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Prof. Dr. Rolf Nohr

Dr. Rolf F. Nohr ist Professor für Medienästhetik/Medienkultur an der HBK Braunschweig und External Affiliate College of Humanities der University of Arizona.

Er ist Herausgeber der Reihe Medien'Welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur (Münster, Lit), Regional Director des Learing Games Inititative Research Archive und leitete verschiedene Forschungsprojekte zu Computer- und Planspielen.

Arbeitsschwerpunkte sind mediale Evidenzverfahren, Game Studies und instantane Bilder. 

External Affiliate
College of Humanities at the University of Arizona
www.humanities.arizona.edu

Seine aktuellen Lehrveranstaltungen im Elektronischen Vorlesungsverzeichnis

Ausführliche Hinweise zur Arbeit, den Publikationen und Forschungstätigkeiten finden Sie auf den Seiten:
www.nützliche-bilder.de
www.strategiespielen.de
www.kulturtechnik.biz

Kontakt

Prof. Dr. Rolf F. Nohr - Professur Medienästhetik/Medienkultur
Institut für Medienwissenschaft
Gebäude 01, Raum 319
nach Vereinbarung per Mail
+49 531 391 9027

a. Monografien

2023 mit Irina Kaldrack: Preferable Futures. Lüneburg: meson press
2019 ›Unternehmensplanspiele 1955–1975‹. Die Herstellung unternehmerischer Rationalität im Spiel. (Unter Mitarbeit von Tobias Conradi, Tim Glaser, Kerstin Hoffmann und Theo Röhle). Münster: Lit
2017 Johann Christian Ludwig Hellwig. „Ein dem Menschenwohl gewidmetes Leben“. Berlin: Hentrich&Hentrich
2014 Nützliche Bilder. Bild, Diskurs, Evidenz. Münster: LIT
2009 mit Stefan Böhme (unter Mitarbeit von Gunnar Sandkühler) „Die Auftritte des Krieges sinnlich machen“. Johann C. L. Hellwig und das Braunschweiger Kriegsspiel. Braunschweig: Appelhans
2008 Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel. Münster: LIT
2002 Karten im Fernsehen: Die Produktion von Positionierung. Münster: LIT

b. Herausgaben

2023 mit Tim Glaser (Hg.): Pocket Protecor. Der Nerd als mediale Diskursfigur. Münster: LIT
2016 mit Tobias Conradi / Florian Hoof (Hg.): Medien der Entscheidung. Münster: LIT
2015 mit Thomas Hensel / Britta Neitzel (Hg.): ›The Cake is a Lie!‹ Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von ›Portal‹. Münster: LIT
2014 mit Serjoscha Wiemer / Stefan Böhme (Hg.): Diskurse des strategischen Spiels. Medialität, Gouvernementalität, Topografie. Münster: LIT
2012 mit Serjoscha Wiemer / Stefan Böhme(Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Münster: LIT
2011 mit Herbert Schwaab (Hg.): Metal matters. Heavy Metal als Kultur und Welt. Münster: LIT
2009 mit Serjoscha Wiemer / Matthias Bopp (Hg.): Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung. Münster: LIT
2008 mit Serjoscha Wiemer(Hg.): Strategie Spielen. Zur Politik, Medialität und Geschichte des Strategiespiels. Münster: LIT
2006 mit Britta Neitzel (Hg.): Das Spiel mit dem Medium – Immersion, Interaktivität, Interface. Zur Teilhabe an den Medien von Kunst bis Computerspiel. Marburg: Schüren
2005 mit Meike Kröncke / Barbara Lauterbach (Hg.): Polaroid als Geste – Gebrauchsweisen einer fotografischen Praxis. Stuttgart: Hatje Cantz
2022 Mit Will Wright Rationalitätsordnungen sichtbar machen. Zur Analyse eines Dispositivs der Gamifikation. In: Christopher Luhman (Hrsg.): Kontrollmaschinen. Zur Dispositivtheorie des Computerspiels. Münster: Lit, S. 63-84
2022 Meaningful Decisions. Ear-to-Ear Talk mit Kay Bennemann im Rahmen des Projekts „The Space Between“ (Folkwang Universität der Künste). Online unter: https://www.the-space-between.de
2022 Instructional Devices. Teaching Machines, Serious Games and Subject Technologies. In: Digital Culture & Society 7 (1), S. 29–52.
2021 mit Markus Rautzenberg, Claus Pias und Gabriele Gramelsberger): Spielförmige Emergenz: Für eine Neubestimmung der Spielwissenschaften. In: Paidia. Zeitschrift für Computerspielforschung (15.10.2021).
2021 Piktogramme als Symbolsysteme. Diskurs, Konventionalisierung, Kollektivsymbol. In: Annette Geiger / Bianca Holtschke (Hg.): Piktogrammatik. Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung. Bielefeld: transcript, S. 112-134.
2021 The Labyrinth. Digital Games as Media of Decision-Making. In: Marc Bonner (Hrsg.): Game World Architectonics. Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception. Heidelberg. University Publishing, S. 133-149.
10.05.2023 Wie der Mars sichtbar wurde. Die Produktion von evidentem Bildwissen. Forschungskolloquium. Forschungskolloquium der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.
23.02.2023 „I am Valorant“ – Valorant as an entelechy. Jahrestagung der SWPACA, Albuquerqe, NM
03.09.2021 (zusammen mit Stefan Höltgen): „Teaching machines, Lernen als messbare Leistung und Feedback-Loops“. Jahrestagung des Georg Eckert Instituts Was leisten wir (uns) in der Schule?
18.03.2021 „Genre als Handeln“. Spielzeichen IV – Genres: Strukturen, Entwicklung, Agency, Universität Passau.
23.01.2021 „„Eine sich selbst verformenden Gußform“. Arbeit und die Herausbildung einer Rationalität spielerischen Handelns“. Digitalisierung – Erzählen von einer Zäsur, Universität Innsbruck.
2013 LehrLeo TU Braunschweig: Beste Vorlesung im BA-Studium (zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann & dem Holistic-Team).
1998 Deutscher Studienpreis, 3. Platz (Körber Stiftung)