Hochschulhorizonte 2026 - Erste Schritte in die Arbeitswelt Teil 3
Wohin bewerbe ich mich? Welche Stelle passt zu mir? Wie bereite ich meine Bewerbung vor? Wie läuft das Bewerbungsgespräch und die Einarbeitung ab? Die Reihe „Hochschulhorizonte“ hilft Studierenden, diese Fragen zu beantworten, den Austausch zu fördern und sicher ins Berufsleben zu starten.
In drei Online-Veranstaltungen werden alle Schritte vom Studium in den Beruf behandelt. Interessierte, die tiefer in politische Arbeitsfelder einsteigen möchten, können sich für die Abschlussveranstaltung in der HVHS Hustedt bewerben. Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulabsolvent*innen, Studierende kurz vor dem Abschluss und Promovierende, die in die Praxis wechseln möchten.
Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenlos. Für die Online-Module ist eine Anmeldung erforderlich. Auf die Plätze für die Abschlussveranstaltung in der HVHS Hustedt ist eine Bewerbung über das Online-Formular hier möglich.
Präsenzmodul: Einstieg in gewerkschaftliche und politische Arbeitsfelder
Erwerbsarbeit nimmt ganz schön viel Zeit und Energie in Anspruch. Warum dann nicht ein Job, der sinnvoll ist und in dem man sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen kann? Wer sich für Berufsfelder im gewerkschaftlichen und politischen Bereich interessiert, ist beim Abschlussseminar in Hustedt richtig. Hier geht es um die Analyse der eigenen beruflichen Wünsche und Entwicklungen, das Kennenlernen unterschiedlicher Arbeitsfelder, Coaching zum Berufseinstieg und Austausch mit anderen Neugierigen sowie bereits erfahreneren Kolleg*innen.
Hinweis: Personen, die rechtsextremen Parteien und Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von den Veranstaltungen ausgeschlossen. Die Veranstalter*innen werden ihnen den Zutritt zur Veranstaltung verwehren oder sie während der Veranstaltung von dieser ausschließen.
Beteiligte Organisationen:
- Netzwerk der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften Niedersachsen - Bremen
- HVHS Hustedt
- Friedrich-Ebert-Stiftung
- Hans-Böckler-Stiftung
- Heinrich-Böll-Stiftung
- Rosa-Luxemburg-Stiftung
Termin: Donnerstag, 05.03.2026, 15 Uhr bis Sonntag, 08.03.2026, 13 Uhr
Weitere Termine der Veranstaltungsreihe: 10. und 25. Februar, jew. online von 16–18 Uhr