Prof. Dr. Rahel Puffert

Professur Kunst und Bildung (Kunst Lehramt)

Seit 2020 ist Dr. Rahel Puffert Professorin für 'Kunst und Bildung' am Institut für Performative Künste und Bildung der HBK Braunschweig. Als Vermittlerin bewegt sie sich zwischen den Feldern Kunst, Pädagogik und politische Bildung.

Zuvor vertrat Puffert von 2012 bis 2020 die Professur 'Kunst • Vermittlung • Bildung' am Institut für Kunst und visuelle Kultur der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und lehrte an der Kunsthochschule Kassel, der Universität Wien und der Leuphana Universität Lüneburg. Puffert hat Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg sowie im Rahmen des postgradualen Lehrgangs 'Kuratorin für Kommunikation im Museum' in Krems und Wien studiert. Ihre Promotionsschrift verfasste sie zum Thema 'Die Kunst und ihre Folgen - Zur Genealogie der Kunstvermittlung'. Seit 2013 gehört sie zur künstlerischen Leitung des Werkhaus Münzviertel in Hamburg, das sie mitbegründete.

Neben der Lehre ist Puffert kuratorisch tätig. Unter anderem kuratierte sie für das Modellprogramm 'Kulturagenten für kreative Schulen' (2011 - 2015) eine Abschlussausstellung mit ausgewählten Projekten an Schulen in fünf Bundesländern.

Forschungsschwerpunkte
Genealogien der Kunstvermittlung; edukative und soziale Funktionen von Kunst; Kunst im öffentlichen Raum; Kunst in der Schule im Zeitalter der Migration

Kontakt

Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung
Gebäude 14, Raum 006
+49 531 391 9394

seit 2022
Leitung des Instituts Performative Praxis Kunst und Bildung

seit 2021
Sprecherin der Landesgruppe Kunstpädagogik Niedersachsen

seit 2021
Senatorin der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig (derzeit Sprecherin des Senats)

seit 2021
Mitglied im Stiftungsrat von Geyso20, Braunschweig

seit 2020
Professorin für Kunst und Bildung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

seit 2018
Vertrauensdozentin der Friedrich Ebert Stiftung

2017 - 2020
Mitglied des Center for Migration, Pedagogy, and Cultural Studies (CMC), Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

2012 - 2020
Vertretung der Professur Kunst • Vermittlung • Bildung am Institut Kunst und visuelle Kultur der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg.

seit 2013
künstlerische Leitung „Werkhaus Münzviertel. Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit“, Hamburg, welches sie mitbegründete.

2013
Promotion „Die Kunst und Ihre Folgen. Genealogien der Kunstvermittlung“, Leuphana Universität Lüneburg (summa cum laude)

2009 - 2011
Prozessbegleiterin des Modellprojekts „Über Lebenskunst. Schule“ (Kulturstiftung des Bundes, HKW Berlin, Institut Futur, Freie Universität Berlin).

2006 - 2009
(Chef-)Redakteurin und Gründungsmitglied von THE THING Hamburg. Plattform für Kunst und Kritik

Vorzugsweise arbeitet sie in Kollektiven wie den Künstler*innengruppen, „target: autonopop“, FRONTBILDUNG, Arbeitsgruppe des Kunstvereins Hamburg, Archiv Kultur & soziale Bewegung der Band tumorchester, Lehraufträge (u. a. Kunsthochschule Kassel, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Wien), Freie Kunstvermittlung u. a. für Kulturagenten für kreative Schulen, den Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen, Volkshochschule Hamburg, Graduiertenkolleg „Ästhetische Bildung“ und Stipendiatin, Universität Hamburg

1999
Aufbau der Vermittlungsabteilung für die Städtische Galerie Nordhorn (KOMM.)

Postgraduales Studium „Kuratorin für Kommunikation im Museum“, Universität Krems und Wien

Studium der Angewandten Kulturwissenschaften Universität Lüneburg

Einjähriges Praktikum und Mitarbeit an der pädagogischen Abteilung des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Einjähriger Auslandsaufenthalt in London (UK), Besuch der Arts Factory

Umräumen statt aufräumen. Kunstpädagogische Positionen, Heft 52, University Press: Hamburg 2020

Die Kunst und ihre Folgen. Zur Genealogie der Kunstvermittlung, transcript: Bielefeld 2013 (Monografie)[Rez. Nora Sternfeld, in: Das Argument 304, 55. Jg Heft 5, 2013; Nanna Lüth, in: Springerin 04/2013]

Heft#7. Dokumentation 04/2019 - 02/2020. Karin Haenlein // Chicagoreise zur Experimental Station, Werkhaus Münzviertel. Zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst und Quartiersarbeit, Hg. v. Rahel Puffert / Günter Westphal, Hamburg 2022

Heft#6. Dokumentation 03/2018 - 04/2019. Judith Hamann, Aran Han Sifuentes, Malte Urbschat, Rahel Puffert / Günter Westphal, Hamburg 2021

Heft#5. Dokumentation 01/2017 - 02/2018. Doro Carl, Fabian Nitschkowski, multiphonics. Werkhaus Münzviertel. Zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst und Quartiersarbeit, Hg. v. Rahel Puffert / Günter Westphal, Hamburg 2019

Heft#4. Arbeiten von Olivier Nourisson und TINTIN Patrone im Werkhaus Münzviertel. Modellprojekt zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit. Hg.v.  Rahel Puffert / Günter Westphal, Hamburg 2017.

Heft#3. (Dokumentation der Werkstattarbeit) Werkhaus Münzviertel. Modellprojekt zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit. Hg. v. Rahel Puffert / Günter Westphal, Hamburg 2016.

Heft#2. 05 - 11/2014: Katja v/d Broek und Tilo Kremer und 02 - 08/2015 Stephan Lorenz, (Dokumentation der zweiten Phase vom Werkhaus Münzviertel. Modellprojekt zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit). Hg. v. Rahel Puffert / Günter Westphal, Hamburg 2015.

THE THING HAMBURG. Plattform für Kunst und Kritik, (2006-09), inhaltlich verantwortlich: 
Rahel Puffert

Jacques Derrida: As If I were dead - Als ob ich tot wäre, hg. und übers. von U. O. Dunkelsbühler, T. Frey, D. Jäger, K-J. Pazzini, R. Puffert, U. Vorkoeper, Turia+Kant: Wien 2000

Vermutlich eine Frage der Verfassung. Zum Projekt Platz_nehmen am Wollmarkt, in Braunschweig, in: Martin Krenn/Melanie Prost (Hg.): Demokratieplattform: Platz_nehmen. Beiträge über Kunst, zivilgesellschaftliches Engagement und die Aneignung von urbanem Raum, Weimar: Jonas Verlag 2023.

Der eigenen Perspektive (hörend) auf die Schliche kommen? Transdisziplinäre Dialoge aus einer differenztheoretisch-feministischen Vermittlungsperspektive (zus. mitCornelia Bartsch), in: Oliver Klaassen/Andrea Seier (Hg.): QUEERulieren. Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft, Neofelis: Berlin 2023.

Wir sind mentale Alchemisten. Ein Gespräch mit Pierangelo Maset (zus. mit Bettina Uhlig), in: BDK-Mitteilungen, 03.2023.

Zur Praxis des Fragens in der Kunstpädagogik, Art Education Research No. 23/2023.

Laszive Ausgelassenheit. Emil Nolde und Rassismuskritik ästhetischer Darstellung (zus. mit Paul Mecheril), in: M. Gerards & N. Frieters-Reermann (Hg.). Macht- und Rassismuskritik in der ästhetischen Praxis. Reflexions- und Handlungswissen für die Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer 2023.

Wie wäre Lehrer*Innenbildung zu verantworten? Und welche, und Wo? Ein autoethnografischer Dialog (zus. mit Martin Butler), in: David Füllekruss et al. (Hg.): Migrationsgesellschaftlichkeit, Rassismus, Bildung, Beltz: Weinheim 2022, S. 258 - 299.

How come the commons? Transformed relationships of art and pedagogy examplified by alternative spaces for art production, in: Cornelia Sollfrank, Felix Staler (Hg.): The aesthetics of the commons, Berlin: diaphanes 2020, S. 217 - 239.

Język Şekillendirmek“. Entzug von Sprachverstehen als Potential von Kunstunterricht, in: Juliane Goschler, Martin Butler (Hg.): Sprachsensibilität in Bildungsprozessen, VS Springer: Wiesbaden 2019, S. 293 - 307.

Wen(n) Empathie in die Illegalität treibt. Kunst und Soziales im Zeitalter der Migration, Heft#5 (Dokumentation Werkhaus Münzviertel. Zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst und Quartiersarbeit), Hamburg 2019, S. 3 - 6.

Von der konzeptuellen Kunst zur künstlerischen Forschung, in: Bildpunkt. Zeitschrift der IG Bildende Kunst, Wien, Frühjahr 2018, Nr. 45. Kunst, Forschung, Politik, S. 22 - 25.

Harmonien spielen hier keine Rolle, in: Rahel Puffert, Günter Westphal (Hg.): Heft #4 (Dokumentation Werkhaus Münzviertel. Modellprojekt zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst und Quartiersarbeit), Hamburg 2017, S. 31.

Die Metamorphosen des Olivier Nourisson, in: Rahel Puffert, Günter Westphal  (Hg.): Heft #4 (Dokumentation Werkhaus Münzviertel. Modellprojekt zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit), Hamburg 2017, S. 6 - 14.

Normalität, in: Manfred Blohm, Andreas Brenne, Sara Hornäk (Hg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, (fabrico Verlag) Flensburg 2017, S. 127 - 133.

Vom Bild gelassen den Raum betreten, in: Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Manuel Zahn,  (Hg.): Übertrag, Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung, (kopaed Verlag) München 2017, S. 89 - 98.

Vermitteln als Drahtseilakt, in: Kunstverein und Stiftung Springhornhof (Hg.): Von Kunst aus – Weitergehen. Kunstvermittlung im Raum der Kunstlandschaft, 2017, S. 6 - 9, 15 - 19.

Auf dem Weg zu einer Ästhetischen Bildung des Raums, in: Pierangelo Maset, Kerstin Hallmann (Hg.): Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz – Performanz – Resonanz,(transcript) Bielefeld 2017, S. 105 - 116.

Was getan werden muss« Zum kuratorischen Konzept der Ausstellung Neue Agenda? im Kunstverein Hildesheim und zu öffentlichen Aufgaben der Kunst, in: Onlinepublikation zur Ausstellung ›Neue Agenda? Stadtteilforum IDEE 01239 als Fallstudie für den Kunstverein Hildesheim, 2017.

Eine Einrichtung einrichten, in: Günter Westphal, Rahel Puffert (Hg.): Heft#3. Dokumentation Werkhaus Münzviertel, Hamburg 2016, S. 25.

Mit Abstand im Übergang. Perspektiven auf das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, in: Judith Siegmund (Hg.): Wie verändert sich Kunst, wenn man sie als Forschung versteht?, (transcript) Bielefeld 2016, S. 45 - 64.

The Crisis of Representation and its Reference to Mediation, in: Rab-Rab. Journal for Political and Formal Inquiries in Art. Social Security. Issue 02, Volume B, Rab-Rab Press, Helsinki 2015, S. 111 - 117.

Geschmack als Differenz, die den Unterschied macht? Urteilsbildung und soziale Ungleichheit in der Kunstvermittlung, in: Institute for Art Education Zürich/ Carmen Mörsch (Hg.): Art Education Research No. 10/2015.

Unerfüllt und trotzdem lehrreich. Ko-operationen in Zonen des Theaters und der Schule von Kunst und ihrer Vermittlung aus, Tagungsdokumentation: »Kulturagenten für kreative Schulen«, 2014, S. 171 - 180.

THE THING Hamburg. A temporary Democratization oft the local art field, (Zusammen mit Cornelia Sollfrank und Michel Chevalier), in: Leonardo (San Francisco) 2014, Vol. 19 Nr. 4 Electronic Almanac (PDF, S. 1 - 19)

Daneben eben. Ein Plädoyer für die Inkompetenz, in: Rohes Ei im Vorbeiflug, AMBULANZ – Kunstvermittlungen. Eine Methode zur gemeinsamen Überraschung, (ATHENA) Oberhausen 2013, S. 134 - 141.

»Distinktionsprofit«, in: Markus Binner, Roman Steger: Fremdspeisen, Offenes Kulturhaus Linz im OÖ Kulturquartier (Essen im Asyl und Pommes rot), (Springer), Wien Bozen 2013, S. 54 - 55.

Orientierungshilfe für die Kuhherde. »Recht auf Stadt« Kongress Hamburg. Ein Kommentar, zus. m. Lena Kaiser, in: tageszeitung Nord sowie taz.de, 08.06.2011.

Nur der sichtbare Teil. Katalogbeitrag, in: Günter Westphal. Blätter, so zart, (Galerie Renate Kammer) Hamburg 2012
, S. 49 - 52.

Erst hinterher ist man schlauer. Ein Kommentar zum Bildungsprogramm ÜBER LEBENSKUNST. Schule (2012),

Die dunkle Seite des Viertels, zus. m. Lena Kaiser, in: tageszeitung Nord, 22.08.2012.

Die Kunst der vielen Unbekannten | The Art of the Unknown, in: Werner Fenz, Evelyn Kraus, Birgit Kulterer (Hg.): Kunst im öffentlichen Raum Steiermark. Projekte, (Springer) Wien  2012
, S. 52 - 61.

Nicht nur sauber. Zur Rauminszenierung von Judith Haman, in Judith Haman: wasche meine Hände, (hierunda Verlag) Hamburg 2012
, S. 13 - 16.

Was heißt hier Medienkunst? Einige Überlegungen zu Medien, Mitteln und Vermittlung, in: Nanna Lüth/Sabine Himmelsbach/Edith-Ruß-Haus für Medienkunst (Hg.): Wer hat Angst vor Rot, Grün, Blau? Zum Verhältnis von Medien, Kunst und Pädagogik, (revolver Verlag) Berlin 2011
, S. 40 - 45.

Die Steg und die Kunst, in: die tageszeitung Nord sowie taz.de, 03.07.2011.

Unverdautes Wissen und lehrende Verkörperungen, in: Torsten Meyer, Adrienne Crommelin, Manuel Zahn (Hg.): Sujet Supposé Savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, (Kulturverlag Kadmos) Berlin 2010, S. 89 - 94.

Betrifft nicht nur Cornelia Solfrank allein: Der Dialog als Bedingung ästhetischer Produktion, Katalogbeitrag, in: Sabine Himmelsbach für das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst (Hg.): expanded Original. Cornelia Sollfrank, (Hatje & Cantz) Osfildern 2009, S. 94 - 109.

Was man sieht, ist nur ein Teil…Katalogbeitrag zur Ausstellung, Neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.): PÖPP68. Privat öffentlich persönlich politisch, Berlin 2009, S. 84 - 95.

New Art Practices in the Field of Political Decision-Making: A Process Report from Projektgruppe (with Cornelia Sollfrank, Monika Wucher), in: Academic journal article from Afterimage, Vol. 34.

Bindemittel. Mit Boris Nieslony sprachen Sabine Falk und Rahel Puffert, THE THING Hamburg 2008.

Die passende Struktur erfinden. Gespräch zwischen Cornelia Sollfrank und Rahel Puffert, THE THING Hamburg, August 2008.

Sticky Works. An Interview with Jérôme Guigue, Paris, THE THING Hamburg, Juli 2008.

Aktualisierungsraum, Interview mit Kerstin Stakemeier von Kathrin Wildner und Rahel Puffert, THE THING Hamburg, Mai 2008.

Aus der Überforderung lernen. Eine kritische Betrachtung dreier Ausstellungen in der Kunsthalle Hamburg, THE THING Hamburg, Juli 2008.

»Ich bin Bouvard und Pécuchet«, Interview mit Nana Petzet zu ihrer Arbeit, THE THING Hamburg, Juni 2008.

»Hört Hamburg auf?«, Interview mit Heiner Metzger und Dodo Schielein über die experimentelle Musikszene Hamburgs und den Verband aktueller Musik, Februar 2008.

Kaninchenethogramm Robby, Katalogbeitrag zu einer Arbeit von Nana Petzet, in: “Say it isn’t so”. Naturwissenschaften im Visier der Kunst, hg. v. Peter Friese, Guidi Boullboullé, Susanne Witzgall, Weserburg Museum für moderne Kunst Bremen, Bremen 2007, S. 194 - 201.

Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit ..., zus. mit der Arbeitsgruppe des Kunstvereins in Hamburg, in: Demokratie ...in der neuen Gesellschaft. Informationen aus der Tiefe eines umstrittenen Raumes, hg. v. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin 2007, S. 190 - 197.

Mitten im Reifenwechsel mit Alan Kaprow (2007).

New Art Practice in the Field of Political Decision-Making, A Process of Report from Projektgruppe Hamburg, zus. mit Cornelia Sollfrank, Monika Wucher, in: Afterimage, vol. 34, nos. 1 & 2, S. 73 - 75.

Au Nom de »la Reception«, in: Katalog der IV. Biennale des Paris, Paris 2007, S. 774 - 776.

Eher die Dynamik. Zu den Anfängen von The Thing Hamburg (2006).

Das Gemurmel der Gesellschaften | On the Murmuring of Publics, in: Mette Kit Jensen: Ich vermisse/ I miss (Ausstellungskat.), Holbaeck 2005, S. 10 - 17.

Vorgeschrieben oder ausgesprochen? Oder: Was beim Vermitteln zur Sprache kommt, in: Wer spricht? Autorität und Autorschaft in Ausstellungen, hg. v. schnittpunkt Beatrice Jaschke, Charlotte Martinez-Turek, Nora Sternfeld, Turia+Kant: Wien 2005, S. 59 - 71.

Zwischen Aufbruch und Abbruch. Eine kurze Geschichte Hamburger Kunstprojekte im öffentlichen Raum, in: Kulturrisse Wien 01/05, S. 13 - 14.

Die graue Rahmung. Zur Rezeptionspolitik der Documenta 11, in: Kulturrisse, Wien 01/03, S. 34 - 35.

»Land in Sicht«...und was es nicht zu sehen gab, in: AdKV und NGBK (Hg.): Kunstvermittlung zwischen partizipartorischen Kunstprojekten und interaktiven Kunstaktionen, Berlin 2002, S. 194 - 201.

Häusliche Essenzen Manufaktur (Haushalt), zusammen mit Christine Lemke und Tobias Still, in: Pedigree Pal. Familienblatt, Zeitung zur Ausstellung “P. P. - Neudefinitionen von Familie”, Shedhalle Zürich, 2001, o.P.

Fortschrittliche Stolpersteine. Zur Programmatik der »Kunst im öffentlichen Raum« in Hamburg, Kulturisse, Wien 03/01, S. 30 - 31.

Nähergerückt. Zur Stellung des Publikums in ausgewählten Projekten des Kunstvereins Neuenkirchen, in: Projekt KUNST-LANDSCHAFT 1967-2000, Kunstverein & Stiftung Springhornhof, Nürnberg 2001, S. 28 - 31.

»Man muß versuchen das Maximum zu wissen«. Zum Zusammenhang von Wissen und Verantwortung und Das Maßband, in: Jacques Derrida: As If I were dead - Als ob ich tot wäre, hg. und übers. von U. O. Dunkelsbühler, T. Frey, D. Jäger, K-J. Pazzini, R. Puffert, U. Vorkoeper, Wien 2000, S. 61 - 66.

Zwischenräume, in: Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik, hg. v. J Bauer, S. Eigenmann et al., München 2000, S. 169 - 176.

Die Kunsthochschule als Raum und Gegenstand künstlerischer Arbeit. Aus der Perspektive von Studierenden, in: Michael Lingner, Pierangelo Maset, Hubert Sowa (Hg.): ästhetisches dasein. Perspektiven einer performativen und pragmatischen Kultur im öffentlichen Raum, Hamburg 1999, S. 83 - 88.

Wiederholen: Ästhetische Bildung der Differenz von Pierangelo Maset, in: BDK-Mitteilungen, 1/14 [Pierangelo Maset: Ästhetische Bildung der Differenz. Wiederholung 2012, (Edition Hyde) Lüneburg 2012]

Kunstvermittlung, erweitert, BDK-Mitteilungen, 2/12, [Kunstvermittlung 1. Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12, hg.v. W. Wieczorek, C.Hummel, U.Schötker, A. Güleç und S. Parzefall und Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. hg. v. Carmen Mörsch und dem Forschungsteam der documenta 12, (diaphanes) Berlin 2011]

Das schlaflose Glück der Produktivität, in: ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis | Nr. 528 | 23.05.2008 [Hans-Christian Dany: SPEED. Eine Gesellschaft auf Droge (Edition Nautilus), Hamburg 2008]

Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, in: Kulturrisse, Wien 02/03, S. 46. [Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.): Kunstkoop. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, (Vice Versa) Berlin 2002]

»Wer hat Angst vor Kommune, Kollektiv und Kooperation? Eine kunstpädagogische Kritik an der Documentakritik«, Tagungsbeitrag „Kritik (in) der Kunstpädagogik. Ihr Formen, Relationen und Potentiale denken.(Iris Laner), Universität Mozarteum Salzburg, 25./26.11.2022

»Werkhaus Münzviertel – Ästhetische Bildung der Differenz im Zeitalter der Migration“, Universität Bielefeld, 20.01.2022

„Anfangen“, Ein Lightning-Talk im Rahmen des Symposiums: Das performative Moment in der Praxis am IPKB an der Hochschule für Bildende Künste, 23.07.2022

„Was zum Sehen da(zu)gehört“, Paneldiskussion „Kunstwissenschaft in der Krise“ (Burghard Krüger und Salomé Voegelin), 22.07.2022

»Es könnte nur ein bisschen peinlich werden«, Im Rahmen der Tagung „Keine Angst. Formate der Kunstvermittlung #7, Leuphana Universität Lüneburg, 01.07.2022

»Ein roter Kreis ist keine Sonne. Zur kunstpädagogischen Aktualität der sozialen Avantgarden«, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Kunst Bildung Gesellschaft. Historische Rekonstruktionen eines komplexen Gefüges, Universität Oldenburg, 28.05.2021

»When the Classroom Environment Becomes the Material«, Paneldiskussion und Launch-Event des Journals „appropriate! – Journal zur Aneignung und Vermittlung von Kunst“, HBK Braunschweig, 29.04.2021

Sachbericht #2, Compare and Contrast, Werkhaus Münzviertel Hamburg, 20.02.2020

»The World is to much With us. Words don’t always work: Art Education with and without spoken language«, Vortrag im Rahmen der Konferenz »Transfers, Transnationalizations, Transdisciplinarity in Postcolonial Language, Literary and Cultural Studies«, Hanse Wissenschaftskolleg Delmenhorst, 21. - 22.11.2019.

Werkhaus Münzviertel and Compare & Contrast, Experimental Station Chicago (IL), 5th August 2019

»Kunst als notwendige Verdichtung sozialer und ästhetischer Differenzierung?« Vortrag im Rahmen der Tischgespräche des Studiengangs »Kunstvermittlung«, Hochschule der Künste Braunschweig, 12.06.2019

»Freundlich, offen, fordernd – Zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst & Quartiersarbeit im Werkhaus Münzviertel.« im Rahmen der Ringvorlesung "Wie zusammen arbeiten?", an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, 06.06.2019

»Jemand/Niemand – Maske und die ständige Kontrolle über unser Gesicht« – Expertin im Rahmen des ,Schwarzmarkt für Nützliches Wissen und Nicht-Wissen' mit dem Titel ,Niemandsland - Migration und Grenzarbeit an den Rändern der Ordnung', Oldenburgisches Staatstheater, 24.05.2019

Probe #7: 5 Jahre Werkhaus Münzviertel. Ausstellung, Vortrag mit Dr. Thomas Geier, Heftpräsentation(Doro Carl, Fabian Nitschkowski, multiphonics), Konzert mit John Hughes (Kuration)

»Zur Frage der Autorität und ihrer nicht nachlassenden Bedeutung für die Kunstvermittlung«, im Rahmen der Veranstaltung »Universität und (migrations-)gesellschaftliche Verantwortung«, Center for Migration, Education and Cultural Studies (CMC) Universität Oldenburg, 21.11.2018

»Zur Rahmung«, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kunstvermittlung ist schön, macht aber viel Arbeit an der Institution«, Universität Oldenburg 16.10.2018

Probe #6: 1.825 Tage WERKHAUS MÜNZVIERTEL. Ausstellung (Judith Hamann, Aram Han Sifuentes, Malte Urbschat), Vortrag mit Judith Hamann, Konzert mit Gypsy King, Bunzi, SCORPION (Kuration)

»target: autonopop open mic.«:Poor People Relax Me (Clara Winter and Miguel Ferráez, 2017) mit Ben Atkins, Michel Chevalier, hinterconti Hamburg (Installation+Screening+Diskussion)

»off the beaten path. on the line 19 / 2017«, Vortrag Rahmen der Ringvorlesung ›Kunstpädagogische Positionen‹, Universität zu Köln, 12.07.2017

»Die umgeräumte Universität«, Kurzvortrag im Rahmen eines Forschungsworkshops: umräumen, Universität Oldenburg, Kunst • Vermittlung • Bildung, 30.06.2017

»Die Universität zum Material erheben«, Impulsreferat im Rahmen der AG »Universität und Verantwortung« des Centre for Migration and Cultural studies (CMC) , Universiität Oldenburg, 19.12.2016

»Das Material aus der Gestaltung lösen« Kunstpädagogik im Zeitalter des Neoliberalismus, Autonome Studierendentagung Kunstpädagogik »Verbrechen Verhandeln Verfahren«, Leuphana Universität Lüneburg 02.12.2016

Räume bilden. Vortrag im Rahmend er Ringvorlesung WARUM ES SEIN MUSS. CvO Universität Oldenburg, 07.11.2016

»Unter Frauen. Kunst und Pädagogik ohne Boden« Im Rahmen des Symposiums »Burnout Feminism? am Edith-Ruß-Haus für Medienkunst Oldenburg, 28.05.2016

»Vom Ein- und Entschließen. Kunstpädagogische Wendungen kulturwissenschaftlicher Perspektiven auf Inklusion« Vortrag im Rahmen der von mir konzipierten Ringvorlesung »Kunst Pädagogik Inklusion«, Universität Oldenburg, 13.10.2015 

»Vom Bild gelassen den Raum betreten«, Vortrag im Rahmen der Tagung nachbild[  ]vorbildern anlässlich der Emeritierung Karl-Josef Pazzini, Warburg-Haus Hamburg, 17. - 19.09.2015

»Das vorletzte Wochenende oder: Räume der Versammlung«, im Rahmen der Tagung to educate. Methoden, Theorien & Praktiken der Kunstvermittlung seit den 1990er-Jahren am Museum Moderner Kunst Wien, 13./14.11.2015

»Arbeitsteilung, Kollektivität und die Rolle des Schreibens«, Vortrag im Rahmen der Tagung »Wie verändert sich die Kunst, wenn man sie als Forschung versteht?, UdK Berlin, 23./24.01.15

»Wenn die Kunst zur Schule geht...«, Vortrag UdK Berlin, 22.01.2015 

Vortrag, Netzwerkveranstaltung 3 »Persönlichkeitsentwicklung: Schönheit und Geschmack?« (AT)«, IAE (Institute for Art Education) Zürich, Juni 2014

»Die Kunst und ihre Folgen« Autorenlesung und Gespräch mit einem musikalischen Überraschungsgast, moderiert von Maximilian Probst, Rehhoffstraße Hamburg, 09.05.2014

»Die Kunst und ihre Folgen plus eine Anwendung«, Vortrag im Rahmen der Tagung Formate der Kunstvermittlung an der Leuohana Universität Lüneburg (Prof. Dr. Pirangelo Maset), 08.05.2014

»Plädoyer für die Kunst«, Eröffnungsrede Werkhaus Münzviertel, Hamburg 05.12.2013

»Veränderung und Öffnung als Leitprinzip. Chancen und Herausforderungen für das institutionelle Selbstverständnis von Schulen und Kulturinstitutionen, «Workshop auf der ersten Halbzeittagung der »Kulturagenten für kreative Schulen«, Dortmund, November 2013

»Schutzräume für Bildung«, Vortrag im Rahmen von thealit. Frauen. Kultur. Labor, Vortrags- und Ausstellungsprojekt Bremen, September 2013

»Improvisation als Mittel der Partizipation am Beispiel der Frankfurter Küche«, Workshop im Rahmen der ecm Tagung, Wien, Mai 2012

»Ein Dorf erzählt». Zum Zusammenspiel von Sprache, Migration und Geschichte am Beispiel einer Arbeit von Rainer Ganahl, Vortrag im Rahmen der Reihe »Migration. Geschichten bewegen Grenzen« (Prof. Dr. Paul Mecheril), April 2013

»Die Kunst geht zur Schule«, Gastvortrag an der Burg Giebichstein Kunsthochschule Halle (Stella Geppert), 2012

»Was heißt hier Medienkunst?«, Podiumsbeitrag anlässlich der Tagung: Wer hat Angst vor Rot, Grün, Blau? Zum Verhältnis von Medien, Kunst und Pädagogik des Edith-Ruß-Haus für Medienkuns in Zusammenarbeit mit dem Kulturwiss. Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dezember 2010

»Brache Kulturpolitik. Ein 10 Punkte Förderplan«, Frontbildung zu Gast bei unlimited liability (Performativer Vortrag), Hamburg September 2010

Shups (Shanghai-Hamburg (urban public) Space, Ausstellungsbeitrag und Aktion für THE THING Hamburg im Stadtraum, Shanghai 2010

»First Lecture«, Performativer Vortrag im Kulturhaus REX, Belgrad, 2009 mit Frontbildung im Rahmen von Wirsindwoanders#3, Hamburg

»Wie geht das mit der Produktionsschule? Und der Kunst? Und der Quartiersarbeit. Zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst und Quartiersarbeit am Modell Münzviertel, eintägiges Symposion, Konzept und Koordination zusammen mit Günter Westphal, Juli 2009

»Wie geht das mit der Kunst?«Workshop für den Quartiersbeirat Münzviertel mit Prof. Michael Haller (HfbK Hamburg), Konzept und Moderation, Juni 2009

»Open Achive – Grenzen und Möglichkeiten von partizipativen Archivprozessen«, Moderation der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung anlässlich der Videonale 12 im Kunstmuseum Bonn. März 2009

L’art du marchè au pied du mur- Vortrag von Lucy Lippard und »target:autonopop« (Michel Chevalier, Rahel Puffert) an der Sorbonne, Paris (im Rahmen der XVI. Biennale de Paris), Oktober 2008

»open mic« im  Trottoir Hamburg, Diskussionsrunde und Installation (zu zeitgenössischen Bedingungen kultureller Produktion), veranstaltet von »target: autonopop« Januar 2008

»Front-Bildung«, Konzeption und Moderation einer Vortragsreihe des European Art Festivals »Wir sind Woanders« (mit C. Behnke, M. Chevalier, H-C Dany,  L. Rassel, u. a.), Hamburg Oktober 2007

»Von der Akademie zur Kunsthochschule«, »Timelline«, Vortrag und Aktion im Rahmen des Trimesters der Hochschule für Bildende Künste, Okt. 2007

»Jenseits des Rahmens«, eintägiger Workshop für KursleiterInnen der Volkshochschule Hamburg (Bereich Kunst- und Kulturgeschichte), Nov. 2007

»Vermittlungswege geschichtlich gesehen«, Vortrag und zweitägiger Workshop, Sammlung Essl, Wien (Museumsakademie), April 2007

»Perceiving the monument: analysis of inseperable components«, Vortrag im Rahmen eines Workshops zu Vladimir Tatlins Monument der III. Int., Aktualierungsraum Hamburg, Mai 2007

»Diskussionsstiftung und Befragung einer Ausstellung«, Reihe Ordnung: Arbeit, Kunstverein Harburg, mit dem Archiv »Kultur & Soziale Bewegung«, April 2007

»Kunstvermittlung ist demokratisch«, Vortrag im Rahmen des Lehrgangs Exhibition and Cultural Communication Management, Universität für Angewandte Kunst Wien, April 2006

»Theoretische Praxis: Kunstvermittlung«, Workshop Kunsthalle Wien für die Vermittler_innen April 2006

»Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg«, Podiumsbeitrag im Rahmen der Tagung: Die Grammatik der Toleranz, München, März 2006

»Zwischen Kunst und Politik: die Aktion ›Künstler informieren Politiker‹, Vortrag zur Abschlussveranstaltung der Tamm-Tamm-Aktion von Hamburger Künstler_innen, initiiert von Cornelia Sollfrank, im Curio-Haus Hamburg 2004