Prof. Dr. Ursula Ströbele

Professur Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kunst der Gegenwart

Dr. Ursula Ströbele hat Kunstgeschichte, Informationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf, Paris und Wuppertal studiert. 2010 promovierte sie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu den Bildhaueraufnahmestücken der Königlichen Akademie in Paris (1700 - 1730). 2020 wurde sie dort mit der Arbeit „Erweiterung des Skulpturalen. Analysen und Theorien aktueller Grenzphänomene: Non-Human Living Sculptures seit den 1960er-Jahren. Hans Haacke und Pierre Huyghe“ habilitiert. 2019 bis 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München und leitete dort das Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart. 2012 bis 2018 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Künste in Berlin, wo sie das Wissenschaftliche Netzwerk „Theorie der Skulptur“mitbegründete. Ströbele ist zudem kuratorisch tätig: 2019 war sie Leiterin des Kunstvereins Arnsberg. Im ZI München und im Städtischen Museum Abteiberg in Mönchengladbach kuratierte sie die Ausstellung „Hans Haacke. Kunst Natur Politik“, 2021/22 mit Tina Sauerländer die AR-Ausstellung „Augmented Species. Invasive Sculptures in Hybrid Ecologies“. Zu ihren aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen digitale, zeitbasierte Phänomene des Skulpturalen, Kunst und (queere) Ökologien, Que(e)rschnittsgeschichte der Skulptur des 20. Jahrhunderts, Infrastrukturen der Moderne, ephemere Medienbilder. Im Wintersemester 2021/22 verwaltete Ströbele bereits die Professur, die sie fortan besetzt.

Kontakt

Institut für Kunstwissenschaft
Gebäude 01, Raum 323
+49 531 391 9216

Ab Oktober 2023
Professorin für Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt Kunst der Gegenwart, HBK Braunschweig

2019-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, (Leitung Studienzentrum zur Kunst der Moderne und Gegenwart)

WiSe 2021/22
Verwaltung der Professur Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Kunst der Gegenwart, HBK Braunschweig

2020
Habilitation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Habilitationsschrift: Erweiterung des Skulpturalen. Analysen und Theorien aktueller Grenzphänomene: „Non-human Living Sculptures“ seit den 1960er Jahren. Hans Haacke und Pierre Huyghe)

2019
Künstlerische Leitung des Kunstvereins Arnsberg

2015 - 2020
DFG-Wissenschaftliches Netzwerk „Theorie der Skulptur“ (http://theoriederskulptur.de)

2012 - 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kunstwissenschaft und Ästhetik der Universität der Künste, Berlin

2011 - 2012
Forschungsstipendium der Fritz Thyssen Stiftung

2009 - 2011
Kommunikationsleitung und Studio Management im Atelier Anselm Reyle, Berlin

2011
Promotionspreis Philosophische Fakultät der HHU Düsseldorf

2010
Förderpreis des Instituts für Kunstgeschichte der HHU Düsseldorf

2010
Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zu den Bildhaueraufnahmestücken der Königlichen Akademie in Paris 1700 - 1730

2007 - 2010
Stipendiatin des Deutschen Forums für Kunstgeschichte (Paris), DAAD, Evangelisches Studienwerk Villigst e.V.

2006
Magisterarbeit zum Grabmal des Kardinal Richelieu von François Girardon in der Chapelle de la Sorbonne

Studium der Kunstgeschichte, Informationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf, Paris und Wuppertal

Skulptur und Skulpturtheorie des 20. und 21. Jahrhunderts (insb. zeitbasierte, systemästhetische und digitale Phänomene des Skulpturalen)

Kunst und (queere) Ökologien

Kunst und Technik/Naturwissenschaft

Ausstellungspraxis 

Französische Barockplastik und Kunsttheorie

Infrastrukturen der Produktion und des Transports

Art Material Ecology

Kuratoriumsmitglied Georg Kolbe Museum, Berlin

International Council of Museums (ICOM)

Verband Deutscher Kunsthistoriker

Ulmer Verein

Hans Haacke und Pierre Huyghe. Non-Human Living Sculptures seit den 1960er Jahren, Berlin: De Gruyter 2024,  https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111027159/html

Seit den 1960er-Jahren haben Künstler*innen tradierte Vorstellungen einer Opposition von Kunst und Natur in Frage gestellt. Sie bezogen Tiere und Pflanzen als Ko-Akteure ein und etablierten somit eine skulpturale Ästhetik des Lebendigen, die eine Neudefinition der Gattung Skulptur erforderte. Die Studie untersucht erstmals sogenannte Non-Human Living Sculptures am Beispiel von Hans Haacke und Pierre Huyghe. Ausgehend von einer Re-Lektüre der Skulpturhistoriographie der Moderne bewertet die Autorin in einzelnen Werkanalysen bestehende Theorien neu und erweitert diese. Gezeigt wird, wie die von US-amerikanischer Systemtheorie, -biologie und Kybernetik bestimmten realzeitlichen Systeme Haackes und seine Abkehr von einer Objektästhetik zeitgenössische Positionen prägen, wie die situationsästhetischen Arbeiten von Huyghe.

The Sculptural in the (Post-)Digital Age, hg. mit Mara-Johanna Kölmel, Berlin: De Gruyter. Beitrag: Sculpting Digital Realities. Notes on ‘Truth to Material’, the ‘Aesthetic Limit‘, Plasticity, and Factuality (Morehshin Allayhiari, Banz & Bowinkel, Herbert W. Franke, Jeffrey Shaw), Berlin: De Gruyter 2023, https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110775143/html

Digitale Technologien haben die Künste grundlegend geprägt und das Feld der Skulptur seit den 1950er Jahren erweitert. Die Kunstgeschichte schenkt jedoch skulpturalen Werken, die mithilfe von Computerprogrammen konzipiert und „materialisiert" wurden, bisher wenig Aufmerksamkeit. Wie lässt sich das Skulpturale in Bezug auf unsere technologische Gegenwart und seine historischen Vorläufer weiterdenken? Einige theoretische Ansätze diskutieren die Implikationen einer sogenannten „Ästhetik des Digitalen"; sie beziehen sich vor allem auf bildschirmbasierte Phänomene. Erstmals werden in dieser Publikation internationale, transhistorische Forschungsperspektiven vereint, die sich damit auseinandersetzen, wie das Verständnis des Skulpturalen bis ins Zeitalter des (Post­)Digitalen konfiguriert wird.

Hans Haacke. DER BEVÖLKERUNG. Wir (alle) sind das Volk, hg. mit Marius Babias, Oliver Schwarz, n.b.k. Berlin, Köln: Walther König 2022, Beitrag: Hans Haackes DER BEVÖLKERUNG in the Context of Earth Art, Institutional Critique, and Political Action Art, S. 50 - 57, 182 - 184

Martina Dobbe und Ursula Ströbele: Gegenstand: Skulptur, Berlin: Brill 2020 (Beitrag: Real-zeitliches System und skulpturale Situation: Hans Haacke und Pierre Huyghe, S. 97 - 118)

Guido Reuter und Ursula Ströbele: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, Köln: Böhlau 2017 (Beitrag: Performing the making – die Eigenzeit der „lebenden Skulptur“ zwischen Dauer und Augenblick, S. 143 - 160)

Andreas Greiner und Jan-Philipp Sexauer und Ursula Ströbele: 24 h Skulptur. Notes on Time Sculptures, Berlin: DISTANZ 2015

Mise en Scène – Skulptur und Narration. Untersuchungen zu Anish Kapoor, München: Silke Schreiber 2013

Die Bildhaueraufnahmestücke der Académie Royale de Peinture et de Sculpture in Paris 1700 - 1730, Petersberg: Imhof 2012 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 89)

Case Study: Queere Ökologien in Anne Duk Hee Jordans Ziggy and the Starfish (2016–2018), in: Henry Kaap (Hg.): Queer Ecologies and the Arts (= kritische berichte 52.2024, Nr. 3), Heidelberg: arthistoricum.net, 2024. https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/kb/issue/view/7051

Elastikakt - Elastizität als künstlerisches (Über-)Lebensprinzip, in: Julia Wallner (Hg.), Der Die Dada. Unordnung der Geschlechter, Ausst.-Kat. Arp Museum Bahnhof Rolandseck, München: Hirmer 2024, S. 38 - 45

Elasticity in twentieth-century sculpture, in: Sculpture Journal, 33,1, 2024, p. 71 - 92, https://www.liverpooluniversitypress.co.uk/doi/abs/10.3828/sj.2024.33.1.05

Augmented Species. Digitale Ökofiktionen als Strategie künstlerischen Engagements, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 86, 2023, H. 2, S. 253 - 271

Was wir sehen, blickt uns an. Zur Figur in der Skulptur des 20. Jahrhunderts, in: Figur! Meisterwerke aus der Sammlung des Von der Heydt-Museums zu Gast im Skulpturenpark Waldfrieden, Ausst.-Kat. Von der Heydt-Museum, Wuppertal, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König 2023, S. 113 - 123 

„Un travail de découverte“ – The working sculptress and her material. Maria Papa and the Sculptural Aesthetics of Shine, in: Marta Smolińska (Hg.), Haptic resonance of matter. Maria Papa Rostkowska and female guests on the centenary of the artist‘s birth, Centrum Rzeźby Polskiej Orońsko 2023, S. 27 - 47

Infrastructure of Producing, Transporting and Logistics in Modern and Contemporary Arts, in: Beatrice v. Bismarck, Martin Beck, Sabeth Buchmann, Ilse Lafer (Hg.), Broken Relations: Infrastructure, Aesthetic, and Critique, Leipzig: Spector Books 2023, mit Burcu Dogramaci, S. 123 - 135

Izabella Gustowska: Trucizna IV, in: Iza G.‘s Manifesto, Wozownia Gallery, Toruń 2022, hg. Marta Smolinskà

Werktexte zu Hans Haacke, Diana Lelonek, Raul Walch, in: Territories of Waste. Über die Wiederkehr des Verdrängten, Ausst.-Kat. Museum Tinguely, Basel, hg. von Sandra Beate Reiman

Toppling monuments – media strategies of artistic interventions (Alexandra Pirici, Morehshin Allahyari, Julius von Bismarck & Julian Charrière), in: Nausikaä El-Mecky, Tomas Macsotay, (Hg.), Toppling Things. The Visuality, Space and Affect of Monument Removal ( in Vorbereitung)

Inner Travels and Walking as an Artistic Strategy, in: Rinus Van de Velde. Inner Travels, Aust.-Kat. Europalia Arts Festival, Brüssel 2022, S. 68 - 76

Silent Spring‘. Ecological Systems and Activism in the Sculptural Arts since the 1960s Four Case Studies: Hans Haacke, Pierre Huyghe, Anne Duk Hee Jordan, Diana Lelonek, in: Journal of Modern Art History, Department Faculty of Philosophy, University of Belgrade 2022, S. 197 - 216

Reiner Maria Matysik. Skulpturale Modelle postevolutionärer Lebensformen, in: Petra Stegmann (Hg.), Reiner Matysik - Komm, nimm mich, Wilhelmshaven: Kunsthalle Wilhelmshaven 2021, S. 34 - 39

Joseph Beuys. Plastische-skulpturale Arbeiten, in: Timo Skrandies, Bettina Paust (Hg.), Joseph Beuys-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart: J.B. Metzler 2021, S. 100 - 105

Kunstchronik, 73/7, 2020 (Special Issue Kunst Natur Politik – Jetzt!, hg. mit Christine Tauber), Beitrag: Fundstück aus dem WDR Archiv, Köln: Selbstporträt eines deutschen Künstlers in New York, S. 388 - 396

Ursula Ströbele: Andreas Greiner. Tangible and Virtual (Eco-)Systems. Paradoxes of the Everyday, in: Carson Chan (Hrsg.), Life Forms. Andreas Greiner, Köln: Snoeck 2020, S. 83 - 90

Ursula Ströbele: Aktivierte Textilobjekte. Franz Erhard Walther. Shifting Perspectives. Rezension der Ausstellung im Haus der Kunst, 06.03. - 29.11.2020, in: Kunstchronik, 9/10, 2020, S. 485 - 492

Das Grabmal Kardinal Richelieus, in: Absolutely free? Invention und Gelegenheit in der Kunst, hrsg. Christof Baier, Sarah Czirr, Astrid Lang, Gina Möller, Wiebke Windorf, Bielefeld: transcript 2019, S. 339 - 356

Christa Sommerer & Laurent Mignnoneau; Maximilian Prüfer, in: Andrea Firmenich (Hrsg.), Flügelschlag. Insekten in der Kunst, Ausst.-Kat. Museum Haus Sinclair, Stiftung Nantesbuch, Berlin: Distanz 2019, S. 46, 54

Attention! Skulpturale Formen des Stillstands in Living Sculpture und Fotografie, in: Künste des Anhaltens. Ästhetische Verfahren des Stillstellens, hrsg. Barbara Gronau, Berlin: Neofelis 2019, S. 96 - 112

Aufführung, Ereignis, Explosion. Zeitfragen in der Skulptur seit Roman Signer, in: Roman Signer. Neue Arbeiten [Ausst.-Kat. Kestner Gesellschaft Hannover], hrsg. Christina Végh und Julika Bosch, Köln: Snoeck Verlagsgesellschaft 2018, S. 5 - 12

Nach der Natur. Prozesse des Lebens in der Skulptur, in: Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld, hrsg. Sara Hornäk, Paderborn: Fink 2018, S. 137 - 160

OBJEKTE, benutzen. Angewandte(s in der) Kunst seit Franz Erhard Walther und Hans Haacke, Angewandte Kunst und Bild, hrsg. Hans Körner und Manja Wilkens, München: Morisel 2018, S. 134 - 151

Skulpturale Rhetoriken der Natur. Das Erbe Hans Haackes und die Skulptur als Real Time System heute, in: Kritische Berichte, Vol. 2, 2017, (Post)Nature/Natur (T)Räume, hrsg. Ana Minta und Louise Malcolm, S. 74 - 83  

Concepts of Nature in Sculpture Today, in: Graduate Symposium Compendium, Nasher Prize, hrsg. Nasher Sculpture Center, Dallas 2017, S. 41 - 58

Vom bas-relief zum ronde-bosse. Narration und Zeitlichkeit bei den Bildhaueraufnahmestücken der königlichen Akademie in Paris, in: MORCEAUX. Die bildhauerischen Aufnahmestücke europäischer Kunstakademien im 18. und 19. Jahrhundert, hrsg. Tomas Macsotay und Johannes Myssok, Böhlau: Köln 2016, S. 49 - 67.

„Erwin Wurms One Minute Sculptures im Kontext der lebenden Plastik", in: Erwin Wurm: Bei Mutti, Ausst.-Kat. Berlinische Galerie, München [u. a.]: Prestel 2016

Formen eines zeitgenössischen Klassizismus: Vergangenheit als Utopie, Zukunft als Dystopie?, in: Dystotal, [Ausst.-Kat. Ludwig Forum Aachen], hrsg. Andreas Beitin und Esther Boehle und Esko Nummelin, Köln: Walther König 2016

Mensch Tier Pflanze. Human und Non-human Living Sculptures, in: Andreas Greiner. Anatomy of a Fairy Tale, hrsg. Stefan Vicedom/Neuer Aachener Kunstverein, Wien: Verlag für Moderne Kunst 2016, S. 70 - 98

Einführungstexte, in: The Sense of Movement. When Artists Travel, hrsg. András Szántó, Berlin: Distanz 2016 

Plastische Vergänglichkeit – Zeitlichkeit und Ephemeres in der Skulptur, in: Kunsttexte.de, 2014, 4: Gegenwart 

Zeit-Skulpturen, in: Grenzenlose Skulptur. Ein Überblick über das skulpturale Heute, Kunstforum International, Bd. 229, hrsg. Sabine B. Vogel, Oktober-November 2014, S. 216 - 223

Anish Kapoors Cloud Gate – Dialog mit dem eigenen Spiegelbild, in: Nike Bätzner (Hg.), Die Aktualität des Barock, Diaphanes Verlag, Zürich (u. a.) 2014, S. 226 - 242

Sculpture as performance?, in: Burning, Noit Magazine Flat Time House, London, hg. Lisa Le Feuvre, London 2014, S. 75 - 85

 14.09.2022 | „…aus dem Aluminium ihrer Todesflügel hätte man die Kochtöpfe herstellen können…“ Juliane Roh zwischen Kunstgeschichte und politisch-feministischem Engagement, I und II | https://www.zispotlight.de/ursula-strobele-zu-juliane-roh_teil1/ und https://www.zispotlight.de/ursula-stroebele-juliane-roh/

16.03.2022 | Ursula Ströbele zu pandemischen Tierbildern in den digitalen Medien. „Mother Earth is Rebooting“ | https://www.zispotlight.de/ursula-stroebele-mother-earth-is-rebooting

02.06.2021 | Ursula Ströbele über eine arbeitende Bildhauerin: Antoine Bourdelles Bronzeporträt Cléopâtre Sevastos‘ | https://www.zispotlight.de/ursula-strobele-uber-eine-arbeitende-bildhauerin/

30.09.2020 | Ursula Ströbele zu zeitgenössischer Kunst und künstlicher Intelligenz – Andreas Greiner | https://www.zispotlight.de/ursula-stroebele-zu-zeitgenoessischer-kunst-und-kuenstlicher-intelligenz-andreas-greiner/

16.09.2020 | Ursula Ströbele zu zeitgenössischer Kunst und künstlicher Intelligenz – Gretta Louw | https://www.zispotlight.de/ursula-stroebele-zu-zeitgenoessischer-kunst-und-kuenstlicher-intelligenz-gretta-louw/

27.05.2020 | Ursula Ströbele und Steffen Haug zu ephemeren Bildern in Zeiten des Coronavirus | https://www.zispotlight.de/ursula-stroebele-und-steffen-haug-zu-ephemeren-bildern-in-zeiten-des-coronavirus/

21.04.2020 | Ursula Ströbele on Digital Monuments, 3D Printing and Artificial Intelligence | https://www.zispotlight.de/ursula-stroebele-on-digital-monuments-3d-printing-and-artificial-intelligence/

2025 (upcoming)
Alina Szapocznikow. Körpersprachen, Kunstmuseum Ravensburg (mit Ute Stuffer)

2021/2022
Augmented Species. Invasive Sculptures in Hybrid Ecologies, Internationale Augmented-Reality Ausstellung in Skulpturengärten und Museen (mit Tina Sauerländer; realisiert mit MoMAR New York)

2020
Hans Haacke, Städtisches Museum Abteiberg Mönchengladbach

2019
Hans Haacke, Zentralinstitut für Kunstgeschichte

2019
...alle Jahre wieder...Jahresgaben 2019, Kunstverein Arnsberg

2019
Anne Duk Hee Jordan, Kunstverein Arnsberg

2019
Angela Fette. Die hermetischen Häuser, Kunstverein Arnsberg

2019
IN MEDIAS RES, Kunstverein Arnsberg

2017
Be water. Awst & Walther, Georg Kolbe Museum Berlin (mit Julia Wallner)

2017
Evolutionary Urge. 24 h Sculpture (Digital/Virtual), Navel, Los Angeles (mit Andreas Greiner)

2016
Hybrid Modus. New Positions in Bio-, Living- and Digital Sculpture, Kloster Bredelar (mit Bas Hendrikx)

2016
Sculpting (Virtual) Realities, Kunsthalle TRAFO Stettin (Ausstellungsreihe)
- # 1 Jeremy Couillard, The Out of Body Experience
- # 2 Stian Korntved Ruud &AE, Ludological
- # 3 Herbert W. Franke

2015
Awst & Walther. Instrumental Environments #1, Georg Kolbe Museum Berlin

2014
24h. Skulptur, Sexauer, Berlin (mit Andreas Greiner)

2014
(Ver-)Handlungsräume, Haus am Lützowplatz, Berlin

2012
Mise-en-Scène. Skulpturale Rhetorik, Kwadrat, Berlin

24.06.2024 | Ecological care in contemporary soil art, CIHA Lyon

13.06.2024 | Das Skulpturale im (Post-)Digitalen Zeitalter, Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), Karlsruhe (Buchpräsentation gemeinsam mit Mara-Johanna Kölmel)

04.06.2024 | Digitale Skulpturen gegen das Vergessen, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Ringvorlesung Kritik des Digitalen

22.05.2024 | Speculative Ecologies, Panel Diskussion mit Caroline A. Jones, Anne Duk Hee Jordan, Pinar Yoldas (gemeinsam mit Julian Stalter), im Rahmen der Vortragsreihe Ökologien und Kunstgeschichte (Kooperation mit der LMU und dem ZI München)

14.05.2024 | Cyber-Ökologien in der Gegenwartskunst, Ringvorlesung Kunst, Ökologien und Ökosysteme, Universität Siegen

13.05.2024 | The Sculptural in the (Post-)Digital Age, Kolleg-Forschungsgruppe "Zugang zu kulturellen Gütern im digitalen Wandel", Universität Münster

06.02.2024 | Virtual Reality und Augmented Reality in Ausstellungen – Herausforderungen, Präsentationsformen und Vermittlungsmodi:„Roundtable digital / #WissKomm – Kommunizieren in der Kunstgeschichte“ mit Peggy Schoenegge und Annette Urban

23.01.2024 | Paneldiskussion/Organisation: Ausstellungsgespräch mit Alexander Wilmschen zu Rebecca Ackroyd. Period Drama, Kestner Gesellschaft, Hannover

06.12.2023 | Natur als Versprechen? Pflanzen als gestalterische Elemente in der Architektur der Moderne und Gegenwart, KUNST IM KLIMANOTSTAND, HBK Braunschweig

16.11. - 20.11.2023 | Tagungsorganisation: International Workshop Figures of Emancipation: New Perspectives on Modern Sculpture and Gender in 20th Century in Dialogue, mit Ana Ereš, University of Belgrad, Faculty of Philosophy, Vortrag: Elasticity and Resistance? Textile Sculptures and the Queer[y]ing of the Canon

07.11.2023 | Vortragsreihe: ÖKOLOGIE, die. Von Hans Haacke zu Pierre Huyghe. Non-Human Living Sculptures zwischen Systemtheorie und Ökologiekritik, Hochschule für Bildende Künste, Dresden

10/2023 Workshop | Media Histories of Sculpture, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom. Vortrag: Elasticity in Twentieth-Century Sculpture: Que(e)r(y)ing the Canon

09.2023 | Paneldiskussion: Une crise de sensibilité? Reconnecting Earth dans les arts contemporains. Biennale Reconnecting Earth, Beyond Water, Genf (mit Bernard Vienat)

07.2023 | Workshop: Scalability and its Limits in Photography and (Digital) Sculpture, ZI München(mit Buket Altinoba, Dominik Schrey, Maria Männig)

07/2023 | Vortrag: Augmented Species. Digitale Ökofiktionen als Strategie künstlerischen Engagements, Studientag an der Universität zu Köln

06/2023 | Tagung: membra(I)nes - 12. Jahrestagung der Fachgesellschaft Gender Studies, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Hochschule für Grafik und Buchkunst. Vortrag: Die Membran als skulpturästhetischer Begriff und lebendige Metapher: Zum Queer(y)ing des Kanons (mit Marta Smolińska)

05.2023 | Tagung: Cooking, Cleaning, Caring. Care Work as a Global Issue in Contemporary  Art, Ruhr Universität Bochum. Vortrag: Artistic strategies of ecological care work

03.2023 | Vortrag: Augmented Species. Seminar: Art and the Public Sphere (Gediminas Urbonas), MIT Boston

05.2022 | Workshop/Seminar: Art Academies: Europe and the Americas, c. 1600 - 1900 (Peter Lukehart, Ulrich Pfisterer, Oscar E. Vázquez), National Gallery of Art, Washington DC, ZI, München, University of Illinois, Champaign, IL, Beitrag: The Sculptural Body and its Educational Significance – Institution, Canon, and Science. The French Académie Royale de Peinture et de Sculpture in Comparison to the Sculptrices at the Private Academies in 19th century Paris

04.2022 | Elasticity as a sculptural aesthetic category (Germaine Richier, Olga Jevrić, Senga Nengudi, Rosemary Mayer), FAU Erlangen (Workshop: “Tender hands and rough stone”. Sculpture’s Stereotypes of Gender and Making (1550–2021))

04.2022 | Poröse Ökologien und Dritte Landschaften in der Polnischen Gegenwartskunst am Beispiel von Diana Lelonek, ZI, LMU, Kunsthalle München (Tagung: Un/Sichtbarkeit. Die polnische Kunst(geschichte) und Deutschland)

07.2021 | Zur skulpturalen Ästhetik des Lebendigen: Joseph Beuys und die Soziale Plastik im Kontext der living sculpture, Haus der Universität Düsseldorf (Ringvorlesung: Ich bin auf der Suche nach dem Dümmsten. Joseph Beuys und die Wissenschaft)

06.2021 | Sculpting Virtual Realities. Reflections on Sculptural Paradigms in Digital and Virtual Objects, Bialystok University of Technology (Tagung: 5th International Conference ‘Art, Architecture & Virtuality’)

04.2021 | ‘Silent Spring‘. Ecological Systems and Activism in the (Sculptural) Arts since the 1960s, Universität Poznán

01.2021 | Toppling monuments – media strategies of artistic interventions, Universitat Pompeu Fabra, Barcelona (Tagung: Toppling monuments)

01.2021 | From body to machine – sculpture in times of technological change, Museum Brandhorst, München (Tagung: Future Bodies from a Recent Past. Skulptur, Technologie, Körper seit den 1950er-Jahren)

12.2020 | Die Flüchtigkeit des Skulpturalen in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Universität Siegen (Veranstaltungsreihe zum Ephemeren in Kunst und Kultur von der frühen Neuzeit bis heute)

11.2020 | Kunst und Engagement. Ökologische Systeme bei Hans Haacke und Pierre Huyghe, Universität Bern (Workshop der Forschergruppe: Mediating the Ecological Imperative: Formats and Modes of Engagement)

11.2020 | Concepts of Liminality in (Post-)Human Nature, Universität der Angewandten Künste, Wien (Tagung: TTT Taboo Transgression Transcendece in Art & Science)

06.2019 | „Mama, was ist eigentlich Natur?“ Ästhetiken simulierter Natur in der zeitgenössischen Kunst, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder (Vortragsreihe Pensées Françaises Contemporaines)

11.2018 | Hans Haacke und der Rhein, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Tagung: Schlüsselbilder)

11.2018 | „Ich arbeitete mit dem ‘wirklichen Zeug’ nach seinen eigenen Bedingungen...“ Tiere und Pflanzen in den systemästhetischen Skulpturen Hans Haackes und Pierre Huyghes, Burg Giebichenstein Kunsthochschule, Halle (Ringvorlesung)

10.2018 | Aufführung, Ereignis, Explosion. ZEITfragen in der Skulptur seit Roman Signer, Kestner Gesellschaft, Hannover

06.2018 | Algorithmen in der Kunst. Ästhetik des Digitalen vom Kathodenstrahloszillographen bis zur Augmented Reality, Museum Abteiberg, Mönchengladbach

06.2018 | System und Situation: Skulpturen von Hans Haacke bis Pierre Huyghe, Universität Mainz (Ringvorlesung)

04.2018 | Real-Zeitliches System und skulpturale Situation: Hans Haacke und Pierre Huyghe, Universität der Künste, Berlin (Tagung: Gegenstand: Skulptur. Perspektiven einer Theorie, Abschlussveranstaltung des Wissenschaftlichen Netzwerks „Theorie der Skulptur“)

12.2017 | Workshop: Explorieren, Systematisieren, Kooperieren. Vorstellungen von Natur in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Eberhard Karls Universität, Tübingen

11.2017 | Metabolische Zersetzungs- und Wachstumsprozesse mit Nahrungsmitteln in skulpturalen Arbeiten, Universität Hamburg, Warburg Haus, Dieter Roth Foundation (Workshop: Metabolismen. Lebensmittel in der Kunst)

04.2017 | Concepts of Nature in Sculpture today, Nasher Sculpture Center, Dallas (Symposium: Nasher Prize-Dialogues Graduate Symposium)

06.2017 | Künstlergespräch mit Banz & Bowinkel, Virtual Reality und Augmented Reality in der Kunst, DAM, Berlin

04.2017 | Virtual Reality in Art, Eigen + Art Lab, Berlin (mit Philip Hausmeier, Tina Sauerländer, Sven Slazenger)

02.2017 | Virtual Reality as Artistic Medium for the 21st Century, Haus der Elektronischen Künste, Basel

02.2017 | OBJEKTE, benutzen. Angewandte(s in der) Kunst seit Franz Erhard Walther und Hans Haacke, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Tagung: Angewandte Kunst und Bild)

04.2016 | Non-Human Living Sculptures in Art Today, Metaphorest, Waseda University, Tokio

04.2016 | Sculpting History. Re-thinking Future, Mori Art Museum, Tokio

04.2016 | Nach der Natur. Prozesse des Lebens in der Skulptur, Universität Paderborn (Tagung: Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld)

06.2016 | Erwin Wurm. Bei Mutti, Berlinische Galerie (mit Thomas Köhler)

12.2015 | Pushing the Boundaries. Sculpture today, Sculpture Department, Seoul National University (Symposium: What comes next?)

12.2015 | Zum Erweiterten Skulpturbegriff, Künstlergespräch mit Franz Erhard Walther, Universität der Künste, Berlin

10.2015 | Bacchus, Marsyas, Titan – le Dionysiaque et les sculpteurs de l‘Académie Royale de Peinture et de Sculpture au 17e et 18e siècle, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris (Tagung: Dionysos und die Rückseite der Aufklärung)

07.2015 | Skulptur und Zeit, anlässlich von Michael Beutler. Moby Dick, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin

06.2015 | Attention! Skulpturale Formen des Stillstands in Living Sculpture und Fotografie, Universität der Künste, Sophiensäle, Berlin (Tagung: Künste des Anhaltens)

06.2015 | About the necessity of contemporary sculpture in Germany and in the Netherlands – Sculpture Now!, Museum Beelden aan Zee, Den Haag (Symposium: Sculpture Now!, Sculptuur-Bredelar)

05.2015 | Die Magie des Vorübergehens. Luft in Calders Mobile und in der Skulptur der Gegenwart, Neue Nationalgalerie Museum Berggruen, Berlin (mit Felicia Rappe)

04.2015 | Die bildende Kunst im Spiegel der Literatur, Museum für Gegenwartskunst, Siegen (Tagung: Sprache und Topik populärer Kunstgeschichte)

02.2015 | Sculpture Today. Pushing the boundaries, Goethe Institut, Bagdad

01.2015  | Performing the Making. Die Eigenzeit der „lebenden Skulptur“ zwischen Dauer und Augenblick, Universität der Künste, Berlin (Tagung: Skulptur und Zeit im 20. und 21. Jahrhundert, mit Guido Reuter)

09.2014 | Matthias Bitzer, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf

07.2014 | Plastische Vergänglichkeit – Zeitlichkeit und Ephemeres in der Skulptur anlässlich von Vanitas. Ewig währt eh nichts, Georg Kolbe Museum, Berlin

Skulptur 1900 - 2000 – Eine Que(e)rschnittsgeschichte: Zur Revision des Skulpturenkanons und Erweiterung medienspezifischer Termini

Arbeitskreis Art | Material | Ecology. Arbeitsgruppe zu Materialströmen und Ökologien in den Künsten

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