Dezernat
IT
Das Dezernat IT hat seine Hauptaufgaben in der Bereitstellung und Weiterentwicklung eines ausgewogenen und leistungsfähigen Systems aus allgemeiner Medientechnik, Netzwerken, Rechnern und Software sowie den darauf basierenden Informations- und Verarbeitungsdiensten.
Zur Erfüllung der Aufgaben stellt die IT folgendes zur Verfügung:
- lokale und standortübergreifende Datennetze
- Serversysteme für Netzdienste, WWW-Serversysteme sowie zentrale File- und Print-Server
- Systeme zur Sicherung und Archivierung von Daten
- Datenbanksysteme und Verzeichnisdienste
- Zugänge zu Weitverkehrsnetzen wie dem Wissenschaftsnetz und dem Internet.
- Zugänge für Heimarbeitsplätze
- Sicherheitsinfrastrukturen
- Öffentlich zugängliche Poolräume, zentrale Peripheriegeräte, Spezialperipherie.
- Beratung und Unterstützung der Anwender*innen.
Leitung
Kontakt
Gebäude 21
Raum 105 bis 107
Mo-Do 14:00-15:30 Uhr
Notebooksprechstunde:
im laufenden Semester nach telefonischer Vereinbarung
Für alle HBK-Angehörigen wird automatisch ein Account eingerichtet…
- für Studierende von der Immatrikulation bis zur Exmatrikulation (90 Tage nach der Exmatrikulation werden Account und Daten gelöscht)
- für Beschäftigte von Beginn bis Ende der Beschäftigung
Zum Account gehören die Zugangskennung sowie ein Passwort. Die Zugangsdaten gelten für alle IT-Systeme, Netzdienste und IT-Anwendungen der HBK Braunschweig.
Die Account-Verwaltung (Passwortänderung, E-Mail-Weiterleitung, etc.) erfolgt im Portal. Für eine detaillierte Beschreibungen RZWiki
Studierende und Beschäftigte erhalten die HBK-Card. Sie dient als
- Studierendenausweis
- Bibliotheksausweis
- Zugangsberechtigung für Gebäude und Räume
- elektronische Geldbörse in der Mensa
- Legitimation und Geldbörse für das Copy-Print-System
Auf der HBK-Card ist ein Gültigkeitsdatumaufgedruckt. Studierende müssen die Gültigkeit nach der Rückmeldung an den Validierungsstationen verlängern.
Ausführliche Anleitungen und Informationen rund um die HBK-Card finden Sie im RZWiki
Alle Angehörigen der HBK Braunschweig erhalten einen E-Mail-Account, über den E-Mails versendet und empfangen werden können. Auch Lehrbeauftragten wird eine E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt. Dieser darf ausschließlich für die Organisation und Durchführung des Lehrauftrags und muss für alle im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung stehenden Kommunikation (z. B. mit den Studierenden) genutzt werden.
Wichtige Hinweise:
- Für die Kommunikation mit Studierenden nutzt die Hochschule ausschließlich die zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse!
- Beschäftigte sind verpflichtet, für dienstliche Kommunikation ausschließlich die dienstliche E-Mail-Adresse zu nutzen!
Die Nutzung des E-Mail-Accounts erfolgt wahlweise im Webmailer OWA (Outlook Web App) oder per E-Mail Client (z.B. Outlook). Informationen zur Konfiguration von Outlook finden Sie im RZWiki
Lehrende und Beschäftigte der HBK Braunschweig haben die Möglichkeit, Rundmails von der IT versenden zu lassen. Mögliche Empfängergruppen sind:
- Auszubildende
- Lehrbeauftragte
- Mitarbeiter*innen
- Professor*innen
- Studierende
Die Rundmails werden als "nur Text" versendet. Formatierungen, eingebettete Bilder, etc. werden nicht übernommen. Der Versand erfolgt direkt auf Anforderung (kein Terminvorlauf). Die Anfrage muss folgende Informationen enthalten:
- Betreff
- Mailtext
- Signatur/Absender*in
- ggf. Anhang (nicht eingebettet; Gesamtgröße: max. 5MB)
Im Portal sind zahlreiche Funktionen des persönlichen Accounts zusammengeführt. Hier erfolgt auch die eigenverantwortliche Pflege der persönlichen Daten. Eine Anleitung dazu finden Sie im RZWiki
Weiter Funktionen (unter anderem):
- Dateiverwaltung
- Web-Mail-Services (OWA)
- Passwortänderung für Ihren Account
- Mailinglisten
- Sperren der HBK-Card bei Verlust
Für Bedienstete sind darüber hinaus weitere Funktionen realisiert:
- Beantragung FileExchange zum Austausch von größeren Dateien
- Anforderung einer Alfresco-Site (Dokumentenmanagementsystem)
- Anforderung Wiki-Space
- Anforderung Mailinglist
- Anforderung Gruppenadressbuch
- Mircosoft Work-at-home (mit der Campus-Lizenz für Microsoft-Office ist auch ein Work-at-Home Recht für die Bediensteten verbunden)
- Geschäftsausstattung (in diesem Bereich stehen Installationsdateien für arbeitsrelevante Programme zur Verfügung)
Auf dem Gelände der HBK Braunschweig gibt es nahezu flächendeckend WLAN. Als Hochschule ist die HBK zudem Teil des internationalen EduRoam-Projektes (www.eduroam.org) . Dies ermöglicht es Studierenden, Wissenschaftler*innen und Hochschulangehörigen, weltweit an allen teilnehmenden Hochschulen einfach und kostenlos, mit denselben Zugangsdaten WLAN zu nutzen.
Anleitungen für die Konfiguration des WLAN
Hinweise zu eduroam:
- Das Passwort und die Zugangskennung für den Zugang zum WLAN über das eduroam-Netz haben Sie bereits mit Ihrer Accountbescheinigung erhalten.
- Um sich über das eduroam-WLAN mit dem Hochschulnetz zu verbinden, muss Ihre Hardware entweder WPA2 Enterprise (Verschlüsselungstyp: AES) oder WPA Enterprise (Verschlüsselungstyp: TKIP) unterstützen.
- Achten Sie darauf, dass das Betriebssystem auf dem aktuellen Stand ist und alle eventuell erforderlichen Sicherheitspatches installiert wurden.
- Für die Nutzung des eduroam Netzes benötigen Sie ein Betriebssystem bzw. eine Software, welche die Authentifikation mittels IEEE 802.1X unterstützt. Wie Sie diese konfigurieren müssen, entnehmen Sie bitte den entsprechenden Anleitungen im RZWiki.
Das Dezernat IT betreibt zwei Poolräume
- großer Windows-Poolraum (Raum 21/107) mit 18+1 Rechnern *)
- Mac-Poolraum (Raum 21/106b) mit 9+1 Mac Studio *)
*) Für die vortragende Person steht ein fest installierter Beamer, eine Leinwand sowie Stereo-Ton zur Verfügung (mitgebrachtes Notebook kann angeschlossen werden).
Öffnungszeiten während des Semesterbetriebes
Montag – Freitag: 7 – 24 Uhr
Samstag & Sonntag: 10 – 24 Uhr
Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit
Montag – Freitag: 7 – 19 Uhr