Ausstellungsort: HBK Braunschweig, Montagehalle, Broitzemer Str. 221, 38118 Braunschweig
Eintritt frei!
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Studienstiftung Cusanuswerk.