Klasse Czebatul: 1:3000 Soft Proposals for Hard Grounds

In der Ausstellung 1:3000 Soft Proposals for Hard Grounds präsentiert die Klasse Zuzanna Czebatul der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Konzepte für alternative Monumente und künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum.

Die Studierenden setzen sich mit konkreten Orten, sozialen Dynamiken, Fragen von Verfall sowie mit den Bedingungen und Effekten von Kunst und Kultur in öffentlichen Räumen auseinander. Vor dem Hintergrund sozialer, politischer und ökologischer Realitäten entwickeln sie experimentelle Vorschläge für oftmals umkämpfte Räume, die gängige Formen des Denkmals und deren Repräsentationslogiken hinterfragen und alternative Ansätze von Sichtbarkeit, Erinnerung und gesellschaftlichen Diskursen eröffnen.

Über mehrere Semester hinweg beschäftigte sich die Klasse mit Gedenkinfrastrukturen und zeitgenössischen kulturellen Einschreibungen in urbanen und ländlichen Räumen. Die Ausstellung präsentiert die Studienergebnisse in Form von Modellen, die in ortsspezifischen Displays in der Bar Ficken3000 in Berlin gezeigt werden. Als Ort queerer Begegnung und sozialer Praxis wird die 1998 eröffnete Bar selbst zu einem informellen Monument für das Intime, Soziale und Öffentliche und bildet damit einen spannungsreichen Resonanzraum für die gezeigten Arbeiten. 

Teilnehmende Künstler*innen: Maria Ammann, Genady Arkhipau, Elli Becker Kozelka, Zuzanna Czebatul, Paula Hoffmann, Nurani Islam, Zeynep Karaman, Alistair Matthiesen, Ricarda Scheringer, Daphne Schüttkemper, Franziskus Steinmetz, Jana Marie Walaszek, Alexa Zahradnikova.

Ausstellungsort: Ficken3000, Urbanstraße 70, 10967 Berlin

Eröffnung: 12. Februar 2026, 19 Uhr, Afterparty ab 22 Uhr

Laufzeit: 13. bis 19. Februar 2026

Besuch: Tagsüber nach Anfrage unter: getcreative@web.de oder während des Barbetriebs täglich ab 22 Uhr

Fortlaufend/Aktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2026 2025 2024 2023 2022 2021 2020